Neue Ansage im 4020er

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Rudolf W.

Neue Ansage im 4020er

Beitrag von Rudolf W. »

Habe soeben in der Schnellbahn folgende Ansage gehört:

Dreiton - Wien Traisengasse, Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus !!!

Gesprochen von der Lohnerischen !!!

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Haltestellentafeln auch auf Wien Traisengasse geändert sein werden ???
tschipi

Beitrag von tschipi »

heute gehört,

wien - strebersdorf - zonengrenze

wien - floridsdorf U6

naja, die alte stimme hat man jedenfalls besser verstanden
die stimme von der chris hört man kaum...

aber wenns glauben das das notwendig ist,
irgendwie müssens ja das geld der ständigen
fahrpreiserhöhung rausschmeissen :shock: :-?
crazzzy

Beitrag von crazzzy »

ich zitiere mal die RSB 8 :D nächster halt next stop wien meidling philadelphiabrücke U6 unser zug fährt nach wien südbahnhof bahnsteig 1-9 noch ein hinweis von wien erzherzog karl straße bis wien südbahnhof fährt unser zug in allen stationen durch
crazzzy

Beitrag von crazzzy »

was soviel heißt wie: ihr seid zu blöd fahrpläne zu lesen :D
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

was soviel heißt wie: ihr seid zu blöd fahrpläne zu lesen
Glaubst du wirklich die Fahrgäste die auf der Stammstrecke in eine S-Bahn einsteigen interessieren irgendwelche Fahrpläne? Im Nahverkehr sind Fahrpläne für die Fahrgäste unwichtig - da zählt ein konsequenter Takt, eine übersichtliche Linie (ohne Teilungsscherze und einmal da einmal da Spielereien) - und in der Peripherie eventuell noch die Abfahrtsminute an der jeweiligen Haltestelle (z.B. Immer um XX:15, XX:30, XX:45, XX:00). Fahrpläne (zum Nachschauen) sind (aus Kundensicht) für den Fernverkehr!

Was ich außerhalb des Stadtgebietes (sowohl bei der Salzburger als auch bei der Wiener S-Bahn) aber etwas übertrieben halte ist die doppelte Stationsansage (z.B.: auf der S3 nach Abfahrt von Golling Abtenau: "Nächster Halt, Next Stop Kuchl" und bei erreichen der Station nochmal "Kuchl") Das ist vielleicht im Stadtgebiet bei starker Frequenz in der Stoßzeit von Vorteil (viele Fahrgäste, Gedränge, kein freies Blickfeld, hoher Geräsuchpegel, etc) aber nicht in einer halbvollen Garnitur in den Vororten.

Mit freundlichen Grüßen, der Fahrgast
stwm2

Ansagen in der S-Bahn, U- Bahn

Beitrag von stwm2 »

Habt ihr vielleicht schon einmal nachgedacht, dass auch Sehbehinderte und Blinde mit Öffi 's fahren (wahrscheinlich öfter als ich) und die sehr wohl auf sprachliche Durchsagen angewiesen sind.
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Mich nerven diese Ansagen zwar auch, ich muß aber zugeben daß das ein Argument ist.
windkanal1916

Beitrag von windkanal1916 »

Was mich vor allem nervt ist das blöde "next stop" - wozu soll denn das gut sein?! Aus "in allen Bahnhöfen und Haltestelen" wurde die Kurzform "in allen Stationen". "Stationen", statt "Bahnhöfe und Haltestellen", dazu das "next stop" - die ÖBB hat sich wohl dem Zeitgeist "Rede wie Mickimaus" angepasst. Nur nix Deutsch. Du bist nur wer, wenn du Englisch plapperst. Ich warte auf das "mind the gap", das bei den 4024ern noch als "Beachten Sie den Bahnsteigspalt" angeschrieben ist (hat wirklich der Bahnsteig Spalten?!)

Interessanterweise wurde auch das "MobilitätsCallCenter" auf "CallCenter" gekürzt - weil die ÖBB nicht mehr mobil ist? Das meiste Rollmaterial ist hinn und steht irgendwo herum, Züge haben im Schnitt 30 min VErspätung ... Quo vadis, ÖBB? Den Managern der ÖBB ist das shitegal ...."next stop: Straße" Mit eifriger Unterstützung unserer (?) Bundesregierung ...:!:
Pollux

Beitrag von Pollux »

windkanal1916 hat geschrieben:Was mich vor allem nervt ist das blöde "next stop" - wozu soll denn das gut sein?
Gestern habe ich ploetzlich festgestellt, dass in Wien eine "S-bahn" faehrt! Bei den bahnsteigansagen fahren ploetzlich solche zuege ein. Gott sei dank ist dann doch eine Schnellbahngarnitur gekommen!

Irgendeiner ist da wohl auf den falschen zug aufgesprungen? Jede wette, 1938 wurde aus Stadtbahn auch S-bahn, falls es in Berlin schon so war. Traurige zeiten!

LG Hans
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Bitte was ist an der Bezeichnung "S-Bahn" auszusetzen? Ihr sagt ja vermutlich auch nicht "Untergrundbahn" sondern "U-Bahn". "S-Bahn" ist doch viel internationaler als "Schnellbahn" oder "Stadtschnellbahn". Und vor Allem impliziert das Wort "Schnell"bahn beim Fahrgast eine Assoziation welcher die "Wiener S-Bahn" definitiv nicht gerecht wird!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Fahrgast hat geschrieben:Bitte was ist an der Bezeichnung "S-Bahn" auszusetzen? Ihr sagt ja vermutlich auch nicht "Untergrundbahn" sondern "U-Bahn". "S-Bahn" ist doch viel internationaler als "Schnellbahn" oder "Stadtschnellbahn". Und vor Allem impliziert das Wort "Schnell"bahn beim Fahrgast eine Assoziation welcher die "Wiener S-Bahn" definitiv nicht gerecht wird!
Was soll Ess-bahn heissen? Speisewagen mit bedienung?

Wenn ich dann die Schnellbahn mit der wackel-u-bahn vergleiche, weiss ich was schnell heisst! Fahr mal Landstrasse/Wien Mitte - Praterstern/Wien Nord. Oder Suedbahnhof - Floridsdorf.

Eine fahrt nach Schwechat waere mit der u-bahn unvorstellbar, oder willst auch sowas wie in Siebenhirten erleben? Wenn die silberwagen U/U11 der anderen linien 80km/h erreichen, dann zerplatzen sie wahrscheinlich in kuerze. Bei dem haltestellenabstand in Wien duerften sie eh nicht mehr als 10 sekunden so schnell fahren.

LG Hans
hcl

Beitrag von hcl »

Nur soviel zur Geschwindigkeit der S-Bahn:

U1:
Südtiroler Platz 9:15
Nordbahnhof 9:23
Fzt: 8 min

RSB8:
Südtiroler Platz 9:16
Nordbahnhof 9:27
Fzt: 11 min

oder alternativ

U4:
Heiligenstadt 9:05
Hütteldorf 9:34
Fzt: 29 min

S45:
Heiligenstadt 9:04
Hütteldorf 9:25
Fzt: 21 min

angesichts der Tatsache WIE die U4 nach Hütteldorf fährt, schneidet die S45 verdammt schlecht ab.
Zuletzt geändert von hcl am Sa Jan 21, 2006 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Laurenz Neumann

Beitrag von Laurenz Neumann »

Willst S45 und U4 ned noch mal nach rechnen?
:badgrin:
hcl

Beitrag von hcl »

Laurenz Neumann hat geschrieben:Willst S45 und U4 ned noch mal nach rechnen?
:badgrin:
Sorry ich habe die Fahrzeiten genau umgekehrt getippt gehabt. Aber die Aussage war nichtsdestotrotz genau so gemeint, wie sie jetzt dasteht.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Antworten