Kleinbahn 4010

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
Pollux

Beitrag von Pollux »

hcl hat geschrieben:Nein, aber von der roten wird er wahrscheinlich mehrere verkaufen.
Stell dir vor, das wollen sie vielleicht garnicht.

Es ist sowieso egal wie und was sie produzieren, es wird hauptsaechlich bei kindern verkauft. Und demnach richten sie sich nach ihrem markt und der andere geht ein wie die primeln.

Eine elendslange liste der gestorbenen firmen existiert schon. Womit der markt der "ernsthaften modellbahner" was ganz sicheres darstellt. Aber nur fuer konkurskuenstler, die zwar ihre schulden nicht bezahlen, glaeubigerfirmen zugrunde richten, dafuer den verdienst als angestellter manager schon einstreifen.

Und wenn sie das nicht vorhaben...

LG Hans
quattro

Beitrag von quattro »

Pollux hat geschrieben:Es ist sowieso egal wie und was sie produzieren, es wird hauptsaechlich bei kindern verkauft.
Das ist irgendwie unlogisch:
Wenn die Zielgruppe "Kinder" sind, warum wird dann nicht das produziert, was vor deren Nase herumfährt und auf das Kinder ja angeblich stehen?
Sowohl bei der 1016 als nun auch leider nun bei der 2016 haben beide Kleins (Onkel wie Neffe) es versäumt etwas ins Piko Qualität zu Piko Preis anzubieten und diesen Teil des Marktes (das Hochpreissegment ist eh besetzt) für sich zu lukrieren.

Das es diesen Markt gibt, sieht man an den zweistelligen Zuwachsraten die Piko in Österreich hat (und den beide Kleins kampflos hergeschenkt haben). Mit so einem "Polster" wäre es beiden Firmen leichter an ältere Modelle zu denken, mit denen zwar nicht mehr unbedingt das riesen Geschäft zu machen ist, die aber einfach fehlen und für manche wirklich interessant wären.

Ich bin auch der Ansicht, dass längerfristig am Markt nur überleben kann, wer auch ("auch", nicht "nur" - bevor mich wer missversteht) aktuell produziert. Das betrifft das Hochpreissegement genauso wie das Niedrigpreissegment.
Kleinbahn hat, als sie zu produzieren begannen, ja auch nicht nur für die ältere Generation produziert sondern brandaktuell: 1010 z.B. Irgendwie haben sie aber den Anschluss verpasst, was ja auch zur Trennung des Mag. vom Ing. geführt hat. Leider hat mittlerweile auch der Mag. den Zug verpasst und sieht ungläubig staunend zu, wie Piko in seinem Stammkundenbereich wildert und abräumt. Konsequenz: er denkt jetzt(!) über eine 1016 nach. Ich wünsche ihm viel Glück, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Papa der seinem Sohn vier Piko Tauri gekauft hat nun vier weitere von KMB kauft (nur weil er selbst noch ein Kleinbahnstarterset aus den fünfzigern hat).
musiker

Beitrag von musiker »

Hallo zusammen!
Wie will man sonst erklaeren, dass Kleinbahn alle aelteren versionen ihrer fahrzeuge aufgelassen hat?
Die älteren Formen haben die Beschriftung in erhabener Form reliefartig - diese Reliefs müssen einzeln, händisch nachgefärbt werden - ist zu arbeitsaufwändig, zu teuer, wird aufgelassen (siehe alte Schnellbahn; beim 4020 - glattes Gehäuse - ist bereits alles Tampondruck, das macht die Maschine, ist billiger)
Die gruene form ist im eimer, die rote nicht?
Da es tatsächlich so ist, dass von diversen Loks verschiedene Formen für rot und grün existieren, ist das schon vorstellbar (seht euch mal das Dach der 1042 an, im Bereich der Bügelaufnahme!)

Dass Kleinbahn keine neuen Formen macht, stimmt nicht; letztes Jahr wurden etwa die Wagen 377, 378, 396, 397 neu gemacht! (neue Formen!), aber mit möglichst geringem Aufwand.

Wirtschaftlich scheint die Sache derzeit zu funktionieren, es sind meines Wissens keine Schulden da, und Jahr für Jahr ein positiver Abschluss.

Natürlich ist richtig, dass man "mehr investieren könnte" - aber wenn's so läuft, warum etwas ändern?

Viele Grüße

Johannes Reittinger
Pollux

Beitrag von Pollux »

Na also, das konzept stimmt!

Taurus ist auch in Deutschland gut verkaufbar, aber sicher nicht fuer Kleinbahn. Deswegen hat ihn auch Piko. Wieso sollte dann im kleinen markt Oesterreich investiert werden, wenn schon 3 firmen zugeschlagen haben, weil sie entweder den deutschen markt haben oder sich eingebildet haben dort zu landen. So dumm waren immer nur die konkursfirmen.

Eines ist jedenfalls sicher, die zeiten wo Kleinbahn genau nach den wuenschen der "modellbahner" produziert hat sind ziemlich sicher vorbei. Die herren koennen andere firmen in konkurs treiben. Es gab mal zeiten, wo sie auf jedes furzerl sofort regiert haben.

Wenn der "modellbahn"bruder die patschen aufstellt, bin ich der letzte, der sich wundert. In DB-land ist er kriechen gegangen und dort liegen die modelle wie blei in den regalen. Uralte auslaufmodelle werden noch immer unter M+D angeboten. Eine preussische 92 bringt er nirgends an, die hat Marklin/Trix auch. Und 1:100 OeBB muss er auch erst aufbauen. Wer will wirklich auf das einsteigen, wenn alles 1:87 oder eben kuerzer ist? Ach so, wieder mal eine "deutsche norm", die kaufen garantiert die OeBB-inlandswagen in deutschen hausmassstab.

Wobei es dort wenigstens noch sowas wie eine firmenehre gibt. Die schicken kunden mit fehlerhaften produkten nicht in die wueste, wie andere das machen.

LG Hans
musiker

Beitrag von musiker »

Das würde ich so nicht stehen lassen. Es läuft, aber mehr schon nicht.

Gerade jetzt, in der Zeit wirtschaftlicher Schwierigkeiten, in der die Leute vermehrt nach günstigen Modellbahnen Ausschau halten (siehe die Erfolge von mehano und co), wären Neuigkeiten willkommen, könnten sogar anderen Firmen wieder, wie in den Fünfziger und Sechziger Jahren, mächtig Wasser abgraben.

Erich Klein, der mit über 80 Jahren noch täglich um 7 in seiner Firma ist, ist gelernter "Spielzeugmacher" (ein Berufszweig, den es heute nicht mehr gibt) und hat erst später "Feinmechaniker dazugemacht" (ob in Form eines Studiums, einer Dispens oder sonst wie weiß ich noch nicht, werde es aber auch noch herausfinden)

viele Grüße

Johannes Reittinger

P.S: um eine Neuauflage des 4010 in blau - beige zu erreichen, würde wahrscheinlich genügen, wenn möglichst viele Kunden in möglichst vielen Filialen immer wieder danach fragen!
TW 334

In Nürnberg gibt's keine Kleinbahnfilialle

Beitrag von TW 334 »

Leider haben wir sowas in Nürnberg leider nicht :cry:
quattro

Beitrag von quattro »

Pollux hat geschrieben:Taurus ist auch in Deutschland gut verkaufbar, aber sicher nicht fuer Kleinbahn. Deswegen hat ihn auch Piko. Wieso sollte dann im kleinen markt Oesterreich investiert werden, wenn schon 3 firmen zugeschlagen haben, weil sie entweder den deutschen markt haben oder sich eingebildet haben dort zu landen.
Mit dem Heimvorteil für Piko am deutschen Markt hast du sicher Recht.
Wenn allerdings die kleinsche 1044 nach wie vor ein Renner ist (und auch sicher nur in Österreich), kann man sich schon fragen warum das bei 1016 oder 2016 nicht auch der Fall hätte sein können. Über kurz oder lang werden leider eh nur mehr diese Kisten zu sehen sein.
Keine Frage: JETZT ist der Markt im Hochpreis und im Niedrigpreissegment für diese Modelle besetzt. Zu spät...........
Aber vor sechs Jahren wäre jeder "Klein" mit einer 1016 Alleinherrscher am österreichischen Markt für preiswerte Modelle gewesen und Piko hätte den Fuss nicht mehr in die Tür gebracht.
Pollux hat geschrieben:Wenn der "modellbahn"bruder die patschen aufstellt, bin ich der letzte, der sich wundert.
Seh ich auch so.

Noch weniger wundern würde mich allerdings, wenn die Tochter des Ing. diesen entmündigt und dann den Laden an ihren Cousin Mag. verkauft, der sich das Geld dafür durch den Grundstückverkauf holt.
P.S: um eine Neuauflage des 4010 in blau - beige zu erreichen, würde wahrscheinlich genügen, wenn möglichst viele Kunden in möglichst vielen Filialen immer wieder danach fragen!
Da wirds in den Bundesländern und im Ausland halt schon schwierig.
Pollux

Beitrag von Pollux »

musiker hat geschrieben:
Das würde ich so nicht stehen lassen. Es läuft, aber mehr schon nicht.
Das "modellbahn"-konzept laeuft nicht daran sind die meisten firmen wieder zerbrochen!

Nieten zaehlen, die dann unbezahlbar werden, aber trotzdem niemand kauft, kann man als firmenkonzept vergessen.

Der einzige fehler bei Kleinbahn war frueher mal, aus unerklaerlichen gruenden die modelle um geringes verkuerzt zu machen. Womit der kundenkreis der bastler und selbstbauer, die modelle verbessern wollen, ausgefallen ist. 1cm bei einer 20cm-lok ist einfach nicht wirklich verstaendlich. Richtige grundmasse wuerden weder die kinder verstoeren noch die formen wesentlich teurer machen.

Aber neue formen ohne technischen grund vollkommen sinnlos. Sollte die 1010 den geist aufgegeben haben, waere aber eine anpassung um den beruehmten cm durchaus angemessen, wenn sie wieder aufgelegt wird. Wobei dann rahmen und aufbau neu sein muessten. Aehnlich, wie es Piko bei Taurus gemacht hat: Ganz einfach, aber eine super basis zum perfektionieren. Es gibt naemlich sehr viele leute, die gerne ein modell selber perfektionieren wuerden. Sogar bausaetze waeren sehr interessant! Siehe firma "Conrad", und schon sind wunderbare signale beinahe geschenkt!

Aber fuer solche ueberlegungen ist es noch viel zu frueh. Der leidensdruck der theoretische kunden noch nicht so gross. Sie leben besser von kindern und denen die nicht messen gehen.
Gerade jetzt, in der Zeit wirtschaftlicher Schwierigkeiten, in der die Leute vermehrt nach günstigen Modellbahnen Ausschau halten (siehe die Erfolge von mehano und co), wären Neuigkeiten willkommen, könnten sogar anderen Firmen wieder, wie in den Fünfziger und Sechziger Jahren, mächtig Wasser abgraben.
Aber nicht bei den ueblichen "perfektionisten", die dann die fehlenden verschluesse bei den scheinwerfern einer lok kritisieren, aber schon die Kleinbahnwagen dran haengen haben. Kennt eh keiner ;)...

Jede wette, mit KKK kaufen die leute ungeschaut alle heutigen Kleinbahnwagen, aber niemals eine lok. Und gerade dort waeren luecken in gigantischen bereich. Der bruder hat nur ein bissl im dreck gekratzt. Alle alten waggons sind bis heute ein konkurrenzloses produkt, wenn sie massstaeblich waren. Alle alten EUROP-wagen dabei, die die in ganz Europa unterwegs waren wie eigenen.

Das gesamte programm von Kleinbahn im gueterwagenbereich, masstaeblich aber ohne aufregende details, und schon passt es. Die detaillierung ist fuer den ueblichen modellbahner hier vollkommen ausreichend! Weitere modelle, wie sie z.b. Eaos (346) oder Hbikks-tt (316) sind, waeren durchaus brauchbar. Einheitslaufwerke aus gutem material waren schon immer vorbildhaft bei dieser firma. Die idee beim bruder, die federn dann auf den rahmen mitspritzen, um die detailierung hier zu erhoehen, ist eine gute weiterentwicklung. Varianten der achslager ein meistertreffer um guenstig varianten zu erzeugen. Nur 2 gestelle und alles
ist machbar!

Trotzdem habe ich das gefuehl, auch die obengenannten waggons waren kein ueberzeugender aufwind im geschaeftsbereich. Woanders kosten beinahe idente wagen das doppelte, aber die die modellbahner kaufen, weil sie es nicht besser wissen. Sonst waere da weiter gearbeitet worden. Und den riecher haben sie wie es laeuft, sonst waeren sie genau so kaputt wie die anderen. Unere persoenlichen wuensche sind noch lange kein beiweis, dass es auch zu verkaufen ist.

Es wird leider jede neuerung und verbesserung von den "modellbahnern" nicht beachtet und auch noch schlecht geredet. Womit auch das programm, wie es heute ist, vollkommen ausreicht. Warte noch ein paar jahre, dann gibt es nur mehr eine firma in Oesterreich: Kleinbahn. Und die leute heulen wie die kleinen kinder.

Vielleicht koennen sie die broesel guenstig zusammenkaufen :)...

Nur, was ist wenn der alte herr nicht mehr lebt? Das gleiche chaos wie heute beim nachbarn? Ein programm ohne hand und fuss, bzw. preise ohne herz und hirn. Ein guter start, der dann auch im nichts endet?
Die 92 mit pruessmannschlot gibt es wieder, leider fuer mich ein bissl zu spaet, ich habe sie gebraucht gekriegt. Sie haetten den kamin einfach austauschbar machen sollen, die bahn hat es ja auch so gemacht. Ein steckteil waere das beste, wie es Liliput bei der U gemacht hat.

Werden wohl noch ein paar nach der 92 gefragt haben, ich war sogar im werk. Ich habe uebrigens selten so freundliche und zuvorkommende leute erlebt wie bei Kleinbahn. Dort wirst sichtlich nicht als "geistig behinderter, der mit kinderspielzeug hantiert" angesehen! Die bekannt "zwiedanen weiber" in Graz waren trotzdem eine institution ;)...
quattro hat geschrieben: Mit dem Heimvorteil für Piko am deutschen Markt hast du sicher Recht.
Wenn allerdings die kleinsche 1044 nach wie vor ein Renner ist (und auch sicher nur in Österreich), kann man sich schon fragen warum das bei 1016 oder 2016 nicht auch der Fall hätte sein können.
Ist die 1044 das wirklich? Wollen wirklich alle buben den Taurus, noch dazu wo es ihn eh schon gibt? 1044 gibt es keine, zumindest keine im vergleichbaren preisfeld. Und vor 20 jahren hat die welt noch ganz anders ausehen. Ein 4. Taurus waere das duemmste, was sich jemand einfallen lassen koennte.
Über kurz oder lang werden leider eh nur mehr diese Kisten zu sehen sein.
Und zukuenftioge hosengacker werden wohl noch weniger mit der modellbahn spielen.
Keine Frage: JETZT ist der Markt im Hochpreis und im Niedrigpreissegment für diese Modelle besetzt. Zu spät...........
Deutsche firmen haben da entschieden guenstigere ausgangspositionen. Wie es oesterreichische firmen geht, die bei der DB anbiedern wollen haben Liliput und Roco eh schon vorgezeigt.
Aber vor sechs Jahren wäre jeder "Klein" mit einer 1016 Alleinherrscher am österreichischen Markt für preiswerte Modelle gewesen und Piko hätte den Fuss nicht mehr in die Tür gebracht.
Piko haette etwa 10% des marktes verloren. Was haette Kleinbahn mit den restlichen 10% gemacht? Ein modell zum preis von Piko? Soso...
Noch weniger wundern würde mich allerdings, wenn die Tochter des Ing. diesen entmündigt und dann den Laden an ihren Cousin Mag. verkauft, der sich das Geld dafür durch den Grundstückverkauf holt.
Das denke ich mir, dass der schmalspurmodellbahner das gerne haette. Keinen plan von der materie, am hungertuch nagen, und dann ein gesundes unternehmen schnupfen, weil die "puppi" vielleicht mehr an die letzte schminkkollektion denkt, wie an modellbahnen.

Frauen sind ja lieb, nett und sonst alles, aber modellbahnen sollten sie wirklich nicht angreifen! Kein wunder, wenn der alte selber noch im gschaeft steht. Aber der andere der Kleins hat es auch nicht besser erwischt mit seinem sohn oder was das ist :(.

LG Hans
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Steht wohl zu befürchten, wenn der "alte Klein" nicht mehr ist, oder nicht mehr kann, dann geht der Laden den Bach runter. Gierige Erben haben Arnold und Pola kaputtgemacht, auch ein Gutteil der derzeitigen Märklin-Probleme sind den immer kräftigeren Renditeforderungen der Eigentümerfamilien geschuldet. Und was passiert, wenn Horst Fleischmann die Firmenleitung aus den Händen gibt, darüber möchte ich auch nicht nachdenken. Egal ob in D oder A, wenn die "Gründergeneration" abtritt, wird's düster :-(

Gruß vom Tw3
Pollux

Beitrag von Pollux »

Tw3 hat geschrieben:Egal ob in D oder A, wenn die "Gründergeneration" abtritt, wird's düster :-(
So sehe ich das leider auch, und damit waere endgueltig die letzte firma in Oesterreich verloren :(.

Firmen, wie alt-Roco, die sich nur auf kosten anderer privat sanieren braucht keiner!

Firmen, die guenstig den wertteil uebernehmen, und dann die garantiefaelle samt sonstigen schulden der alten firma links liegen lassen, erst recht nicht! Sei dir sicher, in so einem fall brauchst mit deiner Kleinbahnlok nie mehr hingehen wegen einer reparatur :(.

Kannst du dir vorstellen, dass viele der verrueckten "modellbahner" sich wuenschen, dass es Kleinbahn nicht mehr gibt? Und niemand weiss, was er fuer einen vorteil davon haben soll.

LG Hans
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Pollux hat geschrieben:Kannst du dir vorstellen, dass viele der verrueckten "modellbahner" sich wuenschen, dass es Kleinbahn nicht mehr gibt? Und niemand weiss, was er fuer einen vorteil davon haben soll.
Vorstellen kann ich es mir, in D wünschen ja auch viele der Fa. Märklin die Pest an den Hals. Wobei ich das noch in gewisser Weise verstehen kann, denn die fingen ja vor einigen Jahren mit den wahnsinnigen Preissteigerungen an, und die anderen haben nachgezogen. Aber was hat Kleinbahn verbrochen? Außerdem gäb es ohne Kleinbahn noch weniger für den österreichischen Modellbahner. Und über die 1063, die 2062, den 5047/5147 oder den Motorturmwagen können doch nicht einmal Nietenzähler meckern (ich weiß, sie tun's trotzdem...).

Gruß vom Tw3
Pollux

Beitrag von Pollux »

Tw3 hat geschrieben:Und über die 1063, die 2062, den 5047/5147 oder den Motorturmwagen können doch nicht einmal Nietenzähler meckern (ich weiß, sie tun's trotzdem...).
Und gaebe es gruende zum meckern, meckern die auch ueber Lego oder Brio?

Oder ist es doch nur ein zu lautes weinen, dass die firma eben die herren als kundenkreis einfach nicht mehr haben will, aber auch den haendlern nicht den dicken verdienst zuwirft?

Die sollten sich eher um firmen kuemmern, die irgendwas mit ihrem hobby zu tun haben wollen. Sie wollen sich ja eh immer so abgrenzen gegenueber Kleinbahn. Zu bloed, wenn der unterschied auessert gering ist, und niemand diesen dann gleich sieht. Wer geht wirklich 1cm mit dem massstabsplan ausmessen und das war dann schon alles, was nicht passt Kein schwein erkennt z.b. eine Roco 1020, wenn sie nicht direkt neben der Kleinbahn steht ;).

Maerklin ist aufregen verstaendlich, da haetten sie bei uns mit den verschiedensten firmen viel zu tun, aber sicher nicht bei Kleinbahn ;). Man denke an den Dolischo-5146 um gigantische 200,-- Euro und das in einer ausfuehrung, dass Kleinbahn noch lachen kann. Oder die knopfrad-1161 um denselben preis. Solche raeder in form eines teigschneiders darf meiner meinung nur Kleinbahn haben, die behaupten auch garnichts was anderes zu sein und lassen sich eben genau auf diesem niveau loehnen!

LG Hans
4010er-Fan

Beitrag von 4010er-Fan »

Wie es gibt einen 4010er Triebwagen in Rot von Kleinbahn? :o
Ich war in einigen Kleinbahngeschäften, und welche die deise Marke anbieten, aber jeder meinte das es soetwas nicht gäbe!
Könnt ihr mir bitte sagen, in welchen Geschäften dieser Triebwagen zu finden ist?
Und vl. zu welchem Preis?
Danke im Voraus
TW 334

Kosten

Beitrag von TW 334 »

Laut der Kleinbahnpreisliste kostet der 6-teilige rot/weiße Triebwagen 159,00€

Pace e bene

TW 334
4010er-Fan

Beitrag von 4010er-Fan »

Wow das ist billig!
Und wo kriege ich den her?
Kann ich den irgendwie im Internet finden oder so?
Weil im Kleinbahngeschäft meinten die das es keinen 4010er gäbe :-(
Aber danke für die Info :D
Antworten