musiker hat geschrieben:Na also, das konzept stimmt!
Das würde ich so nicht stehen lassen. Es läuft, aber mehr schon nicht.
Das "modellbahn"-konzept laeuft nicht daran sind die meisten firmen wieder zerbrochen!
Nieten zaehlen, die dann unbezahlbar werden, aber trotzdem niemand kauft, kann man als firmenkonzept vergessen.
Der einzige fehler bei Kleinbahn war frueher mal, aus unerklaerlichen gruenden die modelle um geringes verkuerzt zu machen. Womit der kundenkreis der bastler und selbstbauer, die modelle verbessern wollen, ausgefallen ist. 1cm bei einer 20cm-lok ist einfach nicht wirklich verstaendlich. Richtige grundmasse wuerden weder die kinder verstoeren noch die formen wesentlich teurer machen.
Aber neue formen ohne technischen grund vollkommen sinnlos. Sollte die 1010 den geist aufgegeben haben, waere aber eine anpassung um den beruehmten cm durchaus angemessen, wenn sie wieder aufgelegt wird. Wobei dann rahmen und aufbau neu sein muessten. Aehnlich, wie es Piko bei Taurus gemacht hat: Ganz einfach, aber eine super basis zum perfektionieren. Es gibt naemlich sehr viele leute, die gerne ein modell selber perfektionieren wuerden. Sogar bausaetze waeren sehr interessant! Siehe firma "Conrad", und schon sind wunderbare signale beinahe geschenkt!
Aber fuer solche ueberlegungen ist es noch viel zu frueh. Der leidensdruck der theoretische kunden noch nicht so gross. Sie leben besser von kindern und denen die nicht messen gehen.
Gerade jetzt, in der Zeit wirtschaftlicher Schwierigkeiten, in der die Leute vermehrt nach günstigen Modellbahnen Ausschau halten (siehe die Erfolge von mehano und co), wären Neuigkeiten willkommen, könnten sogar anderen Firmen wieder, wie in den Fünfziger und Sechziger Jahren, mächtig Wasser abgraben.
Aber nicht bei den ueblichen "perfektionisten", die dann die fehlenden verschluesse bei den scheinwerfern einer lok kritisieren, aber schon die Kleinbahnwagen dran haengen haben. Kennt eh keiner

...
Jede wette, mit KKK kaufen die leute ungeschaut alle heutigen Kleinbahnwagen, aber niemals eine lok. Und gerade dort waeren luecken in gigantischen bereich. Der bruder hat nur ein bissl im dreck gekratzt. Alle alten waggons sind bis heute ein konkurrenzloses produkt, wenn sie massstaeblich waren. Alle alten EUROP-wagen dabei, die die in ganz Europa unterwegs waren wie eigenen.
Das gesamte programm von Kleinbahn im gueterwagenbereich, masstaeblich aber ohne aufregende details, und schon passt es. Die detaillierung ist fuer den ueblichen modellbahner hier vollkommen ausreichend! Weitere modelle, wie sie z.b. Eaos (346) oder Hbikks-tt (316) sind, waeren durchaus brauchbar. Einheitslaufwerke aus gutem material waren schon immer vorbildhaft bei dieser firma. Die idee beim bruder, die federn dann auf den rahmen mitspritzen, um die detailierung hier zu erhoehen, ist eine gute weiterentwicklung. Varianten der achslager ein meistertreffer um guenstig varianten zu erzeugen. Nur 2 gestelle und alles
ist machbar!
Trotzdem habe ich das gefuehl, auch die obengenannten waggons waren kein ueberzeugender aufwind im geschaeftsbereich. Woanders kosten beinahe idente wagen das doppelte, aber die die modellbahner kaufen, weil sie es nicht besser wissen. Sonst waere da weiter gearbeitet worden. Und den riecher haben sie wie es laeuft, sonst waeren sie genau so kaputt wie die anderen. Unere persoenlichen wuensche sind noch lange kein beiweis, dass es auch zu verkaufen ist.
Es wird leider jede neuerung und verbesserung von den "modellbahnern" nicht beachtet und auch noch schlecht geredet. Womit auch das programm, wie es heute ist, vollkommen ausreicht. Warte noch ein paar jahre, dann gibt es nur mehr eine firma in Oesterreich: Kleinbahn. Und die leute heulen wie die kleinen kinder.
Vielleicht koennen sie die broesel guenstig zusammenkaufen

...
Nur, was ist wenn der alte herr nicht mehr lebt? Das gleiche chaos wie heute beim nachbarn? Ein programm ohne hand und fuss, bzw. preise ohne herz und hirn. Ein guter start, der dann auch im nichts endet?
P.S: um eine Neuauflage des 4010 in blau - beige zu erreichen, würde wahrscheinlich genügen, wenn möglichst viele Kunden in möglichst vielen Filialen immer wieder danach fragen!
Die 92 mit pruessmannschlot gibt es wieder, leider fuer mich ein bissl zu spaet, ich habe sie gebraucht gekriegt. Sie haetten den kamin einfach austauschbar machen sollen, die bahn hat es ja auch so gemacht. Ein steckteil waere das beste, wie es Liliput bei der U gemacht hat.
Werden wohl noch ein paar nach der 92 gefragt haben, ich war sogar im werk. Ich habe uebrigens selten so freundliche und zuvorkommende leute erlebt wie bei Kleinbahn. Dort wirst sichtlich nicht als "geistig behinderter, der mit kinderspielzeug hantiert" angesehen! Die bekannt "zwiedanen weiber" in Graz waren trotzdem eine institution

...
quattro hat geschrieben:
Mit dem Heimvorteil für Piko am deutschen Markt hast du sicher Recht.
Wenn allerdings die kleinsche 1044 nach wie vor ein Renner ist (und auch sicher nur in Österreich), kann man sich schon fragen warum das bei 1016 oder 2016 nicht auch der Fall hätte sein können.
Ist die 1044 das wirklich? Wollen wirklich alle buben den Taurus, noch dazu wo es ihn eh schon gibt? 1044 gibt es keine, zumindest keine im vergleichbaren preisfeld. Und vor 20 jahren hat die welt noch ganz anders ausehen. Ein 4. Taurus waere das duemmste, was sich jemand einfallen lassen koennte.
Über kurz oder lang werden leider eh nur mehr diese Kisten zu sehen sein.
Und zukuenftioge hosengacker werden wohl noch weniger mit der modellbahn spielen.
Keine Frage: JETZT ist der Markt im Hochpreis und im Niedrigpreissegment für diese Modelle besetzt. Zu spät...........
Deutsche firmen haben da entschieden guenstigere ausgangspositionen. Wie es oesterreichische firmen geht, die bei der DB anbiedern wollen haben Liliput und Roco eh schon vorgezeigt.
Aber vor sechs Jahren wäre jeder "Klein" mit einer 1016 Alleinherrscher am österreichischen Markt für preiswerte Modelle gewesen und Piko hätte den Fuss nicht mehr in die Tür gebracht.
Piko haette etwa 10% des marktes verloren. Was haette Kleinbahn mit den restlichen 10% gemacht? Ein modell zum preis von Piko? Soso...
Noch weniger wundern würde mich allerdings, wenn die Tochter des Ing. diesen entmündigt und dann den Laden an ihren Cousin Mag. verkauft, der sich das Geld dafür durch den Grundstückverkauf holt.
Das denke ich mir, dass der schmalspurmodellbahner das gerne haette. Keinen plan von der materie, am hungertuch nagen, und dann ein gesundes unternehmen schnupfen, weil die "puppi" vielleicht mehr an die letzte schminkkollektion denkt, wie an modellbahnen.
Frauen sind ja lieb, nett und sonst alles, aber modellbahnen sollten sie wirklich nicht angreifen! Kein wunder, wenn der alte selber noch im gschaeft steht. Aber der andere der Kleins hat es auch nicht besser erwischt mit seinem sohn oder was das ist

.
LG Hans