hcl hat geschrieben:Pollux hat geschrieben:
Nein, denn für eine RP25-taugliche Anlage brauche ich eine doppelt so große Wohnung. Es gibt zwischen Kleinbahn und Micro Metakit eben auch noch Graustufen, die Du niemals sehen wirst.
Aber eben nur graustufen, ich stelle mir wirklich modellbahn vor und nicht aufgemotzte spielbahn. Ist das so schlimm? Ein bissl mehr grau, aber ein preis, als ob vergoldet ist fuer mich z.b. nicht tragbar!
Tw3 hat geschrieben: Für eine RP25-taugliche Anlage braucht es eben *nicht* mehr Platz als für eine NEM-taugliche, sondern lediglich entsprechendes Gleismaterial, z.B. Peco, tillig, aber auch Trix-C-Gleis, und eine vernünftige Gleisverlegung.
Und fuer vorbildgerechte raeder braucht man sowas auch, aber angeboten wird es noch nicht. Nur damit auch Kleinbahn und NEM drueberfaehrt.
Leider gibt es in D und A noch derart viele Altlasten ein Gleismaterial, dass wohl noch auf Jahrhunderte eine Modernisierung der Rad-/Schiene-Normen ausgeschlossen ist.
Eben! H0pur und aehnliche normen werden wohl noch lange warten warten muessen, solange ein MOROP mit VOeMEC im spielzeugland herumbloedelt...
Dazu die Mentalität, bei der Moba jeden alten Sch*** aufzubewahren,
Richtig, genau aus diesem idiotischen grund ist der hauptunterschied zwischen Kleinbahn und dem was als modellbahn angeboten wird der preis

.
Die Briten haben ebenfalls XY 25 ähnliche Radsatzmaße, allerdings etwas schmäler als XY 25 Code 110 und etwas breiter als XY 25 Code 88. Und keineswegs nur Drehgestellfahrzeuge, sondern auch 2-Achser mit recht langem Radstand. Dafür allerdings seit Jahrzehnten keine Schrottweichen mit Spurkranzauflauf und Rillenweiten, in die ein Kleinkind fallen könnte, mehr.
Seit wann haben Briten 2-achser mit langem achsstand?
Kleinbahn ist Spielzeug, da gelten andere Kriterien.
Aha, und die waeren?
Kleinbahn faehrt auf jeder angeblichen modellbahnanlage. Wer die NEM vergleicht merkt, dass nur die polaritaet und der absstand zwischen den raedern anders ist. Nur beim nietenzaehlen koennen unterschiede auftreten, aber plaene darf man bei keinem der hersteller verwenden, da tritt schnell panik auf.
Fuer mich sind alle marktueblichen hersteller "nur" spielzeughersteller, teilweise bezeichnen sie sich selber sogar als das. Wieso meinst du dann nur Kleinbahn sei spielzeug? Sie sind nur die, die nichts anderes behaupten wollen.
hcl hat geschrieben:
wofür man eben verdammt viel Platz braucht... Nicht jeder hat eine Clubanlage zu Hause stehen. Trotzdem will ich andere Dinge fahren als den Kleinbahn-Plastik-Look.
Siehst, und ich haette gerne eine modellbahn und keine spielzeugeisenbahn. Modellbahn wuerde auch fahrzeuge beinhalten, die farblich dem original angepasst waeren und nicht in fabriksneuem originalzustand. Womit sich "plastiklook" eruebrigt.
Tw3 hat geschrieben:
Nein, eben nicht, oder brauchen sauber und knickfrei verlegte Gleise mehr Platz, als krumm und schief verlegte? Selbst über die Trix-C-22,5°-Weichen laufen XY 25-Radsätze, und auch durch den 360mm-Radius, wenn es denn unbedingt sein muss.
Nur bei Roco-Line fallen sie ins herzstueck rein?
LG Hans