Im April 2003 erhielt Siemens Transportation Systems (TS) gemeinsam mit dem Konsortialpartner Vossloh Kiepe Elektrik von den Budapester Verkehrsbetrieben "BKV Rt." die Beauftragung zur Herstellung von 40 doppeltürigen Zweirichtungs Niederflurstraßenbahnen der Type Combino im Gesamtwert von 150 Millionen Euro. Aufgrund der beachtenswerten Länge von 54 Meter weist das 2,40 Meter breite und neunteilige Fahrzeug eine Fahrgastkapazität von 351 Personen (davon 72 Sitz- und 279 Stehplätze) auf. 4 motorisierte von sechs Drehgestellen tragen für eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h Sorge.
Die Entschließung der Konstrukteure, bei der Produktion des Wagenkastens nunmehr auf den Grundwerkstoff Nirostastahl anstelle von Aluminium zurückzugreifen, führte zu einer Lieferverzögerung, weshalb der Auftrag aus dem Werk in Krefeld Uerdingen nach Wien Simmering verlagert wurde. Im Anschluss an den Werksaustritt werden die fertiggestellten Garnituren auf speziellen Transportwagen verladen, um per Bahn zur Inbetriebnahme nach Budapest überführt zu werden. Die ersten Einsätze werden voraussichtlich ab dem Sommer dieses Jahres auf den Linien 4 und 6 erfolgen.
Zwecks Erstellung dieses Berichtes über den „BKV Combino“ konnte ich am 8.Februar 2006 Dank der freundlichen Genehmigung von Siemens TS die nachstehend angeführten Belegaufnahmen anfertigen:
Erste Bilder vom Combino Budapest (m.B.)
Erste Bilder vom Combino Budapest (m.B.)
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54 Meter!!!!
Geht das überhaupt?
Außerdem dachte ich, dass der Combino nicht mehr gebaut wird.
Außerdem dachte ich, dass der Combino nicht mehr gebaut wird.
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Die fahrzeuge für Budapest haben mit dem Combino nicht mehr viel gemeinsam (nur das design).
Zum einen sind sie aus edelstahl statt aluminium.
Zum anderen gibt es keine fahrwerklosen "sänften" mehr, die fahrwerkmodule sind länger und hängen direkt zusammen. Die drehgestelle werden über eine hydraulik gesteuert. Näheres über den mechanismus siehe hier:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 64&t=77064
Zum einen sind sie aus edelstahl statt aluminium.
Zum anderen gibt es keine fahrwerklosen "sänften" mehr, die fahrwerkmodule sind länger und hängen direkt zusammen. Die drehgestelle werden über eine hydraulik gesteuert. Näheres über den mechanismus siehe hier:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 64&t=77064