Abschied der ET 4010 von der FJB (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
hcl

Beitrag von hcl »

Bernhard S. hat geschrieben:PZB = Punktförmige
=INDUSI -- die neuere Bauart halt. Die ursprüngliche läuft jetzt unter PZB 60
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
helmigo

Beitrag von helmigo »

Hallo.
Habe mich auch noch ein bisschen schlau gemacht: Also, PZB ist mir noch unter der Bezeichnung INDUSI ein Begriff. Nun sind die 4010er natürlich mit INDUSI bzw. PZB ausgestattet, aber offenbar noch mit der alten PZB 60. Seit Anfang 2004 schreibt die DB (offenbar im Gegensatz zur ÖBB) für alle Lokomotiven die neue PZB 90 vor. Die Ausrüstung eines Fahrzeugs mit PZB 90 kostet ca. 25.000 Euro. Wahrscheinlich muss man für einen 4010er das Doppelte rechnen, weil Triebkopf und Steuerwagen separat mit PZBs bestückt werden müssen. Es gibt, aber auch speziell für Museumsfahrzeuge Bestrebungen die PZB 90 Pflicht auf zu heben, wenn doppelt besetzt (Lokführer + Beifahrer bzw. Heizer bei Dampfloks) gefahren wird. (1)
Wie auch immer, selbst wenn man die 4010er nur mehr in Österreich (und der Schweiz?) einsetzen darf, gibt es immer noch genug Strecken zur Auswahl. Die Strecke von Salzburg nach Innsbruck über Zell am See ist landschaftlich eh viel schöner und daher für einen Nostalgieverkehr besser geeignet!
Grüß euch
Helmut

(1) siehe: http://www.vdmt.de/download/aktuell/46. ... ericht.DOC
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Schon richtig daß die innerösterreichische Strecke schöner ist, ich befürchte aber trotzdem daß es keinen 4010er im Nostalgiebestand geben wird.

Überlege mal wie viele zahlende (!) Fahrgäste man braucht um einen 4010er kostendeckend auf die Strecke zu bringen. Und da bin ich eigentlich schon einen Schritt zu weit gegangen, davor steht noch den Zug betriebsfähig zu erhalten, sanieren usw.

Ich bin ein Fan des 4010 aber ich sehe der Zukunft leider nicht positiv entgegen.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Nostalgiezuege wie "Zauberberge" muessen auch voll werden. Hat nur nachteil, dass die jeweilige zugmaschine auch anders vermietet werden kann, 4010 aber ziemlich gebunden sind.

Da aber auch 5145 zum nostalgiebestand zaehlen, koennte doch eine gewisse hoffnung bestehen. Wobei aber zuerst mal einer in brauchbarem zustand erhaeltlich sein muss. Bisher werden sie ja wohl ziemlich ausgeschlachtet.

LG Hans
Antworten