Nordbahn-Streckensperre wegen Hochwassers

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
5046-01

Nordbahn-Streckensperre wegen Hochwassers

Beitrag von 5046-01 »

Gänserndorf bis Drösing:
Streckensperre wegen Hochwassers: zwischen Breclav und Drösing Pendelverkehr, von Drösing bis Gänserndorf Schienenersatzverkehr.
Ab 04.04. werden alle internationalen Züge über Marchegg geleitet. Verspätung dadurch ca. 40 - 50 Minuten.

Während der Streckensperre zwischen Gänserndorf und Drösing werden bis zur Wiederaufnahme des Betriebes alle Zeitkarten mit den Zonen 600, 500, 400, 300 und 200 auch auf der Strecke Mistelbach - Floridsdorf (Zonen 615, 515, 415, 310, 210) anerkannt.

Auch Infrastruktureinrichtungen wie der Bahnhof Dürnkrut. wurden geräumt.

Quelle: http://noe.orf.at/stories/100127/
Sybic
Beitrag von Sybic »

Aufgrund dessen müssen nach Breclav fahrende Güterzüge via Mistelbach bzw. internationale Reisezüge via Marchegg / Devinska Nova Ves mit Triebfahrzeugen der Reihe 2016 umgeleitet werden.

Nach der Abschaltung der Fahrleitung zwischen Drösing und Breclav am gestrigen Nachmittag, verkehrten die betroffenen Regional- und Eilzüge nur bis Gänserndorf. Zwischen Gänserndorf und Hohenau wurde ein Schienenersatzverkehr, zwischen Hohenau und Breclav ein Zugpendelverkehr, eingerichtet.

Eine entsprechende Belegaufnahme des EC 74 von gestern Abend:
Dateianhänge
2016 009 Wb 74 03_04_2006.jpg
2016 009 Wb 74 03_04_2006.jpg (65.89 KiB) 13978 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
5046-01

4 Stunden (nur-) Bahn-Reise nach Hohenau

Beitrag von 5046-01 »

Ich fuhr heute zum Spass von Flordsdorf zum Südbahnhof und
von Wien Südost mit EC "Polonia" über Marchegg, Kuty und Breclav nach Hohenau und ab Breclav mit den EC "Vindobona" so wieder zurück, von Breclav nach Hohenau und zurück fuhr mit eineen 5047er

Eine einfache Fahrt dauerte ca. 5 Stunden, genaures beschreibe ich demnächst!
JochenK

Beitrag von JochenK »

Lieber 5046,

Ich hoffe du hattest Viel Spaß bei deiner Spazierfahrt während andere um ihr Heim und Leben bangten...... :-?

Schöne Grüße aus Jedenspeigen das gottsei dank vom Hochwasser nicht heimgesucht wurde....
Nach der Abschaltung der Fahrleitung zwischen Drösing und Breclav amgestrigen Nachmittag...
Das ist ein gutes Statement..... wenn man bedenkt das in Dürnkrut der Bahnhof 2 Meter unter Wasser steht :-?

Jochen
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Ich fuhr also gestern trotz Verkühlung und Betroffenheit mit den Opfern des Hochwassers: (ich habe einige Bekannte und Freunde in der ganzen Nordbahn-Region und sogar selbst mit einen anderen zusammen eine LGB-Anlage dort, auch meine frühere "Liebe“ lebt(e?) dort, von meinen guten Bekannten und Freunden dürfte aber nienand betroffen sein! Mein Spass beschränkt sich lediglich auf den Umleitungsverkehr, wie auch letzen Sommer bei der Arlbergban-Sperre, um aus meiner Österreich-Card der ÖBB gleich eine "Mini-Europa-Card" zu machen Ich konnte mit meiner Österreich-Card der ÖBB nun auch die Strecke Merchegg –Devinska Nova Ves -Kuty - Breclav bereisen aber da die CD derzeit. die Strecke zwischen Lanzhout und Breclav sanieren und nur eingleising befahrbar ist, ist, haben die Züge nun zusätzlich Verspätung, dort ist die "Hölle" los, statt 2 zweiglesige internationale Hauptstrecken in dieser grenzüberschreitenden Region nämlich Nordbahn und Devinska Nova Ves -Kuty - Breclav ist derzeit nur eine teils nur einglesig benützbare Hauptstrecke befahrbar! Eigentlich hatte ich diese Nordbahn-Streckensperre wegen Hochwassers: zwischen Angern und Drösing bereits am Freitag in der Vorwoche bereits befürchtet aber ich erwartete mir wie 1997 eher eine Umleitung über Mistelbach und Hohenau, leider fahrern diesmal nur Güterzüge ! Ich fuhr also gestern von um 14.01 von Flordsdorf zum Südbahnhof und von Wien Südost mit EC "Polonia" über Gänserndorf , Marchegg, und Kuty nach Breclav, damit bin ich das erste Mal zwischen Gänserndorf und ,Devinska Nova Ves erstmals mit PKP und DB -Wagen gefahren Von Wien nach ,Devinska Nova Ves bespannte eine Lok der ÖBB -Reihe 2016 und von Devinska Nova Ves nach Breclav bespannte eine Lok der ZSSK -Reihe 240 den Zug Von Breclav nach Hohenau und zurück fuhr uch ebenfalls erstmals in Tschechien bzw. der oberen Nordbahn mit einen 5047er, was auch ein Grund war damit zu fahren, weil ich Busse nicht mag und ich von den LP mit Dostos von Hohenau nach Mistelbach zuvor nichts wusste, fuhr ich nach Breclav zurück, in Breclav standen EC "Vindobona" und der EC "Sobiesky" nebeneinander, niemand in Breclav wusste welcher Zug zuerst fuhr, ich entschied mich also für den EC "Vindobona" aber der EC "Sobiesky" fuhr doch unerwartet zuerst, der "Vindobona" hatte bereits aber bereits bei der Ankunft in Breclav, wohl durch das Hochwasser in der DDR und den neuen EU-Land-Tschechien bereits ca. 25 min. Verspätung, ich fuhgr also ab Breclav mit den EC "Vindobona" über Devinska Nova Ves so wieder nach Wien zurück, Von Breclav nach Devinska Nova Ves bespannte eine Lok der ZSSK -Reihe 350 den Zug und von Devinska Nova Ves nach Wien bespannte eine Lok der ÖBB-Reihe 2016 den Zug Die Verspätungen des EC "Vindobona“Ab Breclav 17:58 ca. 63 Minuten später In Devinska Nova Ves stand der EC "Vindobona" in der Güterwagenabstellanlage von 19.50 bis 21.14 h abgestellt, so das Fahrgäste in Devinska Nova Ves ja nicht in die schnelleren ER -Züge (aus Bratislava) nach Wien umsteghen konnten Ich kam dann um 21:54 h in Wien Simmering an! Viele Fahrgäste des EC "Vindobona" gingen bereits schlafen! Ich habe dabei den Verdacht dass die ÖBB nur zwei Loks der Reihe 2016 für die umgeleiteten Züge zwischen Devinska Nova Ves und Wien einsetzen, denn man musste in Devinska Nova Ves solange warten bis wieder einer Lok der Reihe 2016(093) aus Wien ankam, daher vermute ich dass der ÖBB-Traktionsstandort Wien Ost über zuwenig Loks der Reihe 2016 verfügt, da aber Loks der Reihe 2143 für die umgeleiteten Züge zwischen Devinska Nova Ves und Wien sich nicht sonderlich eignen täten! Daher täte ich folgendes vorschlagen, eine Lok der Reihe 2016 von den Sprinter -Zügen zwischen Bratislava und Wien und dort dafür Loks der Reihe 2143 einsetzen, da die Sprinter-Wendezüge in Bratislava bzw. Wien ohnedieis 30 min. bzw. 60 min. Wendezeit haben, hätte man dort genügend Zeit um, die Loks der Reihe 2143 umkuppeln zu können!! Auch zwischen Angern und Gänserndorf könnte man trotz Abschaltung der Fahrleitung mit geringen Abweichungen beim Fahrrplan mit einer einzigen Lok der Reihe 2016 von einen Wendezug im Pendelverkehr einsetzen Hier ist die offizielle Angebe der ÖBB, welche zum kotzen ist!

Hier ist die ofizielle Angebe der ÖBB, welche zum kotzen ist!

http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.e ... yEndIdx=30& Breclav 17:49 ca. 60 Minuten später 17:58 ca. 50 Minuten später Hohenau/March 18:10 ca. 35 Minuten später 18:11 ca. 35 Minuten später Wien Simmering 18:57Wien Simmering 18:57 ca. 10 Minuten später ca. 10 Minuten später Wien Südbahnhof (Bstg. 01-09) 19:03 ca. 10 Minuten später Streckensperrung (Hamburg-Altona - Wien Südbahnhof (Bstg. 01-09)) Aufgrund einer Streckensperrung wird dieser Zug über Marchegg umgeleitet. Es muss mit Verspätung von 60-90 Minuten gerechnet werden.

http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.e ... yEndIdx=30&

:evil: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :evil: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

MFG

Ornette Jan Novotny

PS: . Ich hatte vor 6 Jahren einmal den Plan gehabt, meine Waggons
zwischen Wasserschutzdamm und Nordbahn nahe der Brücke bei Stillfried
aufzustellen, aus verschiedenen Gründen kam es zum Glück nicht dazu!
5046-01

Nordbahn-Streckensperre bis September

Beitrag von 5046-01 »

Ich habe heute gehört dass die Nordbahn-Streckensperre wegen Hochwassers angeblich noch bis September dauern sol!
Liliputbahn

Beitrag von Liliputbahn »

Ich habe heute gehört dass die Nordbahn-Streckensperre wegen Hochwassers angeblich noch bis September dauern sol!
Wieso so lange? Müsste doch schneller gehen, vielleicht nur eingleisig...
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Liliputbahn hat geschrieben:
Wieso so lange? Müsste doch schneller gehen, vielleicht nur eingleisig...
Weil vermutlich der gesamte Unterbau weggespült bzw. zumindest aufgeweicht wurde, sodaß die Strecke von Grund auf neu gebaut werden muß.

Michael
5046-01

Gänserndorf -Angern

Beitrag von 5046-01 »

Der Personenverkehr auf den Streckenabschnitt Gänserndorf - Angern wird demächst wieder aufgenommen
Liliputbahn

Beitrag von Liliputbahn »

Weil vermutlich der gesamte Unterbau weggespült bzw. zumindest aufgeweicht wurde, sodaß die Strecke von Grund auf neu gebaut werden muß.
Geh bitte - Was sind da für Luschen am Werk, wenn das so lange dauert. Vor hundertfünfzig Jahren wurden in Amerika 10 Meilen (knapp 15km) Strecke pro Tag gebaut. Sooo geologisch anspruchsvoll ist die Gegend um Dürnkrut auch nicht.
musiker

Beitrag von musiker »

Vor hundertfünfzig Jahren wurden in Amerika 10 Meilen (knapp 15km) Strecke pro Tag gebaut.
Ja, und nach wenigen Jahren musste die gesamte Strecke komplett erneuert werden, weil's so schnell und billig gebaut hatten!
Außerdem waren die mit etwas anderer Geschwindigkeit und vor allem Achslast unterwegs!

Johannes Reittinger
Webbster

Beitrag von Webbster »

jetzt is ja auch unsere 200 km/h teststrecke im "hinterteil" na sehr doll. hätte die politk gescheite dämme gebaut aber nein...da hamma ja genug geld um den st.pöltener rathausplatz schöner zu machen!
JochenK

Beitrag von JochenK »

Glaub mir Webbster, dort wo das Hochwasserr am schwersten gewütet hat, waren schon lang keine 200 km/h mehr möglich ;)
blu

Beitrag von blu »

Laut kurier-bericht von montag oder dienstag soll die strecke ende mai provisorisch wieder befahrbar sein.
Antworten