hallo !
ich habe eine wette mit einem Kollegen
nun ja es geht darum das wenn ein Zug wegfährt (Wiesel glaub ich) eine Ton abläuft tüü tü tü tüüüü
4 Tonleiter..
klingt recht nett aber ich glaube es ist mechanisch und nicht beabsichtigt und der andere glaubt das es ein absichtliches Geräusch ist.. ich wollte die Profis fragen wisst es ihr? Absicht oder Zufall?
Das summende Geräusch hat mit der Ansteuerung des Drehstrommotors zu tun. Ist also nicht weder beabsichtigt noch zufällig - lediglich die Tatsache, daß es sich um eine Tonleiter handelt ist Absicht.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Also dein "Wiesel-Zug" gibt erstmal kein geräusch von sich, weil es keinen Antrieb hat. Sondern eher das Triebfahrzeug was den Zug gezogen oder geschoben hat. Die einzige Loktype die eine richtige Tonleiter macht ist 1016/1116. Auch TAURUS genannt.
Es sind aber nicht nur 4 Töne sondern 12, wobei die ersten ganz leise sind.
Die Tonleiter ist jedoch nicht absichtlich gemacht! Sie ensteht von alleine beim Takten der Fahrmotoren durch die GTOs (GateTurnOFF-Tyristoren).
Die ersten 3 Tauri haben absichtlich mal lieder gespielt, aber die Software dieser Fahrzeuge wurde dann irgendwann mal überspielt.
Es stimmt, das die Taurus Melodien spielt. Die ersten hatten 9 Melodien zur Auswahl, man hat sich auf die jetztige geeinigt. Stellt Euch am West- oder Südbahnhof hin und hört bei der Abfahrt genau zu.
In Steinach am Brenner konnte ich im Jänner einen relativ neuen Taurus beobachten, der ebenfalls eine Melodie spielte. Er zog dort den abendlichen EC 189 an.
Die Töne ergaben nur irgendwie keinen sinn. Ich weiß leider nicht mehr welcher Taurus es war, jedenfalls irgendeiner der neusten. Weiß jemand mehr dazu?
Lieber stwm2,
Erstmal solltest du wissen, dass "Taurus" Stier bedeutet. Also nicht jede Taurus sondern jeder Taurus. Männlich! Der Taurus!
Zweitens solltest du mal meine Texte lesen. Natürlich ist mir bekannt das jeder Taurus die typische Tonleiter macht, aber eben mind. einer scheint sogar eine Melodie zu spielen. Darum ging es mir!
Zitat: "Jede Taurus in Österreich spielt eine Tonleiter"
Die spielen sie sogar wenn sie in Deutschland fahren! Echt!
Sagen wir es so: Es gibt bei den ÖBB mindestens eine 1x16, die bei mindestens einer Abfahrt eine Frequenzfolge produziert hat, die mindestens einmal einer Tonleiter ähnlich war. Soviel ist sicher.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
ich finds eigentlich schade. man könnte ja bei der abfahrt die österreichsiche Bundeshymne einprogrammieren. Man hatte ja schon I like to be in America...aber naja. schade eigentlich dass sich die öbb fuzzis nichts reinreden lassen und eine blöde tonleiter spielen ham lassen.....kein sinn von kultur *tzzz*
Ich kapier das jetzt nicht ganz, sorry... Ist das jetzt wirklich Absicht mit der Tonleiter?
Ich hab das auch schon öfters bemerkt, find ich ja echt nett wenn ich am Bahnhof steh und da Musik bei der Abfahrt der Züge kommt. Aber eigentlich dachte ich, dass sich das zufällig ergibt... hm.
Also wie genau entstehen diese Töne?
marlabella hat geschrieben:Ich kapier das jetzt nicht ganz, sorry... Ist das jetzt wirklich Absicht mit der Tonleiter?
Ich hab das auch schon öfters bemerkt, find ich ja echt nett wenn ich am Bahnhof steh und da Musik bei der Abfahrt der Züge kommt. Aber eigentlich dachte ich, dass sich das zufällig ergibt... hm.
Also wie genau entstehen diese Töne?
wäre dankbar für eine genaue Aufklärung.
Die Töne entstehen durch die Schwingungen der Stromrichtertaktung (bei IGBT-Stromrichtern um 1000 Hz, bei GTO Umrichtern um die 500 Hz) im Fahrmotor. Normaler Weise ist das ein Summen oder Kreischen. Natürlich kann man durch ein entsprechendes Pulsmuster (fast) beliebige Töne erzeugen. Und bei den Ochsen hat man das benützt, um die unvermeidbaren Nebengeräusche "nett" zu gestalten.
Danke 4023 für die Auskunft, jetzt kenn ich mich aus.
Coole Sache dass man da beliebige Töne erzeugen kann... wird die Tonfolge auch öfters geändert?
Macht die ÖBB gleich sympathisch, da kommt romantische Heimatstimmung (für klassische-Musik-Liebhaber) auf. *g*