Du fährst aber nicht oft oder? Also nach meinem Geschmack sind schon genug Enten unterwegs.Webbster hat geschrieben: ich finde es eigentlich eh fad ... diese eintönigkeit im wiener raum ... 4020 4020 4020 ..... wie wärs mal mit mehr 4023
weiß wer wann die weiteren lieferungen der TALENT kommen?
ÖBB wollen nun 5047er klimatisieren
-
crazzzy
geschieht eh jetzt schon zu oft...crazzzy hat geschrieben: weil es auch wirklich sinn macht eine komplett elektrifizierte Strecke mit Diesel zu verpesten.
siehe relation wr.neustadt -> wien süd bzw. wr.neustadt -> laa/thaya bzw. znojmo.
die 5047 könnten ruhig weiterhin auf den nicht-elektrifizierten nebenbahnen bleiben. nicht alle relationen sind hier regelmässig ausgelastet.
die gutensteiner linie ist v.a. während der schulzeit morgens und von mittags bis zum nachmittag sehr voll. zu meiner zeit war da nix mehr frei im 5047.
nach puchberg fuhr wenigstens ein 5147.
-
5046-01
wegen Triebwagen
Ich nin heute erstmals auf der slwowenisch-ungarischen Neubaustrecke Murska Sobota - Hodos Körmend gefahren, ich war der einzige Fahrgast, welcher in Hodos umstieg...
Danach fuhr ich mit einen MAV -Zug nach Szentgotthard, welcher aus M 41 der MAV und ex DR -Wagen des österreichischen Betriebsteil der GySEV bestand und anschliesend bin ich über Fehring nach Wiener Neustadt und ebenfalls das erste mal mit den 5022er gefahren, 3 Stunden auf DIESEN Sitzen, sind eine Zumutung aber dafür war der Vorhang der Führerstandtür einen Spalt offfen und man konnte nach vorne blicken!
Was den 5047er betrift so waren wir von Arbeitskreis Öfentlicher Verkehr
bereits 1987 dafür gewesen, das sich die ÖBB auch ein elektrisches Pendent zum 5047, den "4047" beschaffen täten aber leider kam er nicht und wurden mittlerweile auch schon auf elektrifizierten Strecken (die Talstrecken der Erzbergbahn , Arlbergbahn, Wampersdorf -Gramatneusiedl etc.) der Regionalzugsverkehr eingestellt.
Auf der Strecke Tulln -St. Pölten könnte man wie auch auf den oben gernannten Strecken sowie auf der Strecke St. Veit a. d. Glan -Feldkirchen - Villach könnte man künftig zweiteilige 4020er oder / und 4023 einsetzen, man könnte einige der noch zu liefernden 4024 in 4023 umwandeln damit der Auftragswert der 4024er-Lieferserie für die ÖBB gleich bleibt, könnte man die Bestellung von 10 Stück der Reihe 4024 in 12 Stück der Reihe 4124 umwandeln, die Kosten wären ungefähr gleich!
Danach fuhr ich mit einen MAV -Zug nach Szentgotthard, welcher aus M 41 der MAV und ex DR -Wagen des österreichischen Betriebsteil der GySEV bestand und anschliesend bin ich über Fehring nach Wiener Neustadt und ebenfalls das erste mal mit den 5022er gefahren, 3 Stunden auf DIESEN Sitzen, sind eine Zumutung aber dafür war der Vorhang der Führerstandtür einen Spalt offfen und man konnte nach vorne blicken!
Was den 5047er betrift so waren wir von Arbeitskreis Öfentlicher Verkehr
bereits 1987 dafür gewesen, das sich die ÖBB auch ein elektrisches Pendent zum 5047, den "4047" beschaffen täten aber leider kam er nicht und wurden mittlerweile auch schon auf elektrifizierten Strecken (die Talstrecken der Erzbergbahn , Arlbergbahn, Wampersdorf -Gramatneusiedl etc.) der Regionalzugsverkehr eingestellt.
Auf der Strecke Tulln -St. Pölten könnte man wie auch auf den oben gernannten Strecken sowie auf der Strecke St. Veit a. d. Glan -Feldkirchen - Villach könnte man künftig zweiteilige 4020er oder / und 4023 einsetzen, man könnte einige der noch zu liefernden 4024 in 4023 umwandeln damit der Auftragswert der 4024er-Lieferserie für die ÖBB gleich bleibt, könnte man die Bestellung von 10 Stück der Reihe 4024 in 12 Stück der Reihe 4124 umwandeln, die Kosten wären ungefähr gleich!
-
Pollux
Ja!1044Karl hat geschrieben:Und was sagst Du dann zur Türblockierung? Unsinnige Einbauten?hcl hat geschrieben:Wenn die Leute zu blöd sind und überall den Kopf rausstrecken, ist ihnen nicht zu helfen...
Es ist nicht Aufgabe des Staates resp. einer Firma sich an den unfähigsten der Gesellschaft zu orientieren.
Und die Eltern sollen gefälligst auf ihre Kinder aufpassen, das ist ihr Job.
Frueher gab es offene plattformen mit klappbaren stangen als sicherung. Schuelerzuege inbegriffen! Damals sind auch nicht dauernd leute runtergefallen.
Oder gibt es heute nur mehr "dodeln", die keine eigenverantwortung uebernehmen koennen?
Wenn ja, dann wuerde ich jedem einen vormund empfehlen, der sich in solchen faellen ueberfordert sieht!
LG Hans
-
5046-01
Aus nostalgischer Sicht, wäre ich aus Spass nicht gegen Spantenwaggons aber aus realer betrieblicher Sicht, ist es unsinn was da Pollius postetFrueher gab es offene plattformen mit klappbaren stangen als sicherung. Schuelerzuege inbegriffen! Damals sind auch nicht dauernd leute runtergefallen.
Oder gibt es heute nur mehr "dodeln", die keine eigenverantwortung uebernehmen koennen?
Wenn ja, dann wuerde ich jedem einen vormund empfehlen, der sich in solchen faellen ueberfordert sieht!
-
Pollux
Bildest dir jetzt ein, ich wuerde spantenwagen im normalen betriebsdienst fordern?5046-01 hat geschrieben: Aus nostalgischer Sicht, wäre ich aus Spass nicht gegen Spantenwaggons aber aus realer betrieblicher Sicht, ist es unsinn was da Pollius postet
Es geht um teure "idiotensicherungen"! Warte nur, bis wann dann bei einer sonderfahrt auf jeder plattform 2 leute als bewachung stehen muessen, um die abgaenge zu sichern. Nur weil eltern nicht mehr faehig oder gewillt sind auf ihre bankert aufzupassen. Und bei den M der diversen Wiener "strassenbahnmuseen" musst dann auch magnetsicherungen einbauen, um leute befoerdern zu duerfen.
In USA ist es schon so weit, dass fuer die unglaubliche dummheit der kunden und benutzer das unternehmen auch noch zahlen muss! Und wenn irgendeiner seinen pudel in der waschmaschine waescht und in der mikrowelle trocknet, ist auch noch das unternehmen schuld.
Bei mir waere es umgekehrt! Sollte einer infolge geistiger unfaehigkeit den betrieb aufhalten, dann zahlt er noch extra. Und ansonsten muss er halt einen sachwalter haben, wie ein minderjaehriger! Beim handerl nehmen und nicht aus den augen lassen, muss bei offiziell behinderten auch so gemacht werden.
LG Hans
-
Pollux
Das waere zu brutal gesagt!hcl hat geschrieben:Und sollte jemand in Folge geistiger Unfähigkeit sich Schaden zufügen, gibt's weniger Trotteln.
Aber jede wette, sie wuerden schnell lernen besser aufzupassen. Frueher war es ueblich, kinder sofort auf gefahren hinzuweisen. Und die Gschrapp'm haben es auch befolgt, weil sie wussten warum.
Heute aber sempern die leute wegen jedem kleinen furz, und wenn es ernst wird, dann merken die kleinen nicht den unterschied. Und als alter laufen sie dann noch immer gleich bloed herum, weil sie es nie anders gelernt haben. Bums, hat der loewe wieder mal eine der gazellen geschlagen, weil sie nie einen gesehen haben!
LG Hans
-
Pollux
war doppelt
geloescht
Zuletzt geändert von Pollux am Do Jun 08, 2006 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
helmigo
1. Sind doch bei den 5047ern die Türen eh blockiert, oder?
2. Klimaanlagen für die Fahrzeuge halte ich für absoluten Unfug. Der Vegleich fast jeder PKW hat eine Klimaanlage hinkt in vielen Punkten:
Bei allen PKWs kann man trotzdem die Fenster aufmachen. PKW's werden fast immer auch im Fernverkehr eingesetzt (Urlaub im Süden...)
Im ÖPNV (Einsatzgebiet 5047er) ist man im Schnitt wohl kaum 2/3 der Zeit im Zug. In den Bahnhöfen und Haltestellen fehlen gepflegte beheizte Warteräume und für teures Geld werden Nahverkehrszüge mit Klimaanlagen ausgerüstet. Das verstehe ich nicht.
Wie lange können die 5047er eigentlich noch in Österreich eingesetzt werden? Die Nahverkehrsförderungen werden an die Verwendung von Niederflurfahrzeuge gebunden...
2. Klimaanlagen für die Fahrzeuge halte ich für absoluten Unfug. Der Vegleich fast jeder PKW hat eine Klimaanlage hinkt in vielen Punkten:
Bei allen PKWs kann man trotzdem die Fenster aufmachen. PKW's werden fast immer auch im Fernverkehr eingesetzt (Urlaub im Süden...)
Im ÖPNV (Einsatzgebiet 5047er) ist man im Schnitt wohl kaum 2/3 der Zeit im Zug. In den Bahnhöfen und Haltestellen fehlen gepflegte beheizte Warteräume und für teures Geld werden Nahverkehrszüge mit Klimaanlagen ausgerüstet. Das verstehe ich nicht.
Wie lange können die 5047er eigentlich noch in Österreich eingesetzt werden? Die Nahverkehrsförderungen werden an die Verwendung von Niederflurfahrzeuge gebunden...
-
Pollux
Ich erwarte bei einem schienenfahrzeug mindestens 40 jahre nutzungszeit. Ansonsten waere wieder der autobus das guenstigere angebot, dann hat man alle 10 jahre was neues!helmigo hat geschrieben: Wie lange können die 5047er eigentlich noch in Österreich eingesetzt werden? Die Nahverkehrsförderungen werden an die Verwendung von Niederflurfahrzeuge gebunden...
Und das wollen wir wohl eher nicht, oder?
LG Hans