Laut Todays Railways sollen im ex-Korridorzugverkehr in Pustertal und Wipptal, Innsbruck-Lienz u.z., zwei 189er von Dispolok (die im Raume Villach stationiert sind) als Planloks eingesetzt werden.
Die 1822 sollen dann nur die Reserve stellen bzw. das dritte "Paar" (Mo u. Fr. je eine Richtung) bedienen.
Habe keine Informationen von Ort, hat jemand genauere Nachrichten?
hcl hat geschrieben:Da gibt's keine Information darüber - das ist bereits so.
Hallo ihr Süssen!
Habe vor Ort nachgefragt.
Die Idee, die 1822er mit den 189ern zur ersetzen, ist wiedereimal ein Mistgeschick der lieben ÖBB.
Die 189er haben im italienischen (Südtirol) Pustertal 50 km/h Beschränkung wegen der Achslast, d.h. dass bis zu 15 Min eingefahren werden, wenn keine Kreuzung zu verstellen ist, sonst auch bis zu 25 Min (die 90 km/h von Franzensfeste bis Brenner sind hingegen kaum zu spüren). Es sieht geradezu danach aus, als wäre das Heilmittel schlimmer als die Krankheit.
Die Idee, die 1822er mit den 189ern zur ersetzen, ist wiedereimal ein Mistgeschick der lieben ÖBB.
Die 189er haben im italienischen (Südtirol) Pustertal 50 km/h Beschränkung wegen der Achslast, d.h. dass bis zu 15 Min eingefahren werden, wenn keine Kreuzung zu verstellen ist, sonst auch bis zu 25 Min (die 90 km/h von Franzensfeste bis Brenner sind hingegen kaum zu spüren).
Komischerweise sind die Züge, wenn ich sie benutze, meist planmäßig (bisher erst einmal Verspätung). Und von der angeblichen Geschwindigkeitsbegrenzung weiß komischerweise keiner der eingesetzten Lokführer etwas !?!
FM hat geschrieben:
Komischerweise sind die Züge, wenn ich sie benutze, meist planmäßig (bisher erst einmal Verspätung). Und von der angeblichen Geschwindigkeitsbegrenzung weiß komischerweise keiner der eingesetzten Lokführer etwas !?!
Habe auf eigene Faust recherchiert. E189er haben im Pustertal, entgegen vorheriger Meldung, die gleiche Begrenzung der 1822 (A-Stufe).
Die 2043 hingegen dürfen die B-Stufe fahren (bis 15 km/h schneller, wie die Triebwagen).
Es besteht allerdings im Pustertal eine 50 km/h Begrenzung für Fahrzeuge über 20 t/Achse. Wahrscheinlich gilt dies NICHT für Triebfahrzeuge.
Ich sehe "man" hat immer etwas an frau auszusetzen, wenn frau etwas mehr als "man" weiss. Und "man" schaut meistens den Finger (und auch was anderes), wenn frau auf etwas hindeutet.
Wenn meine Begrüssung/Verabschiedung die Hormone durcheinander bringt, dann soll "man" 'mal im Bad vorbeischauen.
Mich interessieren nur heisse Loks, nicht kalte. Von wegen lauwarm.