Business-Abteile

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
marlabella

Business-Abteile

Beitrag von marlabella »

Hallo,

würd mich mal interessieren wies in solchen Business-Abteilen der ÖBB ausschaut, hat das schon mal wer genutzt?

Ich hab mal so ein Gutscheinheft bekommen mit gratis Upgrade fürs Business-Abteil, bin ja gespannt was da alles geboten wird. Und ob da wohl viele Geschäftsleute fahren!? Da komm ich mir dann sicher etwas underdressed vor, werd halt statt dem Laptop mein Akkuladegerät mitnehmen. *g*
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Ganz einfach: 4 Ledersitze, aus/auf-klappbare Tische, Steckdosen bei jedem Platz. Begrüßungsgetränk und verschiedenste Zeitungen nicht zu vergessen.

Viel Vergnügen.....
Johannes

Begrüßungsgetränk

Beitrag von Johannes »

Begrüßungsgetränk
... und wehe, der Kellner, äh Zugebegleiter, stellt einem das nicht 10 Minuten nach der Abfahrt vor die Nase - aber dann ... ;) :lol:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Webbster

Beitrag von Webbster »

genau...die is ja eh unglaublichteuer aber bequemer als die cityshuttles ... kein vergleich!
Johannes

Beitrag von Johannes »

Na jetzt wollen wir aber einen Maybach mit einem 2CV vergleichen, oder ?? :shock:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
marlabella

Beitrag von marlabella »

Ich denk es ist schon gut, dass die ÖBB jetzt auf der Business-Schiene abfahren (man bemerke das Wortspiel *g*).
Wenn Geschäftsreisenden mehr Komfort geboten wird, wird das auch besser genutzt. Effizienter stell ich mir das schon vor, wenn man die Reisezeit zum Arbeiten nutzen kann bzw. erspart man sich da Nerven und im Endeffekt auch Geld, nicht?
99 222

Beitrag von 99 222 »

Also ich finde so ein Abteil durchaus angenehm, vor allem hat man gute Chancen, alleine darin zu sitzen.
Webbster

Beitrag von Webbster »

das kannst einfacher auch haben: Alle sitzplätze in einem abteil reservieren kommt dir sicher billiger als das business abteil!
5046-01

1. Klasse

Beitrag von 5046-01 »

Mir gefielen aber die alten 1. Klasse-Wagen (A, Ap. AM und 7110 mit Halbfenster, blauen Sitze und 6er Abteilen besser als die moderneren 1. Klasse-Wagen.
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Webbster hat geschrieben:das kannst einfacher auch haben: Alle sitzplätze in einem abteil reservieren kommt dir sicher billiger als das business abteil!
Was aber ein ziemlicher Blödsinn ist, denn wenn die Plätze nicht bis spätestens 15 Minuten nach der Abfahrt eingenommen werden, dann verfällt die Reservierung. (Ausgenommen Gruppenreservierung)

Außerdem kostet eine Reservierung 3,4 Euro (in der 2. Klasse), somit kostet die Reservierung eines Abteils 20,4 Euro, und, da man ja wohl kaum Äpfel mit Birnen gleichsetzten wird, müßte man den Mehrpreis für die erste Klasse auch mitrechnen.

(Erste Klasse-Reservierungen sind gratis, aber nur mit Fahrkarte)

Der Aufpreis für die Business-Abteile beträgt 15 Euro (zusätzlich zur 1. Klasse Fahrkarte).

Was da jetzt billiger (und sinnvoller) ist, lasse ich mal jeden selbst entscheiden...

Michael
hcl

Beitrag von hcl »

MichaelK hat geschrieben: (Erste Klasse-Reservierungen sind gratis, aber nur mit Fahrkarte)
Geht auch ohne Fahrkarte.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

hcl hat geschrieben:
MichaelK hat geschrieben: (Erste Klasse-Reservierungen sind gratis, aber nur mit Fahrkarte)
Geht auch ohne Fahrkarte.
Hast Recht, nur gelten auch da die 15 Minuten.

Michael
marlabella

Beitrag von marlabella »

also Reservierungen MIT Fahrkarte werden nicht storniert wenn kein Fahrgast eintrifft?
hab mir das nämlich auch schon mal überlegt ein ganzes Abteil zu Reservieren, vor allem für lange Strecken. wenn man zB. zu viert verreist und gemütlich schlafen möchte, dann könnte man ja mit der Sparschiene einfach 2 Tickets dazu kaufen. Natürlich würd ich das nur machen, weils halt eh voll billig ist, also 29 Euro draufzahlen wär schon ok für ein Abteil.
BastiB

Beitrag von BastiB »

marlabella hat geschrieben:also Reservierungen MIT Fahrkarte werden nicht storniert wenn kein Fahrgast eintrifft?
hab mir das nämlich auch schon mal überlegt ein ganzes Abteil zu Reservieren, vor allem für lange Strecken. wenn man zB. zu viert verreist und gemütlich schlafen möchte, dann könnte man ja mit der Sparschiene einfach 2 Tickets dazu kaufen. Natürlich würd ich das nur machen, weils halt eh voll billig ist, also 29 Euro draufzahlen wär schon ok für ein Abteil.
Warum nicht einfach etwas mehr Zahlen (überschlagsmäßig 5 € je Person in deinem Beispiel) und gleich ein Vierer-Abteil im Liegewagen nehmen? Da kann man wohl besser schlafen und bekommt ein kleines Frühstück zusätzlich.
marlabella

Beitrag von marlabella »

BastiB hat geschrieben: Warum nicht einfach etwas mehr Zahlen (überschlagsmäßig 5 € je Person in deinem Beispiel) und gleich ein Vierer-Abteil im Liegewagen nehmen? Da kann man wohl besser schlafen und bekommt ein kleines Frühstück zusätzlich.
hey, da hast du allerdings recht...! dachte eigentlich dass der Liegewagen schon viel teurer ist, aber da gibts ja auch die Sparschiene! supi
Antworten