Hallo,
ich werde ab dem nächsten Wochenende für 2 Wochen in der Nähe von Bludenz Urlaub machen und wollte unter anderem wenigstens 1 der beiden 1045 der Montafonerbahn ablichten. Kann mir jemand Hinweise auf regelmässige Umläufe geben oder wo ich die Loks am ehesten sichten kann. Außerdem wäre ich für Hinweise zu Fotostandpunkten in der Nähe von Bludenz dankbar, den Bahnhof und das Bw kenne ich bereits.
Im Voraus schon mal besten Dank.
Gruß aus Berlin
Pierre A. François
Infos zu Montafonerbahn gesucht
-
Holzi7
Das Buch heißt: "Österreich mit den Zug ERLEBEN", erschienen im Geramond-Verlag. (Möglicherweise hat sich der Titel geändert, in der Auflage 2000 hieß es aber "erleben")Holzi7 hat geschrieben:Ich habe gehört dass man in der Endstation Schruns viele verschiedene Fahrzeuge der Montafonerbahn bewundern und fotografieren kann(Steht zumindest im Eisenbahnbuch"Österreich mit dem Zug entdecken")
Wenn man dich in den Lokschuppen hineinläßt, dann stimmt zumindest das "bewundern können", aber im Freigelände stehen in der Regel keine Fahrzeuge. Ob man in der Halle gut fotografieren kann, sei dahingestellt.
Interessant ist vielleicht das Abstellgleis in St. Anton im Montafon, wo unter anderem die zweiachsigen Beiwagen des Nostalgiezuges noch immer hinterstellt sind.
Nahe Lorüns befindet sich eine recht fotogene (moderne) Bogenbrücke.
In Tschagguns zweigt die Werksbahn der Vorarlberger Illwerke ab. In deren Bahnhof befinden sich auch Schmalspurgleise bzw ein Dreischienengleis mit 760mm Spurweite. Hierbei handelt es sich um den letzten Rest der Materialbahn Tschagguns-Partenen. Im Lokschuppen befinden sich noch zwei alte Dieselloks. (eine auf Normalspur umgespurt, eine schmalspurig)
Michael