EC`s Wien Köln

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
hans zaludik

EC`s Wien Köln

Beitrag von hans zaludik »

Hallo,

seit Fahrplanwechsel Mitte Dezember sollten doch diese Züge in 1116 Sandwichtraktion fahren.
Ich lese zwar von Sandwich-sichtungen in Deutschland, in Wien kommt aber nur eine Maschine an/fährt nur eine ab.
Angeblich sollte die zweite in Linz hinzu-/wegkommen.
Habe aber in Linz gesehen, daß diese Züge auch nur mit einer 1116 bespannt sind.
Wer weiß wo die zweite 1116 dazukommt: in Passau ? Dann würde ja eine Maschine dauernd nur innerdeutsch pendeln: Passau -Ffm-Köln und zurück.
Gruß Hans
Magic Chris

Beitrag von Magic Chris »

Hallo

Die Züge fahren von Wien aus mit 2 1116er. Habe den Zug schon bei Rekawinkel gesichtet und am Westbahnhof gesehen wie er bereitgestellt wird. Eine Lok zieht die Wagen in den Bahnhof. Die 2 fährt drauf, die Einstellungen werden Abgestimmt und der Zug ist mit 2 Loks abfahrbereit.
E 412

Beitrag von E 412 »

Planmäßig ist es sicher so, wie von Chris beschrieben, aber es kommt hin und wieder zu Ausnahmesituationen (zu wenig Loks verfügbar z.b.) und dann wird die 2. Lok erst später beigegeben, meistens in Linz.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Tfz. Mangel

Beitrag von Sybic »

Es erscheint mitunter einzigartig, weshalb die ÖBB oftmals von einem Triebfahrzeugmangel sprechen, und im Gegensatz dazu an der (teuren?)Sandwich Betriebsform festhalten.

Worin liegt das Problem, die bekannten DB-Steuerwagen auch weiterhin zu verwenden wenn man schon keine eigenen Fahrzeuge zu bauen beabsichtigt?
E 412

Beitrag von E 412 »

Das Problem liegt dabei, dass
1.) 1116 und DB-Steuerwagen grundsätzlich nicht miteinander kommunizieren können (wurden eigentlich ein paar dafür ausgestattet?)
2.) Die DB wahrscheinlich auch nicht genug Steuerwagen hat und auf dieser Strecke eben darauf verzichtet.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

E 412 hat geschrieben:Das Problem liegt dabei, dass
1.) 1116 und DB-Steuerwagen grundsätzlich nicht miteinander kommunizieren können (wurden eigentlich ein paar dafür ausgestattet?)
Dem halte ich jedoch entgegen, dass die ÖBB sehr wohl über eine Stückzahl an 1116 verfügen, welche die deutsche Wendezugsteuerung besitzen und theoretisch mit dem Steuerwagen kommunizieren könnten.
E 412 hat geschrieben:2.) Die DB wahrscheinlich auch nicht genug Steuerwagen hat und auf dieser Strecke eben darauf verzichtet.
Bei meinem letzten Deutschland Aufentrhalt im Dezember des Vorjahres war von dieser Theorie rein gar nichts zu bemerken zumal etliche Steuerwagen eingesetzt wurden, u.a. auch mit der deutschen Baureihe 120.
hans zaludik

Seltsam

Beitrag von hans zaludik »

Hi,

also ich habe in den letzten 4 Wochen vielleicht 15x einen EC Wien Köln gesehen (meistens ca. 12:30 ab Wien) oder ca 14:00 in Linz,
und der ist immer mit 1x 116 bespannt gewesen, und hat auch Linz nur mit einer Maschine gegen Westen verlassen.
Muß also ein höchst größer Zufall sein, daß ich noch nie eine Sandwichtraktion hier bei uns gesehen habe.

Hans
JochenK
Beiträge: 314
Registriert: Do Okt 17, 2002 15:16
Wohnort: Wien

1116 Sandwich

Beitrag von JochenK »

Hallo Hans,
wenn du auf www.bahn2002.de oder jetzt auch schon www.bahn2003.de schaust, findest du einige Fotos vom 1116 Sandwich, allerdings alle aus Deutschland.

Jochen
hans zaludik

Beitrag von hans zaludik »

Hi

noch eine Bemerkung:
so einfach, daß in Wien der Zug aus Budapest einfährt, und dann nur eine zweite 1116 am westlichen ende angespannt wird, ist es ja wohl auch nicht.

die sichtungen dieser ec in deutschland zeigen immer 1116 der nummernreihe 040 bis 060. aus budapest kommt aber immer eine aus der reihe 001 bis 025, wegen der mav zugsicherung.

so gesehen kann doch in wien keine maschine für einen durchlauf budapest-wien-köln dran bleiben. und wie täte die am gleisende stehende maschine getauscht werden, wenn es einen durchlauf gäbe, ohne den zug auszuziehen ? hineinheben wie bei der modellbahn ?
Einziger ausweg wäre, man ließe einen mav-tauglichen taurus bis köln dran. aber da wären wahrscheinlich zu viele mav-taugliche maschinen in deutschland gebunden.


so gesehen kann es meiner meinung nach konzeptionell gar keinen durchlauf bu-wien-köln geben, bei dem nicht in wien ein ganz konventioneller lokwechsel (von mav serie auf nummern 040 bis 060) , ohne sandwichtraktion stattfindet.

aber wie ich ja schon sagte: bei zig sichtungen in Wien und Linz habe ich nie eine sandwichtraktion dabei erspäht...
kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll. bin etwas skeptisch.

gruß Hans
1110.006
Beiträge: 410
Registriert: Fr Nov 22, 2002 22:25

Beitrag von 1110.006 »

Die ungarntauglichen 1116 haben keine Deutsche Fernsteuerung und können deshalb nicht die Sandwich-Bespannungen fahren. Die Deutsche Fernsteuerung läuft über die 13polige UIC-Leitung, die unsere über das 18polige Kabel, welches die Wagen aber nicht haben.
Antworten