Laß ma die Dm3 in Ruh!!!
Das sind absolut geile Loks - da kann sich a jede Dampflok verstecken!!!
ts, ts - so was aber auch!!!
- Falls das missverständlich war: ICH habe mich nicht über die ÖGEG aufgeregt, sondern bezog mich auf die vor einiger Zeit hier abgelaufene Diskussion, wo das ÖGEG Logo von etlichen kritisiert wurde. Mich stört es nicht, mir ist es sogar lieber wenn der jetzige Betreiber einer Lok klar erkenntlich ist.1670er hat geschrieben:Wobei wenn es nach der ÖGEG gegangen wäre, dann gäbe es nicht dieses Logo. Seitens der ÖBB besteht die Vorschrift, daß "fremde" (auch wenn ehemals ÖBB-Loks) Triebfahrzeuge nicht mit ÖBB Symbolen (Bild und/oder Wortmarke) beschriftet sein dürfen.
Also bitte sich nicht über die ÖGEG aufregen, wenn sie eine Vorgabe erfüllen müssen. Deswegen haben zum Beispiel auch die Fahrzeuge der Fa. Brenner die "B&B" Beschriftung.
Wieso sollte es nicht so sein? Diese symbole sind unverwechselbar mit dem betrieb verbunden.MichaelK hat geschrieben: - Bezieht sich das Verbot von ÖBB-Symbolen auch auf ehemalige Symbole wie das Flügelrad?
Damals hatten diese geschmacklosigkeiten im Linzer bereich tradition. Gruene 77er mit knallroten raedern und weissen pufferringen z.b. auch. Und eben die pfloatschdampfer. Dann auch noch von denen noch welche mit roten raedern und solchen firlefanz.tobias b köhler hat geschrieben:Richtig. Das ist die ÖBB, wie wir sie kennen und lieben - seit langem ..... Solche "geschmacklosigkeiten" haben einfach tradition!33.132 hat geschrieben:Der Schriftzug ist vergleichbar mit den Pflatsch auf den Dampfern 50er, 52ern, 93ern, etc.)
Und wir wissen auch, welche private Gruppe diese "Design-Meisterleistungen" damals in Linz verbrochen haben... Die Herren von damals sind zwar schon im reiferen Alter, aber ihre Nachfolger übertreffen sich im Sammeln von Fahrzeugen in den diversesten Erhaltungszuständen...Pollux hat geschrieben:Damals hatten diese geschmacklosigkeiten im Linzer bereich tradition. Gruene 77er mit knallroten raedern und weissen pufferringen z.b. auch. Und eben die pfloatschdampfer. Dann auch noch von denen noch welche mit roten raedern und solchen firlefanz.tobias b köhler hat geschrieben:Richtig. Das ist die ÖBB, wie wir sie kennen und lieben - seit langem ..... Solche "geschmacklosigkeiten" haben einfach tradition!33.132 hat geschrieben:Der Schriftzug ist vergleichbar mit den Pflatsch auf den Dampfern 50er, 52ern, 93ern, etc.)
LG Hans
Die "Geschmacklosigkeiten" stammen ausnahmsweise nicht von den ÖBB, wurden allerdings geduldet. Die bunte 77er wurde damals von den Leuten gestaltet, die kurz darauf die ÖGEG gründeten....Pollux hat geschrieben:Damals hatten diese geschmacklosigkeiten im Linzer bereich tradition. Gruene 77er mit knallroten raedern und weissen pufferringen z.b. auch. Und eben die pfloatschdampfer. Dann auch noch von denen noch welche mit roten raedern und solchen firlefanz.tobias b köhler hat geschrieben:Richtig. Das ist die ÖBB, wie wir sie kennen und lieben - seit langem ..... Solche "geschmacklosigkeiten" haben einfach tradition!33.132 hat geschrieben:Der Schriftzug ist vergleichbar mit den Pflatsch auf den Dampfern 50er, 52ern, 93ern, etc.)
LG Hans
Ach?1018.01 hat geschrieben:Naja, über die Aktivitäten bei der ÖGEG kann man ja geteilter Meinung sein.
Es ist auch klar das Rumänische Loks keine Österreichischen werden können, aber wenn die Herren nicht eine 12.14 "erschaffen" hätten, und es hat sich ja um einen Rumänischen Lizensbau der Baureihe 214 gehandelt, dann wäre sicher nie wieder so eine Lok auf unseren Schienen gefahren.
Sagen wir es so, die loks existieren nur wegen dem geschaeft, sonst wegen garnichts. Und da sie mit den oesterreichischen museumsloks nicht spielen und gleichzeitig geld scheffeln duerfen, wird weder geld noch eine sekunde arbeit dorthin investiert.Und irgendwo ist dann auch der Druck da mit Sonderfahrten Geld zu verdienen.
Dazu braucht mann dann halt so Maschiene wie die 01er.
Spielen und geldgier, super! Und dann noch bei den fans geld und arbeitszeit erbetteln gehen.Ich weis eh, den Historikern unter uns wachsen da ein wenig die "Grausebirnen", aber mann sollte halt auch die Umstände kennen wie so manche Dinge entstanden sind.