KMB stellt die patschen auf.

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
Antworten
Pollux

KMB stellt die patschen auf.

Beitrag von Pollux »

Hallo,

Wenig lustiges:

http://www.kleinmb.at/homepage.htm

Infolge Roco-konkurs, aber auch den grossartigen kapriolen im programm, kein wunder fuer mich. Man sollte halt auch produzieren, das man verkaufen kann. Nicht erst als panikattacke eine 429.900/35, ohne dass irgendwas auch dazupassen wuerde. Und zuvor sogar in Deutschland verzweifelt grund zu suchen.

Und das mit der 35er haben sie vorher nicht gewusst, als sie zuerst 170/56 und noch viel schlimmer 792 produziert haben? Uff, ein ohrenarzt waere ganz gut!

Statt unbekannten STEG-wagen waeren halt ein paar Suedbahner fuer Oesterreich und auch GKB-56 ein vielfaches interessanter gewesen. Polnische gueterwagen wirken auch nicht so gut, wie EUROP-wagen ala italienische satteldachwagen mit Bremserhaus oder standard-A der SNCF. :evil:

LG Hans
Zuletzt geändert von Pollux am Di Dez 05, 2006 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
DiCampi

Re: KMB stellt die patschen auf.

Beitrag von DiCampi »

Pollux hat geschrieben:Hallo,

Wenig lustiges:

http://www.kleinmb.at/homepage.htm

Infolge Roco-konkurs, aber auch den grossartigen kapriolen im programm, kein wunder fuer mich. Man sollte halt auch produzieren, das man verkaufen kann. Nicht erst als panikattacke eine 429.900/35, ohne dass irgendwas auch dazupassen wuerde. Und zuvor sogar in Deutschland verzweifelt grund zu suchen.

LG Hans
Jetzt hätten wir beinahe gleichzeitig diese Meldung abgeschickt. Du warst schneller. 1: 0 für dich :)
DiCampi

Beitrag von DiCampi »

Mich wundert das Aus nicht - wenn man so unfähig ist, trotz vorhandener Vorbildfotos die Modelle danach falsch zu machen bzw. falsch zu bedrucken! So habe ich Mag. Klein Fotos eine CD-Hubschiebedachwagens OHNE Bühne zur Verfügung gestellt - siehe Foto im Neuheitenblatt - was kommt? Ein Wagen MIT Bremserhaus, der aber die Nummer "meines" Vorbildwagend OHNE Bremserbühne/-haus hat! :evil: Was soll man zu solchen Aktionen noch sagen? Ich meine, wenn kein Vorbildfoto vorhanden wäre, aber so ...? Über Wagen, die im Modell Sprengwerk haben, obwohl das Vorbild keines hat und umgekehrt will ich hier gar nicht meckern. Auch hier standen ihm Fotos von mir zur Verfügung - die wagen wurden "falsch" produziert ... :evil: Und darüber, dass er Ea(o)s-Wagen so bedruckt, dass er die Ordnungsnummer meiner Vorbildfotos um 1 erhöht oder vermindert - nur bei angemieteten Wagen muss nicht die benachbarte Ordnungsnummer auch angemietet worden sein ... :evil: Mag. Klein WILL sich offensichtlich nicht von Leuten beraten lassen, die sich schon lange mit der Vorbildbahn beschäftigen und sich sicher besser auskennen als er / oder siene Berater .... Damit hat er sicher einig Kunden, die halt doch Vorbildtreue schätzen / wünschen im Lauf der Jahre verloren ... Also mich wundert das Aus nicht. Wird er halt auch in China produzieren lassen ...
Pollux

Beitrag von Pollux »

DiCampi hat geschrieben:Wird er halt auch in China produzieren lassen ...
Genau das glaube ich auch!

So, wie es den 5146 und 4030 von dort gibt?

Aua!

LG Hans
DiCampi

Beitrag von DiCampi »

Werden die Hobby-Loks von Piko nicht auch in China produziert? Also soooooo übel sind 2016, 1x16/182, 185 auch nicht. FEHLER inbezug auf Vorbildtreue werden die in China auch zammbringen :lol:
1670er

Beitrag von 1670er »

DiCampi hat geschrieben:Werden die Hobby-Loks von Piko nicht auch in China produziert? Also soooooo übel sind 2016, 1x16/182, 185 auch nicht. FEHLER inbezug auf Vorbildtreue werden die in China auch zammbringen :lol:
Ich sehen das folgendermaßen:

Wenn die Unterlagen und die Vorbildfotos ausreichend sind, dann wird auch das konstruktive Ergebnis akzeptabel.

Wichtig ist natürlich, dass eine ständige Überprüfung dieser Arbeitsschritte VORORT stattfindet und rechtzeitig eingegriffen wird, wenn Abweichungen sichtbar werden.

Das erfordert natürlich die Anwesenheit eines fachlich kompetenten Vertreters des Auftraggebers direkt an der Produktionsstätte - die Kosten dafür könnten natürlich sehr schnell den preislichen Vorteil auffressen.

Die Produktion selber kostet materialmäßig sicherlich ebensowenig wie hierzulande - das Granulat ist ein Kostenfaktor im centbereich... Die Montagezeit ist wiederum in China günstiger - ebenso der Formenbau selbst.

Nur es soll ja in erster Linie "billig" für den einen Teil der Produzenten sein - und da trennt sich eben der Spreu vom Weizen. Wenn man ein falsches Urmodell den Chinesen zur Verfügung stellt und gleichzeitig nicht bereit ist, die unterschiedlichen Versionen bei Formenbau zu berücksichtigen, dann kann nichts brauchbares herauskommen!

Piko hat eben das Glück gehabt, daß ein stimmiges Modell bereits existiert hat - und gleichzeitig ist das der Beweis, das die Chinesen etwas leisten können, wenn sie richtige Unterlagen haben. OK, die Varianten dieser Loktypen sind auch im Gegensatz zum 4030 eher marginal, aber wenn man überall sparen möchte, dann kommt eben der 4030.400 heraus!
Pollux

Beitrag von Pollux »

DiCampi hat geschrieben:Werden die Hobby-Loks von Piko nicht auch in China produziert? Also soooooo übel sind 2016, 1x16/182, 185 auch nicht. FEHLER inbezug auf Vorbildtreue werden die in China auch zammbringen :lol:
Piko-loks kosten dann aber auch die haelfte anderen modellen! Auch 4030 und 5146 wuerden hoechstens in dieser Piko-preiskathegorie bestaetigung finden!

Wetten, KMB wird in zukunft eher noch teurer! Trotzdem die kuppelstangen einer 35 heute schon mehr als traurig sind. Und €220,- sind kein pappenstiel!

LG Hans
Antworten