CD Pendolinos nach Wien (m.B.)
CD Pendolinos nach Wien (m.B.)
Seit dem gestrigen Fahrplanwechsel werden die CD-Pendolino Triebwagen der Reihe 680 nach mehrmaligen Anläufen nun auch bis Wien Südbabhof kommerziell eingesetzt. Ihre täglich zu fahrenden, aus zwei Umlauftagen bestehenden, Leistungen lauten wie folgt:
EC 73 Breclav ab 11:23 Uhr - Wien Südbahnhof an 12:28 Uhr
EC 72 Wien Südbahnhof ab 13:33 Uhr - Breclav an 14:33 Uhr
EC 75 Breclav ab 13:23 Uhr - Wien Südbahnhof an 14:28 Uhr
EC 74 Wien Südbahnhof ab 15:33 Uhr - Breclav an 16:33 Uhr
Zum Einsatz gelangen aus zulassungstechnischen Gründen jedoch nur die Triebwagen 680 001 bis 007, über letzteres Fahrzeug wurde bereits an dieser Stelle ausführlicher berichtet. Am gestrigen Ersttag waren die Garnituren 680 005 (Foto als EC 73 in Dürnkrut) und zwei Stunden später der 680 007 (Foto als EC 75 in Strasshof) nach Wien Südbf. unterwegs.
EC 73 Breclav ab 11:23 Uhr - Wien Südbahnhof an 12:28 Uhr
EC 72 Wien Südbahnhof ab 13:33 Uhr - Breclav an 14:33 Uhr
EC 75 Breclav ab 13:23 Uhr - Wien Südbahnhof an 14:28 Uhr
EC 74 Wien Südbahnhof ab 15:33 Uhr - Breclav an 16:33 Uhr
Zum Einsatz gelangen aus zulassungstechnischen Gründen jedoch nur die Triebwagen 680 001 bis 007, über letzteres Fahrzeug wurde bereits an dieser Stelle ausführlicher berichtet. Am gestrigen Ersttag waren die Garnituren 680 005 (Foto als EC 73 in Dürnkrut) und zwei Stunden später der 680 007 (Foto als EC 75 in Strasshof) nach Wien Südbf. unterwegs.
- Dateianhänge
-
- CD 680.007.jpg (59.67 KiB) 12585 mal betrachtet
-
- CD 680.005.jpg (58.29 KiB) 12586 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Re: CD Pendolinos nach Wien (m.B.)
Es gibt nur diese 7 Einheiten!Sybic hat geschrieben:Zum Einsatz gelangen aus zulassungstechnischen Gründen jedoch nur die Triebwagen 680 001 bis 007.
Danke für die Info, wieviele dieser Einheiten wollten die CD damals grundsätzlich beschaffen noch bevor die gravierenden Probleme mit diesem Fahrzeug aufgetreten sind?
Die neuen Dosto Schnellbahnen der Reihe 471 sollen (angeblich) auch oftmalige Gäste in der Werkstatt sein...
Die neuen Dosto Schnellbahnen der Reihe 471 sollen (angeblich) auch oftmalige Gäste in der Werkstatt sein...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Ursprünglich hat man bei CKD 10 Stück bestellt. CKD ist dann aber Pleite gegangen und dann hat man sich umgeschaut, wer den Auftrag übernehmen könnte. Siemens und Alstom haben sich gemeldet. Siemens hat angeboten die ganze Bestellung ohne Mehrkosten zu übernehmen, aber nur 6 Stück zu liefern. Alstom hat 7 Stück angeboten und damit gewonnen. Leider ist die italienische Qualität nicht so besonders... aber das hat man eh letztes Jahr gesehen.33.132 hat geschrieben:Ursprünglich hätten 1995 10 Stk. beschafft werden sollen!!!!
-
5046-01
Reisebericht
Ich bin heute mit EC 74 von Wien Südbahnhof ab 15:33 Uhr - nach Breclav an 16:33 Uhr gefahren, da man in Österreich weder eine Platzkarte noch ein Zuschlag bezahlen muss und in Österreich auch mit der Österreich-Card fahren kann, ist eine Fahrt mit den Pendolino billiger als im ehemaligen Ostblockland Tschechien, wo man einen Zuschlag in Höhe von ca. 8 Euro bezahlen muss!
Zurück fuhr ich mit dem "Vindobona", dieser besteht nun aus Waggons von DB, CD und ÖBB.
Eine Tasse Kaffee kostet im "Pendolino" nur 1 Euro aber im "Vindobona" bereits stolze 2,40 Euro, obwohl das der selber Speisewagen - Betreiber die tschechische JLV ist!
Zurück fuhr ich mit dem "Vindobona", dieser besteht nun aus Waggons von DB, CD und ÖBB.
Eine Tasse Kaffee kostet im "Pendolino" nur 1 Euro aber im "Vindobona" bereits stolze 2,40 Euro, obwohl das der selber Speisewagen - Betreiber die tschechische JLV ist!
Ich glaub ich hab dich an der Erdbergerlände gesehen. Ich bin am Sonntag mit dem Pendolino auf EC75 nach Wien gefahren. An der Stelle wo das Foto geschossen wurde, stand jemand in dunkler Kleidung, Warnweste, Kamera und einer Zigarette in der Hand.1018.01 hat geschrieben:Ich habe gestern den Triebwagen ebenfalls ablichten können.
Einmal in Stadlau und einmal auf der Erdbergerlände.
@5046-01:
Das mit den 8€ stimmt nicht ganz. In Tschechien und in der Slowakei braucht man im Pendolino eine Sitzplatzreservierung. Die kostet zwar 200Kc (ca. 7€), aber wenn man eine Kundenkarte hat (Z-Karta, In-Karta, Junior-pass oder RailPLUS - d.h. auch mit VorteilsCard!) kostet es nur 86Kc (=3€). Nur so als hinweis für die österreichischen Bahnfans, die ja meistens in Tschechien mit der Kilometerbank fahren....
Zuletzt geändert von comar am Di Dez 12, 2006 2:41, insgesamt 1-mal geändert.
Auch ich habe das tschechische Geschoss gestern ausprobiert und bin im EC 72 von Wien Südbahnhof bis Hohenau gefahren. Die Fahrt verlief ohne Probleme und absolut pünktlich. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt er aber etwas unruhig (zumindest im ersten Wagen). Apropos höhere Geschwindigkeiten: Mir ist aufgefallen dass an weiten Teilen der Strecke die Masten ersetzt werden und der Abstand dazwischen nicht unbeträchtlich verringert wird. Da diese Strecke ja großteils schnurgerade ist darf man da mittelfristig eventuell auf eine Anpassung der Höchstgeschwindigkeit hoffen (irgendwas mit einem 2er am Anfang)?
Der Triebwagen gefällt mir aus Sicht des Fahrgastes recht gut - relativ viel Platz, da ja auch in der zweiten Wagenklasse lediglich eine 2+1 Bestuhlung angebracht ist. Vom Interieur erinnert er mich sehr an den TGV oder den Thalys wenngleich er natürlich nicht deren Laufruhe hat. Im Großen und Ganzen bin ich recht positiv überrascht!
Der Triebwagen gefällt mir aus Sicht des Fahrgastes recht gut - relativ viel Platz, da ja auch in der zweiten Wagenklasse lediglich eine 2+1 Bestuhlung angebracht ist. Vom Interieur erinnert er mich sehr an den TGV oder den Thalys wenngleich er natürlich nicht deren Laufruhe hat. Im Großen und Ganzen bin ich recht positiv überrascht!
Mit freundlichen Grüßen, der Fahrgast
Den EC 75 wollte ich heute auch ablichten, teilweise ist es mir auch gelungen.
Der Kesselwagenzug hatte leider ein schlechtes Timing.
Der Tag hat sich aber trotzdem gelohnt.
Der Kesselwagenzug hatte leider ein schlechtes Timing.
Der Tag hat sich aber trotzdem gelohnt.
- Dateianhänge
-
- IMG__8815.jpg (61.06 KiB) 12156 mal betrachtet
-
- IMG__8808.jpg (55 KiB) 12156 mal betrachtet
-
- IMG__8791.jpg (48.69 KiB) 12156 mal betrachtet
-
- IMG__8784.jpg (40.98 KiB) 12156 mal betrachtet
-
- IMG__8781.jpg (51.08 KiB) 12156 mal betrachtet
-
- IMG__8776.jpg (55.83 KiB) 12156 mal betrachtet
-
- IMG__8775.jpg (59.79 KiB) 12156 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 1110.006 am Do Dez 14, 2006 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Also da hat sich ja für die die Fotojagt so richtig gelohnt.
Und die 1042.002 so als Sahnehäubchen.
Ps.: Ein Tipp; wenn die die Fotos nicht größer als 640x480 machst dann kann man sie gleich sehen und muss sie nicht herunterladen.
Und die 1042.002 so als Sahnehäubchen.
Ps.: Ein Tipp; wenn die die Fotos nicht größer als 640x480 machst dann kann man sie gleich sehen und muss sie nicht herunterladen.
lg
1018.01
Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
1018.01
Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht