1046 024, der Zustand einer ex ÖBB Lok (m.B.)
1046 024, der Zustand einer ex ÖBB Lok (m.B.)
Die 1046 024 wurde nach ihrer Abstellung im März 2004 von Wien Nord in das TS Werk Linz überstellt um dort zur Vorheizanlage umgebaut und in weiterer Folge im Bahnhof St.Pölten verwendet zu werden. Jedoch wurde das Triebfahrzeug rechtzeitig vor diesen Arbeiten durch den Eisenbahnkurier über das Evu Centralbahn als betriebsfähige Museumslok erworben und Ende September 2004 übergeben.
Konnte sich die Lokomotive noch lange Zeit in ihrem alten Erscheinungsbild präsentieren, verkehrt sie nun mehr mit einem neuen Anstrich, dessen Anblick mehr als nur gewöhnungsbedürftig ist wie man anhand der im Bahnhof Karlsruhe aufgenommenen Belegaufnahme sehen kann:
Konnte sich die Lokomotive noch lange Zeit in ihrem alten Erscheinungsbild präsentieren, verkehrt sie nun mehr mit einem neuen Anstrich, dessen Anblick mehr als nur gewöhnungsbedürftig ist wie man anhand der im Bahnhof Karlsruhe aufgenommenen Belegaufnahme sehen kann:
- Dateianhänge
-
- 1046.024+Pilgerzug Karlsruhe Hbf 04.12.2006.jpg (62.36 KiB) 15280 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
-
5046-01
Mein SEnf dazu
Ich hätte diese Lok lieber in der Lackierung der 4030.0 lackiert und dazu einige Zwischenwagen der Reihe 7030.3 in Original lackiert und dann wäre
es eine schöne Garnitur gewesen!
es eine schöne Garnitur gewesen!
Da die 1046er dort ja nicht gefahren sind, wäre es, egal wie sie lackiert ist, historisch ohnehin nicht passend.
Mir gefällt das Design recht gut, mal was anderes. Natürlich gibt es Verbesserungspotential. A la 4030 wäre nett, da muss ich 5046-01 rechtgeben.
Es zeigt halt auch, wie sehr die Wirkung einer Lok vom Design abhängig ist, d.h. die Lok ist auf den ersten Blick fast nicht als 1046 zu erkennen
Besser als eine Vorheizanlage ist es allemal.
Michael
Mir gefällt das Design recht gut, mal was anderes. Natürlich gibt es Verbesserungspotential. A la 4030 wäre nett, da muss ich 5046-01 rechtgeben.
Es zeigt halt auch, wie sehr die Wirkung einer Lok vom Design abhängig ist, d.h. die Lok ist auf den ersten Blick fast nicht als 1046 zu erkennen
Besser als eine Vorheizanlage ist es allemal.
Michael
Nun, auf der Tourismusmesse in Berlin gelangte die 1016 024 im vollendeten Design zur Ausstellung. Über die Geschmäcker darf gestritten werden, aber die Liste an pseudonostalgischen Fahrzeugen ist mit diesem Fallbeispiel sicherlich um eine Stelle ergänzt worden:
- Dateianhänge
-
- DSCN12960 8 Di 6 3 2007 ITB Berlin 1046 024-4 Orient Express Lok und Packer 30 007 P 15 48 h.jpg (51.82 KiB) 14364 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
-
Pollux
-
tobias b köhler
Das ist das logo des Nostalgie Istanbul Orient Express.

Die farbgebung orientiert sich an den Pullman-farben, die die CIWL in den 1920er jahren eingeführt hat. Die streifenhöhe scheint immerhin zu passen, die lok hätte vielleicht mit zweifarbigen fronten etwas harmonischer ausgesehen.
Hat jemand bilder der weiteren in Berlin ausgestellten fahrzeuge? Das dahinter sieht nach einem passend lackierten ÖBB-gepäckwagen aus?

Die farbgebung orientiert sich an den Pullman-farben, die die CIWL in den 1920er jahren eingeführt hat. Die streifenhöhe scheint immerhin zu passen, die lok hätte vielleicht mit zweifarbigen fronten etwas harmonischer ausgesehen.
Hat jemand bilder der weiteren in Berlin ausgestellten fahrzeuge? Das dahinter sieht nach einem passend lackierten ÖBB-gepäckwagen aus?
-
Pollux
Man muss sich eines klar sein. Mit nostalgie ist heute ein gutes geschaeft zu machen. Und die unternehmen gehen ueber (lok)leichen.Sybic hat geschrieben:Die Lok sieht für mich aus wie Ar..... und Verzweiflung, aber wenigstens ist Kapitel der Pseudonostalgie wieder um eine Episode reicher geworden...
Mich stoert nur, wenn solche unternehmen dann auf "museum", historische eisenbahn und dann noch ideologie tun wollen. Natuerlich gleichzeitig mit bettelaktionen bei den eisenbahnfans. Nun, der Eisenbahnkurierverlag ist ja ein grosskonzern in dieser beziehung. Und keiner, mit dem ich eine besondere sympathie teile.
Und darum halte ich es wie mit allen firmen. Entweder sie bieten das, was ich konsumieren will, oder die geldtasche bleibt zu. Sonst koennte ich ja auch zum Hofer geldspenden ueberweisen gehen oder kostenlos an der kassa sitzen.
LG Hans
Ja, genau so ist es.Pollux hat geschrieben:Man muss sich eines klar sein. Mit nostalgie ist heute ein gutes geschaeft zu machen. Und die unternehmen gehen ueber (lok)leichen.. Im grunde egal, sonst waeren sie halt zerschnitten worden.
![]()
Aber es gibt in diesem Zusammenhang auch Lok-Leichen der besonderen Art: Sehen von außen top aus - und sind auch in gutem Zustand - aber im Inneren verlieren sie langsam ihre Schaltwerksteile und sonstigen Apparate, um damit andere bauartähnliche Krax'n fahrfähig zu halten..
mfG
E464.250

E464.250