Der 4030. Das Modell des Jahres

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
Gesperrt
197.303

Der 4030. Das Modell des Jahres

Beitrag von 197.303 »

Das "Modell des Jahres" wird morgen bzw. am Montag ausgeliefert.
Bei der Kür zum Modell des Jahres fiel die Wahl heuer, nach der Wahl des 5146 von Dolischo/Liliput im Vorjahr, heuer wieder auf ein Modell aus dem Hause Dolischo/Liliput. Modell des Jahres wird der 4030 werden.

Das Modell wurde noch ein wenig überarbeitet und die ersten Triebwagen werden am Montag ausgeliefert. Fotos gibts erst nach der Auslieferung.

Die nächste Neuheitenankündiung von Dolischo (Messe Nürnberg) solte alle Besitzer eines Triebwagens der Reihen 5146 und 5046 erfreuen.
Sybic
Re: Der 4030. Das Modell des Jahres

Beitrag von Sybic »

197.303 hat geschrieben:Die nächste Neuheitenankündiung von Dolischo (Messe Nürnberg) solte alle Besitzer eines Triebwagens der Reihen 5146 und 5046 erfreuen.
Spätestens bei der Bekanntgabe des Preises ist auch diese Freue im Nu verstrichen...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
197.303

Beitrag von 197.303 »

Sybic hat geschrieben: Spätestens bei der Bekanntgabe des Preises ist auch diese Freue im Nu verstrichen...
Kommt drauf an welche Ausstattung der Wagen haben wird. Wenn auch so ein Schnickschnack drinnen ist wie im Steuerwagen dann kostet er mehr. Aber nachdems ja eine Neukonstruktion ist besteht die Hoffnung daß aller unnötiger Kram nicht reingepackt wird.
Und sicher wirds wieder einige geben die sowieso immer jammern.
Sybic

Beitrag von Sybic »

197.303 hat geschrieben:Und sicher wirds wieder einige geben die sowieso immer jammern.
Bei der Dolischo'schen Preisgestaltung ist das aber wahrlich kein Wunder. Leider sind diese Modelle dann wohl auch meist Österreich Sonderserien, weshalb sich der Umweg über einen deutschen Händler von selbst erledigt...
197.303

Beitrag von 197.303 »

Sybic hat geschrieben:
197.303 hat geschrieben:Und sicher wirds wieder einige geben die sowieso immer jammern.
Bei der Dolischo'schen Preisgestaltung ist das aber wahrlich kein Wunder. Leider sind diese Modelle dann wohl auch meist Österreich Sonderserien, weshalb sich der Umweg über einen deutschen Händler von selbst erledigt...
Die Preisgestaltung ist bei allen Modellbahnerzeugern gleich. Gleich hoch!
Das ist leider eine Tatsache die auch mitn Jammern net wegzubringen ist. Aber die Kosten für die Modellrealisierung müssen auch wieder reinkommen. Keiner hat was zu verschenken.
Über Deutschland wirds nix bringen weil die Modelle hat Ing. Ischovitsch in Auftrag gegeben. Die werden über Dolischo und nicht über Liliput vertrieben. Aber ohne ihn gäbs diese Österreichmodelle gar nicht.
Da gibts nur 2 Möglichkeiten: entweder die Preise so zu akzeptieren wie sie sind oder ein anderes (günstigeres) Hobby suchen.
Sybic

Beitrag von Sybic »

197.303 hat geschrieben:Da gibts nur 2 Möglichkeiten: entweder die Preise so zu akzeptieren wie sie sind oder ein anderes (günstigeres) Hobby suchen.
Das mag schon sein, persönlich halte ich dennoch die Dolischo'sche Preisgestaltung für jenseits von Gut und Böse was die tatsächliche Qualität des Modells anbelangt. Als ich mir einst ein Piko Modell einer BR 180 der DB-AG kaufen wollte (letztendlich bekam ich sie dann doch geschenkt...) betrug der Unterschied zu einem deutschen Händler mehr als 35 (!) Euro weshalb mich mein Zorn über diesen Wucher zu einem netten Briefwechsel mit Herrn Ischovitsch beflügelte. Leider ist er mir die Beantwortung meines Schreibens auf seine erste Reaktion noch bis heute schuldig geblieben...
197.303

Beitrag von 197.303 »

Sybic hat geschrieben:
197.303 hat geschrieben:Da gibts nur 2 Möglichkeiten: entweder die Preise so zu akzeptieren wie sie sind oder ein anderes (günstigeres) Hobby suchen.
Das mag schon sein, persönlich halte ich dennoch die Dolischo'sche Preisgestaltung für jenseits von Gut und Böse was die tatsächliche Qualität des Modells anbelangt. Als ich mir einst ein Piko Modell einer BR 180 der DB-AG kaufen wollte (letztendlich bekam ich sie dann doch geschenkt...) betrug der Unterschied zu einem deutschen Händler mehr als 35 (!) Euro weshalb mich mein Zorn über diesen Wucher zu einem netten Briefwechsel mit Herrn Ischovitsch beflügelte. Leider ist er mir die Beantwortung meines Schreibens auf seine erste Reaktion noch bis heute schuldig geblieben...
Ja, das muß eh jeder selbst entscheiden wieviel er für ein Modell ausgeben will oder nicht.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Vollkommen richtig, dennoch finde ich zB einen 5022 von Piko weit überteuert im Vergleich zur Ausarbeitung des Modells...
Pollux

Beitrag von Pollux »

Und genau darum hoffe ich auf vorbildinformation mittels belegfotos vom 4030-fachmann, damit jeder wirklich auch entscheiden kann, ob er mit den kompromissen zurecht kommt, bei diesem einstandspreis.

Sonst werden den leuten noch irgendwelche maerchen aufgetischt. Und das wollen wir ja nicht, wir wollen doch alle modellbahn und keine spielzeugeisenbahn, nicht wahr.

LG Hans
197.303

Beitrag von 197.303 »

Pollux hat geschrieben:Und genau darum hoffe ich auf vorbildinformation mittels belegfotos vom 4030-fachmann, damit jeder wirklich auch entscheiden kann, ob er mit den kompromissen zurecht kommt, bei diesem einstandspreis.

Sonst werden den leuten noch irgendwelche maerchen aufgetischt. Und das wollen wir ja nicht, wir wollen doch alle modellbahn und keine spielzeugeisenbahn, nicht wahr.

LG Hans
Genau! Und darum rufst du ihn gleich am besten selbst an und bittest ihn recht artig um Fotos von den Modellen: Dolischo Modellspielwaren, Inh. Ing. Heribert Ischowitsch, Großhandel, A-2340 Mödling, Neudorfer Str. 17, Tel. 02236/25909 Fax: 02236/25908
Und Vorbildfotos (629 Stück) gibts da: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ?cat_id=77

Märchen werden doch gerne und immer wieder aufgetischt. Zuletzt erst vom kleinen roten Pinocchio-Gusi der schon in der Sandkiste Bundeskanzler werden wollte :D
HPK

Beitrag von HPK »

197.303 hat geschrieben: Aber ohne ihn gäbs diese Österreichmodelle gar nicht.
Aber die Hoffnung dass ein Hersteller diese Fahrzeuge bringt die den Preis wert sind wäre größer.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Nein, keine bilder von spielzeugmodellen, sondern von entscheidenden details am vorbild! So wie es sein sollte, und nicht wie ein herr Ischowitz sich das vorstellt. Und dann nicht: Wenn das in eineinhalb meter entfernung schnell vorbeifaehrt, sieht das keiner. Das modell duerfen sich die kunden dann selber im verkaufsladen anschauen. Und dann duerfen die leute auch selber beurteilen, ob es ihnen das verlangte geld wert ist. Live, direkt mit dem modell in der hand und hoffentlich noch in den gedanken, was auf den bildern so zu sehen war.

Meine meinung ist nur fuer mich von bedeutung, andere duerfen machen was sie wollen. Aber eines bin ich mir sicher. Auch dieses modell ist nicht annaehrend das, was ich von einem modell zu erwarte. Schon die messeankuendigung war dafuer genuegend.

LG Hans

PS: Wieso hat man Reckzuegel vergessen? Die haben das modell schon einmal gebracht! Also keine rede davon: Ohne Dolischo gaebe es das modell nicht!
197.303

Beitrag von 197.303 »

Pollux hat geschrieben:Nein, keine bilder von spielzeugmodellen, sondern von entscheidenden details am vorbild! ...
LG Hans

PS: Wieso hat man Reckzuegel vergessen? Die haben das modell schon einmal gebracht! Also keine rede davon: Ohne Dolischo gaebe es das modell nicht!
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe hast du hier 629 Vorbildfotos von den 4030ern zur Auswahl. Schauen mußt aber schon selber: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ?cat_id=77
4030er in allen Varianten. Da wird sicher das eine oder andere Foto für dich dabei sein.

PS: Wie kommst jetzt gerade auf Reckzügel? Wo du in einem anderen Forum die Meinung vertreten hast daßt du für, wie du es nennst, einen "Reisezugwagen mit Antrieb" nie einen solchen Preis zahlen würdest. Im Falle des Reckzügel 4030 wären das € 1.163,-- die du auf die Budel legen mußt. Also das ist mir ein Triebwagen sicher net wert. Vor allem wennst dann noch so einen phantastischen Durchblick durch den Fahrgastraum hast.
Dateianhänge
Reckzügel 4030.jpg
Reckzügel 4030.jpg (22.99 KiB) 19742 mal betrachtet
Gesperrt