Suche CityNightLine Wagen in HO von Heris

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
Antworten
Taz1986

Suche CityNightLine Wagen in HO von Heris

Beitrag von Taz1986 »

Hallo,
wer weiß, oder kennt jemanden, der die CityNight Line Wagen von Heris verkauft.

Komme aus Deutschland und bei uns bekommt man so gut wie keine mehr.
Und in der Schweiz, sind sie mir zu teuer.

MFG

Taz1986
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Die lüftungsgitter sind falsch, die fenster könnten schöner sein und die kupplung funktioniert wohl nicht optimal. Die drehgestellnachbildung ist auch eher einfach.

Ich rate zu geduld, im verlauf von 2007 werden modelle ohne diese fehler herauskommen.
Pollux

Beitrag von Pollux »

tobias b köhler hat geschrieben: Ich rate zu geduld, im verlauf von 2007 werden modelle ohne diese fehler herauskommen.
Und wieviel mehr darf diese verbesserte ausfuehrung dann kosten?

Es sieht wirklich nach planung aus, immer wieder ein verbessertes modell zu bringen und damit den preis nach oben zu schrauben.

LG Hans
Zuletzt geändert von Pollux am Di Jan 23, 2007 0:45, insgesamt 1-mal geändert.
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Du meinst, es müsste über den preis postuliert werden, dass die neuentwicklung in einer anderen liga spielt und daher gerechtfertigt ist?

Die CNL-wagen von H. kosten im zweierset über 100 EUR. (quelle: http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=HERIS&g= - da gibts noch welche, dies als antwort auf die ursprungsfrage ....)

Ich glaube nicht, dass die neuentwicklung von RT/LSM (kooperationsmodell) signifikant teurer wird. (Der endpreis ist hier noch nicht festgelegt.) Angesichts der wettbewerbssituation (es gibt nun mal schon CNL-wagen "im markt"), auch wenn sie bei H. aktuell nicht produziert werden mögen) kann der preis auch nicht "beliebig hoch" steigen.

Vom fertigungsaufwand unterscheidet sich so ein dosto nicht wesentlich von einem einstöckigen wagen. Es gibt mehr inneneinrichtungsteile (jedenfalls, wenn ich meinen standard für die inneneinrichtung ansetze), dafür hat der wagen einen eher glatten wagenkasten (die lüftergitter richtig zu gravieren, hätte auch nicht mehr gekostet).

Jetzt aber genug der "vergleichenden werbung" für ein produkt, das noch gar nicht fertig ist - ich wollte nur darauf hinaus, dass es nicht unbedingt nötig ist, jetzt die wagen von H. zu ergattern, denn sie sind noch nicht das ende der fahnenstange. Geduld kann sich manchmal lohnen.
1670er

Beitrag von 1670er »

Man wird sehen, was sie zusammenbringen und zu welchem Preis. Und wenn das Preis / Leistungsverhältnis paßt, dann werde ich mir diese durchaus interessanten Wagen auch zulegen.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Kennt jemand den flachdachgueterwagen in der verbandsbauart aus Deutschland? Der haeufigste gedeckte gueterwagen der welt, auch im modell.

Den gibt es in jeder ausfuehrungsqualitaet. Immer ein haucherl besser als den wagen davor. Und die preisschritte ins unermessliche. Das endet bisher bei gute 25,-- Euro fuer den von Brawa, und das fuer einen primitiven 2-achser.

Ein ausreisser war der von Roco in OeBB-ausfuehrung. Der war immer schon in ordnung, selbst die groessere LueP wurde beachtet. Tja, wieso gibt es den heute nicht mehr? Dann duerfte man doch fuer andere nicht so viel mehr verlangen! Zu gute artikel haben vom markt zu verschwinden.

Mir kann doch keiner erzaehlen, dass nicht schon das erste modell ordentlich zu erzeugen gewesen waere. Aber so kann man immer wieder an die gleichen leute verkaufen, die updaten gehen.

Man koennte auch die 1042 als beispiel nehmen. Skurilerweise hat erst die von Roco der Kleinbahnlok irgendwie parole bieten koennen. Und selbst bei der von Roco habe ich eckfenster gesehen, die nicht so lustig anzuschauen waren!

LG Hans
197.303

Beitrag von 197.303 »

Pollux hat geschrieben:Kennt jemand den flachdachgueterwagen in der verbandsbauart aus Deutschland? Der haeufigste gedeckte gueterwagen der welt, auch im modell.

Den gibt es in jeder ausfuehrungsqualitaet. Immer ein haucherl besser als den wagen davor. Und die preisschritte ins unermessliche. Das endet bisher bei gute 25,-- Euro fuer den von Brawa, und das fuer einen primitiven 2-achser.

Ein ausreisser war der von Roco in OeBB-ausfuehrung. Der war immer schon in ordnung, selbst die groessere LueP wurde beachtet. Tja, wieso gibt es den heute nicht mehr? Dann duerfte man doch fuer andere nicht so viel mehr verlangen! Zu gute artikel haben vom markt zu verschwinden.
Du meinst sicher den "Flachdach-G". Den kennt jeder.

Richtig. Den gibts vom Spielzeugwaggon bis zum Brawa HighTech-Modell. Aber so primitiv ist das Brawa-Modell nicht. Hast du dir schon einmal die Detailierung genau angesehen? Die extra angesetzten filigranen Griffstangen und Auftritte? Die extra angesetzte Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene? Die feinen Schlußlichhalter? Das ist der beste Flachdach-G der bisher am Markt war und ist. Da gibts vom Modell her nix zu bekritteln. Der Preis mit € 26,-- dafür ist ja auch entsprechend (hoch).

Auch richtig. Der letzte G von Roco war ein Ausreißer. Da war der Wagenkasten gegenüber der Konkurrenz und dem Maßstab um über 1 mm zu hoch!! Wennst das alte Roco-Modell meinst stimmen zwar die Maße, aber die Detailierung war noch nicht so ausgereift wie heute, z.B. Bremsbacken in Radebene und net 2 mm davor. Aber auf den Tauschbörsen kommen jetzt wieder vermehrt alte Roco-G zum Vorschein. Wer ihn mag sollte ihn sich jetzt zulegen.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Ja der G in verbandsbauart, inkl. diverse umbauformen. Flachdach-G gibt es viele, unzaehlige sogar, und das beinahe auf der ganzen welt. Und psst, bei uns gab es die sogar mit tonnendach! :shock:

Alle diese beschriebenen details vom Brawawagen waren schon vor mehr als 20 jahren selbstverstaendlich, heute wird das als + hervorgehoben. Man will man es als was besonderes darstellen, damit 26 eumel herausgerueckt werden. Selbst Maerklin gibt sich mit einem preis unter 20,-- noch bescheiden.

Und net ueber gute einfachwagen meckern. Ein bissl die knoedel unter den achseln rausnehmen und selber herrichten. Die grabentiefen bretterfugen mit der wirkung eines viehwaggons hat man ueberall, und der rest ist das geringste problem. Oder hat der Brawawagen jetzt schon ein blechdach? :oops: Und schon hat man ein echtes oesterreichisches modell mit feinen 0,3mm griffstangen und allem drum und dran! Net nur einen umbeschrifteten P*-wagen.

Uebrigens, wenn eine firma auf ihrer seite von einem "G 10 der DRG" spricht, haben sie fuer mich schon mal jede kompetenz verspielt! Aber das schaffen auch die mit beinahe jedem modell fuer Oesterreich.

Kann man das wirklich nur bei uns so machen? Deutschland wuerde denen den schuh aufblasen! Wartet nur, bis die wuerttembergische Hh als kkStB-180 kommt.

Und dann wird wieder ueber die "noetigen kompromisse" filosofiert :badgrin:

LG Hans
197.303

Beitrag von 197.303 »

Pollux hat geschrieben:Alle diese beschriebenen details vom Brawawagen waren schon vor mehr als 20 jahren selbstverstaendlich, heute wird das als + hervorgehoben.
Ok. Die Detailierung von vor über 20 Jahren wollen wir sehen. Lass doch mal ein paar Fotos von den Wagen von damals herzeigen. Aber keine Handarbeitsmodelle sondern Spritzguß.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Schau mal verschiedene Rocowagen an. Eine donnerbuechse oder Leipzig konnte das noch laenger, sichere 30 jahre oder sind es schon 35. Kannst aber auch GFN, oder zum schluss einzelne wagen von Liliput nehmen. Oder glaubst, alle anderen haben das immer so wie Kleinbahn gemacht? Nur bei den Liliput findest heute noch wagen, wie z.b. die holzoesterreicher oder Oppeln, die ausser teuer nichts von der heutigen zeit zeigen.

Kennst die tschechischen wagen von Vacek? Sogar dort waren die lastabhaengigen bremsen richtig dargestellt. Das war einfach unterster standard.

Bremsbacken in radebene noch besonders hervorzuheben! Mir kommt vor wir haben 1970, da war das noch was aufregendes. Dafuer schweben sie dann umgerechnet locker 10cm im freien herum. :lol: Schaut mal hin, wo da die bremsbacken sind: http://www.brawa.de/Produkte/H0/Gueterw ... 0-g10.html das kann man auch vergroessern. Diese bremsbacken sollten eigentlich ja am raedreifen anliegen. Das hat ja KMB beim Bi noch besser geschafft. 15 jahre im programm, oder doch schon eher bald 20?

Roco hat aber z.b. geschicklichkeit verlangt, weil man selber zuruesten musste. Sowas wollen die heutigen kunden ja nicht mehr. Ach ja, die die selber noch was machten, sind ja weg vom hobby. Dafuer geben die uebrigebliebenen dann an, was sie sich alles leisten koennen! Und wenn es zum heulen schlecht ist.

Aber auf die bretterdarstellung geht man zur sicherheit garnicht ein. Hier koennte modellbahn mal anfangen! Niemand braucht die Kleinbahn-/Maerklinimitationen. Ein wunder, dass sie nicht noch blechwagen bauen, um dazuzupassen.

LG Hans
197.303

Beitrag von 197.303 »

Pollux hat geschrieben:Bremsbacken in radebene noch besonders hervorzuheben! Mir kommt vor wir haben 1970, da war das noch was aufregendes.
Naja, beim alten Flachdach-G von Roco war dies der Fall daß die Bremsbacken in einer Ebene mit den Federpackln waren. Ebenso wie bei den anderen Wagen aus dem damaligen 8er Set.
Pollux

Beitrag von Pollux »

@197.303

Ist dir zufaellig bekannt, wann diese einfachwagen konstruiert wurden? Damals waren bremsen in radebene eine sensation. Roewa z.b. ...

Aber heute noch sowas erwaehnen, zeigt wo wir haengen geblieben sind. Aber gut, ich brauche ja nur an die achslager => federn bei deinen wagen denken. Das ist wohl der standard, den dann z.b. ein 4030 auch vertritt, oder eben dieser Heriswagen. Aufgedruckte lueftergitter hat sich z.b nicht einmal Kleinbahn getraut, das ist die ausfuehrung der 50er, als Maerklin noch mit blech schepperte. :(

LG Hans
197.303

Beitrag von 197.303 »

Pollux hat geschrieben:@197.303

Ist dir zufaellig bekannt, wann diese einfachwagen konstruiert wurden? Damals waren bremsen in radebene eine sensation. Roewa z.b. ...
Ja, das war noch zu Röwa's Zeiten. Roco hat die Dinger dann ins Programm übernommen und als Roco weiterproduziert. Auch ich hab so ein Ding (noch) zuhause.

Mittlerweile ist auch Märklin ein wenig besser geworden. Auch wenn es sich für den Österreicher meistens nur um F+B handelt kommen manche Wagen dem Vorbild schon etwas näher. Man denke nur an den Alpi-Milchwagen. Der Wagen war ein Katastrophe. Einfach das deutsche Modell umlackiert. Aus und basta. Beim Schärdinger Wagen dann die große Überraschung. Da stimmt der Wagen fast und kommt dem Vorbild optisch sehr nahe. Wobei es beim Vorbildwagen auch große Unterschiede gab. Hab ich beim Metzger in Inzersdorf selbst gesehen und fotografiert. Aber die Milchkessel wurden gänzlich neu gefertigt. Und schauen jetzt so aus wie sie bei uns in Verwendung standen. Und das erfreuliche daran: es gibts heuer einen Steirer von Trix und einen Burgenländer von Märklin.

Na guat daunn net. :-( Durch die Kinderei kann ich auf meine eigenen Bilder in anderen Forem net verlinken. Sorry! :cry:

PS: Wer Interesse an den Wagen hat dem kann ich den Link per PN senden.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Siehst, Roewa war schon einiges mehr als 30, Roco etwa 30, sogar KMB schon vor 20 jahren. Seither gibt es nur mehr altlasten, die anders produziert wurden. Und dann noch Kleinbahn, aber zu entsprechendem preis.

Dass diese altlasten von manchen firmen heute noch als hochwertige modelle angepriesen werden wollen, ist nur in der kritiklosigkeit der heutigen kaeuferschicht zu begruenden. Sowas duerfte nur mehr als bastelgrundlage zu entsprechendem preis angeboten werden.

Milchwagen:

Jaja, wieder mal der unbedingt noetige kompromiss zu Maerklinpreisen. Auf diesem klavier wuerde schon so lange herumgehackt, dass keine geraden toene mehr rauskommen.

Selbst die schneeschleuder duerfen sie behalten, solange einzig die nummer der OeBB.ausfuehrung entspricht. Von der KMB-schneeschleuder garnicht zu reden. Wenigstens haben die beim erscheinen noch zugegeben, dass es die nie gegeben hat.

Solche modelle? Nein danke!

LG Hans
Antworten