Die Region südlich von Salzburg ist landschaftlich ungemein reizvoll. Das Becken südlich von Salzburg wird von hohen Bergen im Westen und Süden umgeben, nach Norden zum Flachgau hin ist es offen und im Osten bilden die Mittelgebirge des Salzkammergutes, allen voran der Gaisberg den Abschluss. Durch diese Region führt die Westbahnstrecke nach Wörgl. Infolge des Ausbaues der Strecke für den Salzburger Schnellbahnverkehr wurde der Streckenabschnitt Salzburg Hbf – Golling-Abtenau gnadenlos modernisiert, was durch dicke Betonmasten und Lärmschutzbauten bemerkbar ist.
Ich habe dennoch versucht am 22. Jänner 2007 ein paar Fotostellen ausfindig zu machen und es ist mir gelungen. Der Verkehr ist dicht und für heutige Begriffe relativ vielfältig, da in diesem Teil sowohl der Verkehr der Westbahn, als auch jener der Tauernbahn abgewickelt wird.
Am 23. Jänner musste ich nach Bad Hofgastein und mir gelangen die ersten Winterfotos dieses Jahres, die diesen Namen auch verdienen. Leider kam ich in die „güterzuglose“ Zeit und in eineinhalb Stunden konnte ich einen einzigen Zug aufnehmen…
Seht nun die Ergebnisse dieser Tour im Salzburger Land:
Den Anfang mache ich mit dieser Aufnahme des 411 016 als ICE 118 nach München Hbf.

Weiter geht es nach Kuchl. Dort ist die Strecke zumindest auf einer Seite von Lärmschutzwänden „befreit“ und das Tennengebirge gibt eine schöne Kulisse ab. Am Vormittag versieht die 1. Verschubreserve Hallein, eine 1163, auch den Fahrverschubdienst in Golling. Die 1163.010 bringt drei Güterwagen zu einem Sägewerk nach Kuchl.

Die Lärmschutzwände sind in dieser Region aus Holz und daher stören sie nicht allzu sehr. Der 4024.040 strebt als Regionalzug 5065 dem nächsten Halt in Kuchl zu.

Die Fotostellen ziwschen Kuchl und Golling sind eigentlich Nachmittagsstellen. Nur durch das bedeckte Wetter war es mir möglich, den fünfteiligen (!) 4010.016 als IC 510 aufzunehmen.

Am 22.1.2006 verkehrte die Rola 42355 pünktlich. Dieser Zug ist eine der wenigen 1216 Planleistungen. An diesem Tag bespannte die 1216.004 den Zug.

Ein Stück weiter in Richtung Golling ist diese herrliche Stelle zu finden. Vor der gewaltigen Kulisse des Tennengebirges zieht die 1044.045 eine Rola nach Salzburg Hbf.

Weil es so schön ist noch einmal aus einer geänderten Perspektive. Dieser Zug hatte auch eine Besonderheit zu bieten. Es war ein Messwagen im Zugverband.

Nördlich von Hallein liegt die Station Oberalm. Hier ermöglicht eine sehr große Wiese ein freizügiges Fotografieren in beide Richtungen. Bei Sonnenschein ebenfalls nur am Nachmittag, zu Mittag können maximal südwärts fahrende Züge aufgenommen werden. Am trüben 22. Jänner ist das alles kein Problem und so kann ich den 4010.029 in beide Richtungen aufnehmen (IC 517).

Die 1116.249 kommt kurz danach mit einem Güterzug aus Richtung Hallein bei mir vorbei.

Die 1116.126 hat Salzwagen am Zughaken. Es dürfte sich um einen Umleiter handeln, weil Ebensee derzeit nur über Attnang-Puchheim erreicht werden kann.

Die 1044.034 fährt mit einem langen Güterzug in Richtung Bischofshofen.

Wenig später folgt die 1044.059 mit einem kurzen Güterzug nach Hallein.

Bei der Haltestelle Salzburg-Urstein befindet sich diese schöne Stelle, die aber leider ziemlich verwachsen ist. Es gibt auch die Möglichkeit am Fuße dieses Felsvorsprunges Baumfreie Aufnahmen zu machen, nur hatte ich nicht genug Zeit dafür. Im Hintergrund begrenzen Tennen- und Hagengebirge den Tennengau nach Süden.

Eine schöne Stelle, vor allem bei Sonnenschein am Vormittag ist die Haltestelle Bad Vigaun. Einziger Nachteil, aus dieser Perspektive können nur die südwärts fahrenden Züge aufgenommen werden. Die 1116.055 durcheilt die Station mit dem REX 1528 nach Saalfelden.

Kommen interessante Züge aus Süden, ist alles vergebens: So musste ich mich mit diesem Nachschuss auf die Mozart begnügen….

Eine Salzburger Spezialität sind die dreiteiligen Talente der Baureihe 4023. Mit diesen Garnituren gab es am Anfang arge Probleme und auch heute noch sind die Flachstellen ein Markenzeichen. Der 4023.008 hält als R 5070 in Bad Vigaun.

Für das Spanplattenwerk Kaindl verkehren zwischen Hüttau und Liefering eigene Ganzzüge mit Containern. Diese Züge werden von den SLB geführt. Der 61825 liegt lichtmäßig günstig und konnte am 22.1.2007 mit der ES64 U2 028 der Lokomotion verewigt werden.

Gleich darauf folgte ein weiterer besonderer Zug. Der Güterzug 47209 wird von der LogServ geführt. Bis Tarvis bespannt diesen Zug eine oder zwei Maschinen der CargoServ. Ich habe hier die ES64 U2 040 mit diesem schönen Zug aufgenommen.

Hallein ist ein wichtiger Industriestandort in Salzburg. Die Papierfarbik und einige weitere Unternehmen sorgen für reges Frachtaufkommen. Den Bahnhof Hallein durcheilt der 4010.016 auf seinem Weg nach Graz Hbf.

Der Zug 41833 ist normalerweise eine Planleistung einer DB 151, doch fuhr er am 22. Jänner mit einer 1144. Interessant ist aber jedenfalls die Überstellung der Holzspänewagen zum Abnehmer. Dies wird planmäßig mit einer Lok der SLB durchgeführt. Die Lok 84 ist eine ehemalige DB 211, welche in weiterer Folge als ÖBB 2048 nach Österreich kam und jetzt von den SLB übernommen wurde.

Den Fahrverschubzug 75375/75376 bespannte am 22.1.2007 die 2043.025. Die Aufnahmen entstanden in Golling.

Endlich Schnee! Die 1044.105 leistet der 1216.005 Vorspann. Mit einem Güterzug donnern die beiden Maschinen durch den Bahnhof Dorfgastein (23.1.2007)

Den Schluss dieses Berichtes bildet die 1044.054 mit dem EC 314 „Agram“ bei der Einfahrt in den Bahnhof Dorfgastein.