Neues aus dem slowakischen Wagenumbau (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
Sybic
Neues aus dem slowakischen Wagenumbau (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Das im slowakischen Trnava ansässige Unternehmen Zelos s.r.o. hat sich auf die Überholung von Güterwagen spezialisiert und führt diesbezügliche Arbeiten an diversen Fahrzeugen verschiedenster Einsteller durch. Als neues Geschäftsfeld wird nun auch namhaften Unternehmen wie WAGON SLOVAKIA Košice oder der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CWL) die Modernisierung ihrer Schlafwagen angeboten weshalb entsprechende Überstellfahrten beobachten werden können.

Zuletzt fand eine solche am 23.Dezember 2006 statt, als drei (zuvor für einen Transport des Österreichischen Bundesheers verwendete) bei den ZSSK eingestellte Bc Liegewagen von WAGON SLOVAKIA Košice sowie drei bei den ÖBB eingestellte WLABm von CWL, deren Fahrgestelle zuvor in der Werkstätte der Rail Services International (RSI) saniert worden sind, im Güterzug eingereiht nach Bratislava befördert wurden. Die Belegaufnahme zeigt die mit 1116 018 bespannte Fuhre bei der Ausfahrt aus Wien Zentralverschiebebahnhof:
Dateianhänge
Deutlich zu sehen: Das überholte Drehgestell eines WLABm Wagens
Deutlich zu sehen: Das überholte Drehgestell eines WLABm Wagens
WLABm 6181 7271 Detail_1_Za 23_12_2006.jpg (72.58 KiB) 12836 mal betrachtet
Die nach Trnava zu überstellenden WLABm
Die nach Trnava zu überstellenden WLABm
WLABm 6181 7271 582 6181 7271 583 6181 7271 584 Za 23_12_2006.jpg (66.69 KiB) 12836 mal betrachtet
1116 018 Za 44319 23_12_2006.jpg
1116 018 Za 44319 23_12_2006.jpg (77.67 KiB) 12836 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Interessant! Weiß schon jemand, was sie draus machen und wer sie anschließend betreiben wird?

gruß und weiterhin schöne weihnachten

tobias
Sybic
Beitrag von Sybic »

Die österreichischen Fahrzeuge bleiben bei CWL, die slowakischen bei Wagon Slovakia. Die Entsendung der CWL Fahrzeuge nach Trnava hängt wohl mit einer nicht unwesentlichen Kostenersparnis zusammen...
LehnertBerlin

Beitrag von LehnertBerlin »

Ist ja schön wenn diese WL aufwendig aufgefrischt werden sollen, aber unverständlich ist es für mich doch, dass dies nicht gleich bei RSI durchgeführt wurde. RSI ist doch eine ehemalige CIWL - Werkstätte, jetzt nur von ihr abgetrennt. Oder werden diese jetzt auch, wie bei der DB ( nach aufwendiger Überholung), in den ehemaligen Ostblock verkauft:cry:
Würde mich auch hier nicht wundern.
Wäre schön wenn jemand mehr wüsste.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Zum Entstehungszeitpunkt der Belegaufnahmen waren sämtliche CWL Fahrzeuge noch mit dem Ländercode "A" versehen.
LehnertBerlin

Ich denke der Ländercode besagt nur das der WL in dem am Raster gezeichneten Land (UIC) fahren kann, oder liege ich da falsch ?
Es ist ja keine Heimatanzeige oder Aussage dazu.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Nicht ganz, in diesem Fall besagt das "A" vor der Wagenummer wonach der Wagen in Österreich eingestellt ist. Mit den Angaben im Zulassungsraster hat das nichts zu tun. So wäre ein "CH" für eine Einstellung in der Schweiz, etc. gültig.

Wenn Du magst kann ich bei der nächsten Tour gerne ein entsprechendes Foto machen um das Ganze auch mal zu veranschaulichen!
LehnertBerlin

Danke Dir, ich dachte wirklich das "A" im Raster ist gemeint. Auch hatte ich schon an ein großes "A" für Ausmusterung gedacht. Von einer Ländertypischen zeichnung vor den jeweiligen Wagennummern wußte und kannte ich nichts, mir sind nur die Nummern geläufig und eine eventuel folgende Bezeichnung wie (P), bei den WL oder Privatwagen.
Über ein Angebot evtl. mal ein Foto zu machen, würde ich mich freuen.
Danke nochmals und Gruß nach Wien.
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Einstellung/Zulassung in Österreich bedeutet nicht zwingend, dass die wagen zukünftig auch in Österreich eingesetzt werden (bzw. von/nach Österreich, die meisten schlafwagenläufe sind naturgemäß international).

Außer in Österreich betreut die CWL/ISG heute auch in Spanien, Frankreich und Italien die nachtreisezüge. In Spanien wird zunehmend auf Trenhotel/Talgo umgestellt, in Frankreich steht der schlafwagenverkehr vor dem aus, und in Italien gibt es genug neuere MU, die gerade in ein modernisierungsprogramm gehen, siehe http://www.ferrovie.it/fol.tim/timdett.php3?id=2311.

Da ich mir nicht so gut vorstellen kann, dass mit ein paar aufgemöbelten altwagen neue märkte erschlossen werden, bleibt fast nur der schluss, dass die ÖBB nicht auf WLABm32s-monotonie umstellt und die MU erhalten bleiben. Vielleicht kommen sie in "ÖBB-EC"-farben zurück?

viele grüße

tobias
LehnertBerlin

Habe heute aus verlässlicher Wiener Ouelle erfahren, dass die 3 WL-MU doch ausgemustert worden sind und entkernt werden, also keine Aufarbeitung mehr erleben.
Sie sind im Dezember nur lauffähig gemacht worden, weil die CD Wagenmangel hatte und sie eventuell dann doch noch eingesetzt hätten.
Aber jetzt endgültig "A" !!
LehnertBerlin

Berichtigung,
natürlich soll es heißen"weil die CD kein Wagenmaterial hatte"
Sybic
Beitrag von Sybic »

Welchen Sinn machen dann sämtliche einer Revision unterzogenen Drehgestelle?
Antworten