Aktuelles von den ÖBB Talenten
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Aktuelles von den ÖBB Talenten
"Wer billig kauft, kauft doppelt", diese Weisheit trifft einmal mehr bei den Talenttriebwagen der Reihen 4024 und 4124 eindrucksvoll zu. Nachstehend eine aktuelle Zusammenfassung der besonders hervorzuhebenden Ereignisse bei den laut ÖBB Presseabteilung in den Fahrgastreihen besonders beliebten Fahrzeuge aus Aachen. Ob in allen Fällen wohl eine Herstellergarantie reklamiert werden kann?
4024 011: Sandkastenheizung abgerissen, Probleme mit Hubzylinder bei MG Bremse auf Drehgestell 1
4024 012: Messung des Achsgetriebes
4024 025: Befundung nach Überfahren eines Mülleimers
4024 026: Aufarbeitung des Getriebes
4024 037: Es sind nur zwei Türen zum Öffnen
4024 040: Entfernung der MG Aufschieferungen
4024 045: Reparatur der Sandung
4024 046: Entfernung der MG Aufschieferungen
4024 053: Deckenelement bei Sta Ventil gebrochen, Deckenelement im Übergangsbereich 7024/7124 gebrochen, Halterung für Abfallbehälter am WC defekt, beide Kompressoren undicht, Erdungskabel und MG Bremse überprüfen
4024 056: Lackschäden durch Türe, beide Kompressoren undicht
4024 060: Radreifen Durchmesser einstellen
4024 064: Scheibenwischermotor defekt, nur mehr ein Zugschluss tauglich, Buchfahrplanleuchte am 6024 zu hell
4024 076: Über Abrollberg geknickt
4024 077: Nur mehr zweimotorig
4024 078: Erdschluss
4024 081: Ständige PZB Zwangsbremsungen
4124 010: Aggregattausch
4024 011: Sandkastenheizung abgerissen, Probleme mit Hubzylinder bei MG Bremse auf Drehgestell 1
4024 012: Messung des Achsgetriebes
4024 025: Befundung nach Überfahren eines Mülleimers
4024 026: Aufarbeitung des Getriebes
4024 037: Es sind nur zwei Türen zum Öffnen
4024 040: Entfernung der MG Aufschieferungen
4024 045: Reparatur der Sandung
4024 046: Entfernung der MG Aufschieferungen
4024 053: Deckenelement bei Sta Ventil gebrochen, Deckenelement im Übergangsbereich 7024/7124 gebrochen, Halterung für Abfallbehälter am WC defekt, beide Kompressoren undicht, Erdungskabel und MG Bremse überprüfen
4024 056: Lackschäden durch Türe, beide Kompressoren undicht
4024 060: Radreifen Durchmesser einstellen
4024 064: Scheibenwischermotor defekt, nur mehr ein Zugschluss tauglich, Buchfahrplanleuchte am 6024 zu hell
4024 076: Über Abrollberg geknickt
4024 077: Nur mehr zweimotorig
4024 078: Erdschluss
4024 081: Ständige PZB Zwangsbremsungen
4124 010: Aggregattausch
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Re: Aktuelles von den ÖBB Talenten
Hier kaumOb in allen Fällen wohl eine Herstellergarantie reklamiert werden kann?
4024 025: Befundung nach Überfahren eines Mülleimers
4024 040: Entfernung der MG Aufschieferungen
4024 046: Entfernung der MG Aufschieferungen
4024 060: Radreifen Durchmesser einstellen
4024 076: Über Abrollberg geknickt
Re: Aktuelles von den ÖBB Talenten
Der Rest der Fälle ist aber auch nicht gerade ohne!!4023 hat geschrieben:Hier kaumOb in allen Fällen wohl eine Herstellergarantie reklamiert werden kann?
4024 025: Befundung nach Überfahren eines Mülleimers
4024 040: Entfernung der MG Aufschieferungen
4024 046: Entfernung der MG Aufschieferungen
4024 060: Radreifen Durchmesser einstellen
4024 076: Über Abrollberg geknickt
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Pollux
Re: Aktuelles von den ÖBB Talenten
Das ist aber der Klassiker schlecht hin, wer kommt auf die Idee einen Talent über den Abrollberg laufen zu lassen.BNA-Informant hat geschrieben: 4024 076: Über Abrollberg geknickt
Jochen
Re: Aktuelles von den ÖBB Talenten
Wobei es nicht klar ist, ob es sich bei dieser "aktuellen" Zusammenfassung um die Ereignisse eines Tages oder eben eines anderen Zeitraumes handelt.BNA-Informant hat geschrieben:Nachstehend eine aktuelle Zusammenfassung der besonders hervorzuhebenden Ereignisse
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Pollux
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Pollux
Als nostalgie sehr gerne, ich hab sie auch gemocht.Johannes hat geschrieben:Uralttechnik mit haesslichem pseudomodernen aussehen. Da koennte man die Berliner S-bahn von 1928 auch gleich hernehmen.
Ja, bitte gerne!
Als alltagsfahrzeug sind sie trotzdem nur wegen der bauzeit ab 1928 so lange einsatzfaehig geblieben. Damals wurde halt noch fuer hundert jahre gebaut. Siehe 1099, die wuerden nochmals 100 jahre fahren. Selbst wenn die firmen heute sowas bauen wuerden, waeren die schon bei der ersten ausfahrt hinueber.
Heute aber haben sie auch bei der OeBB keine vernuenftigen werkstaetten, um sowas zu reparieren. Da werden nur mehr ganze einheiten ausgetauscht, und mehr schaffen schon die leute nicht mehr. Lass mal einen der knaben zur 1099, die lok darfst dann verschrotten. Nur, bald gibt es keine anderen werkstaetten mehr.
Der 4020 ist aber gerade ein mittelding, zwar uralt von der technik, aber in moderner bauweise verarbeitet. Das erinnert mich an meinen NSU, ein wunderauto fuer mich. Und dann hatte ich einen VW K70. Zwar der letzte NSU, im grunde das gleiche wie ein Prinz, nur wassergekuehlt. Aber eine kruecke vom anfang bis ende und dauernd kaputt, weil VW eine verarbeitung hat, wie man es sich garnicht schlimmer vorstellen kann. Nach 2 VW-bussen und dem K70 habe ich erst mit anderen marken entdeckt, dass nicht nur NSU so gut ist.
Wenn man aber ein altes auto sein eigen nennt, findet man keine werkstaetten mehr. Und selbst ein pickerl machen wird ein problem, wenn einer mit windeln in der werkstaette ist. Da muss man den wagen unten neu lackieren, damit er kein rostfleckerl sieht. Aber wo er angreifen muss, weiss er nicht mehr.
Und genauso, geht es dir bei der OeBB mit den alten fahrzeugen. Noch dazu, wenn man einen NSU, aber von VW produziert, sein eigen nennt. Ach nein, es war ein 4030, aber als 4020 gebaut!
Was aber das aussehen betrifft: fuer mich ist der 4020 das schlimmste, was jemals auf gleisen der OeBB gefahren ist. Sowas findet man sonst nur in Belgien oder Holland! Aber das ist ja bekanntlich geschmacksache, das hat ja mit der brauchbarkeit nichts zu tun. Fuer mich ist auch 4030, 5046 und 5145 zum davonlaufen haesslich. DB V200 oder VT601 was ganz schauriges. Unerklaerlich, wieso da leute schwaermen koennen, aber gott sei dank gibt es ja allgemein verschiedene geschmaecker.
Fuer den 4020 sehe ich jedenfalls nur die hoffnung, dass man auch bei der OeBB wieder zu alte werte zurueckfindet, alle schlampereiteile gegen brauchbares austauscht und dann fahren sie noch 50 jahre damit. Mir ist schon klar, dass 4023/4024 nach spaetestens 30 jahren auch schrottreif sind. Dann kriegt man auch keine teile mehr und reparieren kann man nichts. Der ist nur als ganzes zum austauschen. Aber fuer die 30 jahre ganz brauchbar.
Was neues kaufen duerfte die OeBB dann aber auch nur in Russland. Bei uns wird es so schnell nichts dauerhaftes mehr geben, da ist ueberall ein sprengsatz drinnen. Jedenfalls solange es noch verkaeuflich ist, und neues als besser gesehen wird, als gut repariertes altes.
Schon wir kleinkonsumenten duerften da nichts aus billigchinaproduktion kaufen, nicht wahr. Nur anderes gibt es fast nicht mehr, selbst wenn ein gut klingender name draufsteht, und der preis was anderes vortaeuscht. Das zeug faellt alles neben "tschinbumm" aus der maschine raus.
LG Hans
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Bernhard S.
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