Der Valentinstag war in Wien ein wunderschöner Vorfrühlingstag und daher entschloss ich mich nach der Arbeit ein wenig in Wien Ost vorbei zu sehen. Es war purer Alltag, was aber auch nicht uninteressant war wie ich hier zeigen kann:
Im Traktionsstnadort können immer wieder Nostalgiefahrzeuge bewundert werden. Hier der Uerdinger Schienenbus der Baureihe 5081, jetzt als Dienstfahrzeug 8081.01 beschriftet. Mit diesem Triebfahrzeug werden Streckenschulungen durchgeführt.

Jahrelang prägten die „Blauen Blitze“ der Baureihe 5145 den Alltag in der Zugförderungsleitung Wien Ost (heute „Traktionsstandort). Der 5145.11 ist jetzt Nostalgiefahrzeug, zeigt sich aber noch immer in der ursprünglichen vierfenstrigen Ausführung.

Ostbahn und Nordbahn sind Domänen der Baureihe 1014. Die 1014.002 und 005 warten auf die nächsten Einsätze vor dem Langschuppen 2 des Traktionsstandortes Wien Ost.

Die alten Gebäude des Arsenals, einer Militäranlage die zur Zeit Kaiser Franz Josefs entstand, bilden eine schöne Kulisse, auch für Neubaufahrzeuge. Die 2016.083 fährt zu ihrem Zug.

Hinter dem Traktionsstandort Wien Ost verlkäuft die Strecke Wien Matzleinsdorf – Wien Süd Frachtenbahnhof. Die schwarze Mitsui 185 571 fährt mit einem Getreidezug in Richtung Matzleinsdorf.

In die Gegenrichtung fährt die 1044.054 mit einem Güterzug. Im Hintergrund ist das alte Materialmagazin zu sehen, das bald dem Bau des Wiener Zentralbahnhofes weichen muß.

Wegen Mangels von Doppelstock Steuerwagen der Gattung 8033 müssen seit einiger Zeit Züge mit zwei Maschinen im Sandwich Betrieb bespannt werden. Vornehmlcih sind dies Züge nach Bratislava-Petrzalka. Normalerweise werden eine 1014 und eine 1142 verwendet. Beim Zug 7625 waren dies aber gleich zwei 1014 und noch dazu zwei besondere. Die 1014.017 hatte einst kein Ballastgewicht war für bogenschnelles Fahren vorgesehen. Sie war zu dieser Zeit als 1114.017 bezeichnet und die 1014.011 hat eine Sonderlackierung für die RCA. Hier zwei Bilder dieses Gespannes, mit dem ich auch diese Kurzreportage schließe.