Es war einmal: Am Obdacher Sattel (25 B.)

Alles rund um die "alte" Bahn
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Es war einmal: Am Obdacher Sattel (25 B.)

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forumsgemeinde!

Eine hochinteressante Strecke ist jene über den Obdacher Sattel zwischen Zeltweg und Wolfsberg. Bedingt durch die Papierfabrik in Frantschach gibt es einen sehr starken Güterverkehr. Die schweren Güterzüge benötigen auch heute noch zwei 2016, früher waren es oft bis zu drei 2043 oder 2143 oder auch 2050er. An diese Zeit möchte ich mit meinem Beitrag erinnern. Kommt mit mir auf eine Zeitreise in eine landschaftlich ungemein reizvolle Gegend die durch das dröhnen schwer arbeitender Diesellokomotiven belebt wurde. Auch hier kann man die Strecke nur noch per Auto oder Autobus erkunden, weil es nur noch zwei Regionalzüge am Tag gibt…

Den schweren Verschub in Zeltweg erledigte lange Jahre die Baureihe 1245. Im Juni 1982 ist die 1245.523 bei der Arbeit in diesem Bahnhof zu beobachten.

Bild

Derart kurze Züge waren und sind eher selten. Die 2043.556 verläßt Zeltweg in Richtung Wolfsberg. Für diese Last reicht eine Lokomotive.

Bild

Am 21. März 1987 wartet die 2043.001 mit einem Güterzug auf die Abfahrt. Die Lokomotiven 2043.001 – 004 waren Prototypen und kürzer als die Serienlieferung ab der 2043.005. Erkennbar waren sie auch an den vertieften Führerstandstüren. Von dieser Vorserie ist leider keine Maschine betriebsfähig erhalten.

Bild

Der Eilzug 981 von Knittelfeld nach Wolfsberg wurde eine Zeit lang mit der Baureihe 5081 geführt. Hier fährt der 5081.001 aus Zeltweg aus.

Bild

Zwischen Zeltweg und Weißkirchen überquert die Strecke auf einer Gitterbrücke die Mur. Diese ist auch eine gute Fotostelle. Die 2050.018 + 016 + 017 bringen einen schweren Güterzug mit Holz und Sägespänen nach Frantschach.

Bild

Zukreuzung in Weißkirchen. Der 5046.214 als R 4543 begegnet dem 5047, der als R 4544 soeben in Weißkirchen eingetroffen ist.

Bild

Mit maximal 20 km/h nähern sich die drei unter Vollast arbeitenden 2050er meinem Fotostandpunkt bei Eppenstein. Voran die 2050.016, welche noch den charakteristischen Zierspitz trägt. Wer einmal die brüllenden Motoren gehört und den stampfenden Boden gespürt hat bei einer solchen Vorbeifahrt, der vergisst das nie…

Bild

Danach folgte die 2043.556 mit einem kurzen Regionalzug nach Wolfsberg. Die Wagen der Gattung Bp 20-04 sind auch schon Vergangenheit.

Bild

Bei Kathal wird das Tal wieder breiter und ich machte noch einen Nachschuß auf die 2050.016 und 017 mit einem talwärtsfahrenden Güterzug. Die Vorspannmaschinen wurden meistens in St. Peter-Reichenfels abgehängt und dem nächsten Zug nach Zeltweg beigegeben. Bei weniger Verkehr fuhren und fahren die Maschinen auch als Lokzug zurück.

Bild

Die 2043.556 fährt mit einem Güterzug durch Kathal (Juni 1992). Die 2043.500 waren für den Einsatz am Erzberg speziell mit Geschwindigkeitsüberwachung und zusätzlicher Magnetschienenbremse ausgerüstet, fanden aber am Obdacher Sattel ein weiteres Einsatzgebiet, vor allem nach Einstellung der Erzbergbahn.

Bild

„Dampfdiesel“ am Obdacher Sattel. Die schwer arbietenden 2043.008 und 2043.004 haben mit ihrem Güterzug den Scheitelpunkt gleich erreicht, danach geht es mit Schwerkraft nach Zeltweg, dann braucht es nur noch gut Bremsen. (26.07.1990)

Bild

Die 2043.010 wird mit dem Personenzug 4522 gleich die Haltestelle Taxwirt und damit das Obere Lavanttal erreichen.

Bild

In die Gegenrichtung fährt die 2043.005 mit einem Personenzug nach Zeltweg. Die ehemaligen Leichtschnellzugwagen der Baureihe 20-04 wurden gerne für diese Züge verwendet, da sie keine große Heizleistung benötigten, was dem Heizdiesel der 2043 entgegenkam. (26.07.1990)

Bild

Eine weitere Erzbergmaschine, die 2043.558 brummelt mit einem Leerzug bei St. Peter-Reichenfels in Richtung Obdacher Sattel. Der Postwagen wurde gerne dem vormittäglichen Güterzug beigegeben wie wir noch sehen werden. (26.07.1990)

Bild

2043.558 und die 2043.010 sind mit dem Tds wohl nicht überfordert als sie die Steigung nach St. Peter-Reichenfels in Richtung Obdacher Sattel in Angriff nehmen.

Bild

Als die 2050.016 und die 2043.003 das Einfahrsignal von St. Peter-Reichenfels erreichen, haben ist schon ihre Schwerarbeit hinter sich. (26.07.1990)

Bild

Der 6581.001 und der 5081.001 verlassen St. Peter-Reichenfels in Richtung Wolfsberg.

Bild

Die 2043.069 fährt mit einem recht langen Personenzug in St. Peter ein.

Bild

Die 2043.558 wartet mit ihrem Güterzug auf die Weiterfahrt nach Zeltweg. Dabei ist wieder der obligate Postwagen ;).

Bild

2043.007 und 2050.018 donnern mit ihrem Güterzug durch Bad St. Leonhard.

Bild

Die 2043.009 hat mit ihrem Güterzug den Twimberger Tunnel verlassen. Im Vordergrund ist die Lavant zu sehen, welche dem fruchtbaren Tal vom Obdacher Sattel bis Unterdrauburg (Dravograd) den Namen gibt.

Bild

Die 2043.012 fährt durch den Bahnhof Twimberg. Es ist – richtig erraten – der Vormittagsgüterzug mit dem Postwagen.

Bild

Der 5046.214 verläßt als R 4545 den Bahnhof Twimberg in Richtung Wolfsberg. (26.08.1990)

Bild

Zwischen Frantschach-St. Gertraud und Wolfsberg verkehrten öfters Überstellzüge, weil der eigentliche Zugbilde und Ausgangsbahnhof der Bahnhof Wolfsberg war. So trifft am Nachmittag des 26.08.1989 die 2067.041 aus Frantschach in Wolfsberg ein.

Bild

Bald darauf nehmen die 2043.036 und die 2043.012 die schwere Fahrt nach Zeltweg in Angriff und wir beenden diesen Ausflug zum Obdacher Sattel.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
77.28
Beiträge: 285
Registriert: Sa Sep 28, 2002 14:44

Beitrag von 77.28 »

Ganz tolle Aufnahmen -Hut ab !

Das ist genau so eine Reportage, um die uns andere Forenbetreiber beneiden ! :lol: :badgrin: :lol:
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Beitrag von 1470.001 »

Danke, mich wundert eh, dass noch keine Kopie angefertigt wurde ;).
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Benutzeravatar
1018.01
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 25, 2006 23:57

Beitrag von 1018.01 »

Eine schöne Zeit die leider an mir vorbeigedampt ist.
Nun ja, Qalmende Dinger waren mir damals (leider) wichtiger. :D :-(

Also ich hab mir die Bilder schon für zu Hause kopiert. :lol: :lol: :lol:
lg
1018.01


Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
Antworten