Zwei netten Arbeitskollegen von mir aus Vorarlberg und dem Betriebsleiter der Montafoner Bahn verdanken wir diese kleine aber feine Reportage aus Schruns und Umgebung. Am 28.02.2007 erhielt ich eine Spezialführung durch Remise und Werkstatt der Montafonerbahn. Danach ging es bei Tschagguns auch noch auf die freie Strecke. Genießt mit mir diese Bilder einer schönen Naturalentlohnung
Wir beginnen mit dem bekannten Turmwagen der Montafonerbahn, der aus einem ehemaligen 5081 gebastelt wurde. Derzeit wird er in der Werkstatt Ausbesserungsarbeiten unterzogen.

Sie sind heuer 80 Jahre alt: 1045.01 und 1045.03 versehen nach wie vor im Güterzugverkehr planmäßig ihren Dienst. Leider wahrscheinlich nicht mehr allzu lange. Die MBS schauen sich schon nach neuen Elektrolokomotiven um

Die 1045er waren in der Werstättenhalle nicht übermäßig günstig aufgestellt, aber diese Weitwinkelaufnahme der 1045.003 ging sich gerade noch aus.

Die ET 10.104 und ET 10.103 stehen nach wie vor in der Remise arbeitsbereit abgestellt. Der ET 10.103 war auch noch zur Zeit des Gleichstrombetriebes als Zweisystemtriebwagen im Einsatz. Der ET 10.104 hingegen ist nicht mehr umschaltbar. Beide Triebwagen wurden aus deutschen VT in ET umgebaut.

Der ET 10.110 repräsentiert die neueste Triebwagengeneration bei der Montafoner Bahn. Er wird gemeinsam mit dem ET 10.109 auch auf der ÖBB-Strecke Feldkirch – Buchs im Regionalzugdienst eingesetzt.

Nun auf die Strecke. Im Endbahnhof Schruns steht der NPZ ET 10.108 zur Abfahrt als R 8942 nach Bludenz bereit.

Bei Tschagguns fährt der ET 10.108 als R 8943 nach Schruns. Am linken Bildrand ist die Strecke zum Güterverladebahnhof zu sehen. Dies ist ein Teil der ehemaligen Strecke nach Partenen.

Unter der Pfarrkirche von Tschagguns rollt der ET 10.108 als R 8946 zurück nach Bludenz.

Nachschuss in Richtung Bludenz.

Seit nicht allzu langer Zeit kommen auch Triebfahrzeuge der ÖBB auf die Montafonerbahn und sie machen den Betrieb ein wenig bunter: Ein 4024 fährt als REX 5573 aus Lindau Hbf nach Schruns. Die Montafonerbahn sollte auch einen 4024 bekommen, hat ihn aber mangels Zuverlässigkeit nicht bestellt.

Der ÖBB Bahnbetrieb in Vorarlberg ist sehr, sehr eintönig geworden. Es dominieren Talente und Tauri. Der 4024.036 steht in Bludenz abfahrbereit als R 5654 nach Bregenz Hafen

Lediglich der ICE-T bringt ein wenig Abwechslung und mich zurück nach Wien. Einfahrt des ICE 661 in Bludenz am 28.02.2007