Meine Abschiedsfahrt von der Strecke Csorna -Papa in Ungarn

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
5046-01

Meine Abschiedsfahrt von der Strecke Csorna -Papa in Ungarn

Beitrag von 5046-01 »

Heute Nacht werden mehrere Regionalbahnen in Ungarn eingestellt, leider konnte ich nicht von allen Strecken in Ungarn eine Abschiedsfahrt machen, mit einige der nun eingestellten Strecken bin ich aber bereits früher gefahren, für heute am letzen Tag von mehrere Regionalbahnen in Ungarn, entschied ich mich für die von Wien am nähesten gelegenen Strecke Csorna -Papa, ich fuhr von Wien über Wiener Neustadt, Sopron und Csorna nach Papa, die Strecke Csorna -Papa, bin ich zum 3. und letzen mal bereist, laut einen Artikel in einer östereichischen Fachzeitschrift war auch der der desolate Erhaltungszustand von 3 Eisenbahnbrücken der Einstellungsgrund dieser Strecke ich wäre auch gerne die Strecke Papa - Tatabanya gefahren, aber ich hätte dort übernachten müssen also bin ich von Papa über Csorna nach Hegyeshalom gefahren!

Die Bevölkerung nahm, in einer art "Volksfest", Abschied von dieser Strecke, einige Anrainer gingen in Trachten herum und es wird aus den Klappfenster der "Studenka" --Schienenbusse, anstelle der sonst üblichen schwarzen "Trauerflagge", jedoch die Ungarische Nationalflagge gehisst!

Ich ging im Restaurant gegenüber des Bahnhofes von Hegeyshalom, Abendessen, im hinteren Gastraum saß ich neben ÖBB-Zugbegleitern und da lief gerade das ungarische Fernsehen, nach einer Weile von für mich uninterssanten Sportübertragungen, lief auch eine kurze Story über die Regionalbahn-Einstellungen in Ungarn !

Auf der Fahrt von Hegeyshalom nach Wien fuhr ich mit den "LKurwagen" des IC "Avala" im EN "Wiener Walzer!
Antworten