ÖBB Railjet

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Taz1986

ÖBB Railjet

Beitrag von Taz1986 »

Hallo,
habe gehört, dass die ÖBB zwei Maschinen der BR 1016 in einem neuem Design hat.
Gibt es da schon Bilder?

Was bedeutet überhaupt railjet.
Ist das eine neue Design Studie oder hat es irgend was anderes zu bedeuten.

MFG
Taz1986
Taz1986

Beitrag von Taz1986 »

Willkommen in der Welt des ÖBB railjet
Ab dem Fahrplanwechsel 2008/09 werden die ÖBB mit einem komplett neu entwickelten Premiumprodukt für neue Maßstäbe im europäischen Zugsverkehr sorgen. Der railjet ist dieses Premiumprodukt.

Er ist schneller, moderner und komfortabler als jeder andere Zug, der zur Zeit in Österreich im Einsatz ist.
Die 23 railjet-Garnituren werden auf der Westachse zwischen Wien und Bregenz resp. Zürich sowie zwischen Budapest und München im zwei-Stunden-Takt verkehren und durch eine maximale Geschwindigkeit von 230 km/h die Fahrzeit drastisch verkürzen. Von Wien nach Innsbruck werden die Passagiere nur mehr etwas über vier Stunden fahren, nach Salzburg gar nur mehr zwei Stunden und fünfzehn Minuten.

Doch nicht nur die technischen Höchstleistungen der 23 neuen Fernverkehrszüge, sind es, die neue Maßstäbe setzen. Der railjet wird seinen Passagieren ein qualitativ hochwertiges Reiseambiente bieten. Erstmals wird es in Österreichs Fernverkehrsflotte drei verschiedene Klassen geben – eine Economy Class, eine Business Class und eine Premium Class. Alle drei Klassen bestechen durch hochwertige Ausstattung und ein durchdachtes Servicekonzept. Die Passagiere bekommen ein Reiseangebot, das an ihre Bedürfnisse angepasst ist – egal ob Businessreise oder Familienurlaub.

Habe was gefunden.
Jetzt fehlen nur noch die Bilder!!!

MFG
Taz1986
Dateianhänge
railjet2.jpg
railjet2.jpg (19.2 KiB) 8623 mal betrachtet
E464.250

RailJet-Euphorie...

Beitrag von E464.250 »

Taz1986 hat geschrieben:Willkommen in der Welt des ÖBB railjet
Ab dem Fahrplanwechsel 2008/09 werden die ÖBB mit einem komplett neu entwickelten Premiumprodukt für neue Maßstäbe im europäischen Zugsverkehr sorgen. Der railjet ist dieses Premiumprodukt.
Was daran "Premium" sein soll, wird sich zeigen...
Taz1986 hat geschrieben:Er ist schneller, moderner und komfortabler als jeder andere Zug, der zur Zeit in Österreich im Einsatz ist.
Schneller vielleicht - aber komfortabler - das wage ich zu bezweifeln.
Ja, Plastikkomfort wird werden!!! :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Taz1986 hat geschrieben:Der railjet wird seinen Passagieren ein qualitativ hochwertiges Reiseambiente bieten. Erstmals wird es in Österreichs Fernverkehrsflotte drei verschiedene Klassen geben – eine Economy Class, eine Business Class und eine Premium Class. Alle drei Klassen bestechen durch hochwertige Ausstattung und ein durchdachtes Servicekonzept. Die Passagiere bekommen ein Reiseangebot, das an ihre Bedürfnisse angepasst ist – egal ob Businessreise oder Familienurlaub.
Man erdreistet sich, hier von "Ambiente" zu sprechen. Unglaublich, dieser Werbetext.. :oops: :oops: :oops:

In Wahrheit sind die RailJets nix anderes als neue Plastik-Wendezuggarnituren, die mit einem modifizierten Ochsen bespannt sind.
Und eine neue Lackierung - wofür dzt. bei ÖBB TS in Wien Floridsdorf in einer eigens dafür erreichteten langen Halle div. Varianten "geübt" werden - soll darüber hinwegtäuschen, daß es sich dabei keineswegs um einen Zug mit gediegener Austattung - geschwiege denn - um die Vermittlung eines entsprechenden "Ambientes" handeln wird.

Aber der Werbetext klingt halt gut und die Leut' glauben's (vorläufig)...
:badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
mfG

E464.250
BildBild
Taz1986

Beitrag von Taz1986 »

Tja,
so stehts auf der Homepage von ÖBB.

Man wird sehen ob es sich berwehrt.

MFG
Tza1986
1470.001
Beitrag von 1470.001 »

Also wenn die Züge so ausschauen wie die ersten Designentwürfe auf den Ochsen, dann wüßte ich schon ein paar interessante Zugnamen:

"Salzburger Schnürlregen"
"Novembernebel"
"Antidepressiva helfen"
"Cocooning!"
"Wärmendes Kaminfeuer"
"Grauer Panther"

etc.. :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
blu

Beitrag von blu »

was das design betrifft:
langweiliger als das der nahverkehrsflotte kanns ned werden.

und zum innendesign:
hier ist mir alles recht, solangs kein so ein plastik-cs-gefährt wird =)
Sybic
Beitrag von Sybic »

Ohne Worte :shock:
Dateianhänge
Railjet Wettbewerb mit der Krone.pdf
(78.51 KiB) 277-mal heruntergeladen
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
kray-C

Beitrag von kray-C »

brauch ne Kotztüte. Kommen da eigentlich 10-, 11-, oder 1216er zum Einsatz?
1144.200

Beitrag von 1144.200 »

kray-C hat geschrieben:brauch ne Kotztüte. Kommen da eigentlich 10-, 11-, oder 1216er zum Einsatz?
Im Moment sind die 1016.034 und 035 sowie die 1116.200 im Railjet-Design angpinselt.

Lg
blu

Beitrag von blu »

das ganz erste oder von mir aus auch das 2te sind ja eigentlich noch vertretbar, nicht?
Brandl

Beitrag von Brandl »

Aber wird denn nicht, soweit ich weiß, für die Railjets welche ab 2008 dann auf der Westbahnstrecke eingesetzt werden sogar ein Designwettbewerb stattfinden? Ich dneke bei der Kronen Zeitung, oder? Da kann man dann sagen obs einem besser gefällt in schwarz/silber rot/silber oder rot/rot...
Alice333

Beitrag von Alice333 »

Echt? Also ich stimme für sot/silber. Was gefällt euch?
kray-C

Railjet????

Beitrag von kray-C »

Ich wäre für tot/schwarz :badgrin:
blu

Beitrag von blu »

Brandl hat geschrieben:Aber wird denn nicht, soweit ich weiß, für die Railjets welche ab 2008 dann auf der Westbahnstrecke eingesetzt werden sogar ein Designwettbewerb stattfinden? Ich dneke bei der Kronen Zeitung, oder? Da kann man dann sagen obs einem besser gefällt in schwarz/silber rot/silber oder rot/rot...
siehe 4 postings über dir!
Brandl

Beitrag von Brandl »

Wieder mal total überlesen - danke! Aber auf jeden Fall: wer noch mitstimmen will, das Ganze geht noch bis zum 13. Mai - dann ist Sense!
Antworten