Westbahnsichtungen Teil 2

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
1470.001
Westbahnsichtungen Teil 2

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forumsgemeinde!

Ermutigt von meinem Freitagsausflug, sowie der strahlenden Frühlingssonne, schnappte ich mein Fahrrad und begab mich am Samstagnachmittag (21.04.2007) nach Ollersbach. Ich dachte mir schon öfters beim Vorbeifahren, dass es dort interessante Fotostellen geben müsste. Was dies betrifft, wurde ich auch nicht enttäuscht, es gibt dort prächtige Sichten auf die Westbahn!

Allerdings fuhr Murphy wieder mit mir mit: Kurz vor Ollersbach begegnete mir der Kohlepracker 47010 mit 1142 + 1116 *grummel*. Während der nächsten 4 Stunden fuhr außer Ochsen und Talenten nichts anderes, eine einzige 1044er brachte Abwechslung ins Geschehen!

Als ich den Talent in Richtung Wien bestieg, begann die eigentliche Katastrophe: Kurz vor Neulengbach begegnete mir eine 151er, bei Unter Oberndorf eine schwarze 185er mit dem Getreidezug der LTE, in Unter Purkersdorf sah ich die 2016.903 der LTE im vrobeifahren. Na gut, was solls….

Ein Fahrrad ist empfehlenswert um die Standorte rasch erreichen zu können. Allerdings ist für ein, zwei hochgelegene Fotostellen ist eine Bergwertung erforderlich *schnauf*, aber es zahlt sich aus. Seht die Ergebnisse dieses Fototages:

Gleich nachdem ich das erste Mal die „Fotografenhöhe“ erklommen hatte kam aus Richtung St. Pölten ein Güterzug mit einem Ochsentandem. Für diese Richtung ist der Sonnenstand zwischen 9.00 Uhr und 14.00 Uhr optimal.

Bild

Kurz darauf folgt der IC 643 in schönstem Hitzeflimmern.

Bild

Dadurch der EC 25 sowohl an der Zugspitze als auch am Zugschluss einen Ochsen hat und noch dazu am Gegengleis verkehrte, konnte ich diese Aufnahme in Richtung Wien mit „Zuglok“ anfertigen.

Bild

Das ist jetzt echt. Eine 101er rauscht mit dem EC 22 nach Dortmund durch die Landschaft.

Bild

Danach folgt die 1016.037 mit dem IC 646 nach Salzburg Hbf.

Bild

And now, we present: “ÖBB Pressefoto” ;).

Bild

Ab ca. 15.00 Uhr war das Streckengleis 1 zwischen Kirchstetten und Neulengbach gesperrt. Offenbar hatte ein Lokführer etwas Ungewöhnliches bemerkt. Nach einer Erkundungsfahrt wurde dann das Gleis gegen 16.30 Uhr wieder freigegeben. Jetzt kommt aus St. Pölten ein schöner Güterzug an mir vorbei. Natürlich mit einem Ochsen *hrmpf*.

Bild

Danach folgt der 4024.008 als R 2033 nach Wien Westbahnhof.

Bild

Die freie Landschaft ermöglich fast ungestörtes fotografieren und experimentieren. Hier verliert sich der Zug in der Landschaft.

Bild

Selbe Stelle, andere Brennweite, anderer Zug: Der 4024.013 fährt als R 2028 nach St. Pölten Hbf

Bild

Danach folgt die 1116.221 mit einem kurzen Güterzug.

Bild

Als ich mit dem Rad die nächste Fotostelle suchte kam mir – Murphy sei dank – die ES 64 U2 019 entgegen. Also, abstiegen, Rad hingelegt, Kamera gezückt und fertig ist die Notschlachtung….

Bild

Die 1044.031 mit dem IC 692 ist eine richtige Wohltat bei dem Plastik-Einerlei…

Bild

Oha, ein sehr seltener Zuschauer! Jetzt bloß leise sein und „klick“. Ich bin ja nur der Fotojäger.

Bild

So jetzt ist das Gleis 1 wieder offen und es kommt ein schöner Containerzug nach Wien – mit einer 1116 - seufz*

Bild

1047.002 der MAV kommt mir dem R 2030 vorbei.

Bild

Und der 4024.013 fährt schon wieder als R 2035 nach Wien.

Bild

Jetzt heißt es die Seite wechseln, da der Schatten an den bisherigen Fotostellen keine guten Bilder mehr erlaubt. Bei einer kleinen Brücke stehen derzeit diese blühenden Bäume, die einen schönen Rahmen für den Kohlezug abgeben.

Bild

Der ICE 91 „Prinz Eugen“ strebt Wien entgegen.

Bild

Es folgen Frühlingsimpressionen: Der REX 1637 eilt nach Wien.

Bild

Wenig später fährt der 4024.008 als R 2032 dem nächsten Halt in Ollersbach entgegen.

Bild

Auf den nächsten beiden Bildern beobachten wir die 1047.002 mit dem R 2037 auf der Fahrt nach Neulengbach ;).

Bild

Bild

Der Bauer hat das Feld vorbildlich bestellt und hat für mich ein gutes Fotomotiv geschaffen. Eine ES 64 U2 der Wiener Lokalbahnen bringt einen Kesselzug nach Wien.

Bild

Zum Schluss noch zwei „ordinäre“ Bahnbilder: Eine 1116 braust mit dem OEC 660 durch Ollersbach.

Bild

Der 4024.013 hält in Ollersbach. 3 Minuten später fuhr ich heim und 10 Minuten nach dieser Aufnahme donnerte eine 151er durch Ollersbach *schnief*…

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Johannes

Beitrag von Johannes »

Was soll man da noch sagen ....

Einfach tolle Aufnahmen - wie nicht anders gewohnt !!

Ist das jetzt die Fotostelle vom Schneeberg, die du letztes Mal gemeint hast??
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
1470.001
Beitrag von 1470.001 »

Vom Schneeberg :?: *auf der Leitung steh*
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
C-O-N-A-N

Beitrag von C-O-N-A-N »

Alle Achtung! Wirklich verdammt gut gelungene Bildberichte! Wobei ich anmerken muß, dass mir persönlich die Nahaufnahmen besser zusagen, da ich in erster Linie Eisenbahn-Fan bin und kein Fotograf. :lol: :lol: :lol:

Ich freu mich jedes Mal über deine Beiträge, 1470.001 ! Weiter so :D

lg, Conan
Antworten