Sehr erfreuliches gibt es aus dem Wein-, bzw. Waldviertel zu berichten!
Seit 1.5.2007 fährt der Reblaus-Express wieder auf der ganzen Strecke zwischen Retz und Drosendorf! Die Unwetterschäden wurden beseitigt!
http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Servicebo ... 941_06.pdf
"Reblaus-Express" fährt wieder!
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo Mai 14, 2007 8:59
Dieses Wochenende waren 2070er + Fahrradtransportwagen + Nostalgie-Gepäckwaggon + 2 Schlieren im Einsatz! 2143.35 soll n. Woche bereits wieder im Einsatz sein! Sie verkehrt mitunter auch mit den Fahrverschubzügen auf der NW-Bahn. Mit der 2045.20 ist in der heurigen Saison voraussichtlich nicht mehr zu rechnen, da sie sich reparaturbedingt in Aufarbeitung befindet. Stilmäßig ist die 2143er meiner Meinung nach jedoch ohnehin passender, da sie jahrzehntelang prägend für diese wunderschöne Strecke war. Der Reblaus-Expreß ist im übrigen etwas ganz besonderes: Dank des ehrgeizigen und liebevollen Einsatzes des Hauptverantwortlichen, welcher auch meist persönlich die "Reiseführung" übernimmt, konnte nicht nur ein relativ waghalsiges Projekt ins Leben gerufen und durch eine beachtliche Fahrgastfrequenz gesichert werden, sondern vielmehr wurde auch eine äußerst reizende Strecke gerettet, welche jetzt auch noch allem Zweifel zum Trotz wieder saniert werden konnte! GRATULATION an alle, die das fast Unmögliche wahr gemacht haben!!! Mitfahren (jedoch nicht per Auto neben der Strecke) lohnt sich gewiß! Näheres unter www.reblaus-express.at!
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo Mai 14, 2007 8:59
Super Foto, KFNB - besten Dank!!! Besonders der Postwagen ist für sich selbst als auch aufgrund der Einreihung im Zugsverband interessant! Eine derartige Garnitur ist mir als NWB-Anrainer gar nicht mehr bekannt - war allerdings zum Aufnahmezeitpunkt erst 9 Jahre alt! Beachtlich ist auch die Leistung des grad 420PS starken 5042! Müßten lt. Foto immerhin 120t sein. Vor einigen Jahren schnurrte er bei Probefahrten mit 2 TW-Anhängern von Retz nach Hofern in der vorletzten (!) Fahrstufe immerhin mit 35 km/h bergauf! Der 550PS starke 5145 mit seinem relativ schlechten Wirkungsgrad plagte sich da oft wesentlich mehr! Aus verständlichen Gründen wird der 5042 bez. Reblaus-Expreß zur Zeit nicht eingesetzt, da er bei der bereits recht hohen Fahrgastfrequenz schon die Grenze seiner Belastbarkeit erreicht hat, woraus schließich der Einsatz stärkerer Tfz. (2143, 2045, 2070, 2050) resultiert.