Am 10.05.2007 gelang es mir, "en passant" in der Unionstraße in Linz ein paar Bilder von der 1012 003-8 - nunmehr HectorRail 141 003-4 zu machen:
Die Maschine hat durch die neue Lackierung m.E. sehr gewonnen - leider sind die folgenden Bilder durch den Maschendrahtzaun entstanden - aber dennoch stelle ich sie hier zur Verfügung:
An diesem Tag befand sich offensichtlich eine Delegation von "Hectorailianern" vor Ort bei TS Linz - die Besichtigung erfolgte unter fachkundiger Anleitung eines TS-Mitarbeiters.
Die schwedische Zugsicherung ist bereits eingebaut - im Gegensatz zu den 1142 / 142 wird die PZB nicht ausgebaut, sondern nur deaktiviert und kann bei Bedarf durch ÖBB TS wieder aktiviert werden.
Alle drei Maschinen werden von der Übersetzung her unverändert in Betrieb genommen, Antriebe und Fahrmotoren saniert - sie sind also für den hochwertigen Fernverkehr geeignet!!
Bleibt zu hoffen, daß diese drei interessanten und formschönen Lokomotiven bei HectorRail ein adäquates Einsatzgebiet finden und wir auch hie und da Bilder von ihnen im aktiven Betrieb zu sehen bekommen!
Zuletzt geändert von E464.250 am Do Jul 19, 2007 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kann Jemand,bis wann die Lok in Österreich bleibt?
Viele Grüße
Daniel
Ich gehe davon aus, daß alle drei Maschinen gemeinsam nach Schweden überstellt werden - wann, das hängt wohl von der Aufarbeitung der 1012 001 / 141 001 ab - denn bei dieser Lok sind die Arbeiten ja am umfangreichsten, da sie ja zuletzt als Ersatzteilspender für die beiden anderen Maschinen diente.
Und das die 1012.001 wieder fahrfähig wird, wird noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich hab sie ca. vor einen Monat hinter der TS Halle in Innsbruck, auf Hilfsdrehgestellen aufgebockt, besichtigen können und dabei sah ich, dass es sehr viel Arbeit wird.