Der Teil 1 dokumentiert die Bahnfahrt Bratislava - Lemberg.
Noch bevor unser Schlafwagen mit dem ER aus Wien in Bratislava einfuhr, konnte in Bratislava ein "noch seltener" Gast angetroffen werden, zwei Triebwagen der niederländischen Reihe "Plan U" (vmtl. Einheit 125 und 193), die in der Slowakei künftig für die BRKS im Einsatz stehen werden.

Mit dem ER 2542, bespannt von 754 035, aus Wien Süd trifft der Kurswagen nach Kiew in Bratislava ein:

Am Bahnsteig 1 ist der D 336 aufgestellt, der u.a. auch einen Kursschlafwagen nach Moskau am Zugschluss führt.

Bespannt wird der 336 bis Zilina an diesem Tag von der 350 013, die bis Zilina die Zuglok für die Kurswagengruppe nach Kosice (D 423) 362 006 kalt mitschleppt:

Kurz nach Mitternacht trifft der D 336 in Zilina ein. Die Kurswagen werden danach für den mehr als 3-stündigen Aufenthalt von der Zuglok hinterstellt:


Die Vorheizaufgaben werden von der besetzten Zuglok 362 006 übernommen:

9 Stunden nach der Abfahrt in Bratislava wird der Bahnhof Kosice erreicht, wo der Schlafwagen nach Kiew ein weiteres Mal aus dem Zugverband ausgereiht wird, bevor er nach 36 Minuten Aufenthalt als R8LJ in Richtung Ukraine abfahren wird.
Nachdem die Reserve 721 022 den Kurswagen auf den Bahnsteig 2 überstellt hat, setzt sie sich vor den restlichen Zug um den Bahnsteig vollends zu räumen:

Am Bahnsteig 3 ist in der Zwischenzeit 460 033 mit einem Nahverkehrszug eingetroffen:

163 108 hat sich vor den aus 3 Wagen bestehenden R8LJ gesetzt und wird den Zug in Kürze die letzten in der Slowakei verbleibenden Kilometer traktionieren:

Im slowakischen Grenzbahnhof Cerna nad Tisou konnte der Zug während der Grenzkontrollen abermals festgehalten werden:

Zwischen den Grenzbahnhöfen Cerna nad Tisou und Chop werden zwar nur einige Kilometer zurückgelegt, aber aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen schlägt sich fahrplanmäßig die Fahrzeit mit 1h20 zu Buche. Die erste Maschine der Baureihe WL11 konnte zwischen diesen Bahnhöfen vor einem Gz aufgenommen werden:

In Chop angekommen wird unverzüglich mit den Grenzkontrollen begonnen, nachdem sämtliche Pässe eingesammelt wurden, wird der Schlafwagen zum Umspuren hinterstellt - anbei 3 Bilder von dieser fast einstündigen Prozedur:



Nachdem der Waggon auf den neuen Drehgestellen aufgesetzt ist, wird er vor die restlichen Wagen des D8LJ nach Kiev gesetzt. Am Nebenbahnsteig fährt in der Zwischenzeit D108SH nach Ujgorod mit eine WL11 aus:

Kurz vor der Abfahrt wird die WL 10 1487 an den Zug gekoppelt:

Ein Blick in den Fstd:

Nun beginnt die landschaftlich sehr reizvolle Fahrt quer durch die Karpaten - sämtliche Halte werden von der Mannschaft genutzt, um den Zustand der Lok und des Zuges zu überprüfen (Achslagertemperatur, Radreifen,...). Hier ein Bild aus Lavonce:

Eine WL 11 fährt mit einem Güterzug gen Westen ebenfalls durch Lavonce:

Nach knapp 20h Fahrt erreicht der Zug Lvov und Teil1 dieser Reportage "Auf in den Osten..." sein Ende.
