BahnTV - Zug ohne Halt in Meidling

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
blu

BahnTV - Zug ohne Halt in Meidling

Beitrag von blu »

HI!

Ich hab heute Nacht durch Zufall auf BahnTV eine Fahrt von Wien Süd Richtung Wr.Neustadt und darüber hinaus gesehen.
Der Zug fuhr bis Wr.Neustadt überall durch - auch in Meidling.

Das Video dürfte aber schon recht alt gewesen sein.
Erstens gab es damals noch meine geliebten langen schlieren, die nun diese graupaten CS-Garnituren bilden und zweitens war zu dem Zeitpunkt grade der Bahnhof Leobersdorf eine einzige Baustelle.
Der Bahnsteig Richtung Wien/St.Pölten wurde da grade erst errichtet bzw. erhöht.

Aus welchem Jahr kann diese Aufzeichnung stammen?
Ich schätze, daß dies schon an die 15 Jahre her sein muß.

Wars früher normal, daß Züge zwischen Wien Süd und Wr.N. nicht in Meidling halten?

Von der Fahrtzeit her drüfte dieser Zug ohne weiteres mit heutigen Sprintern mithalten können. Eventuell wars ein 4010er, da bei der Ankunft in Wr.N. gerade ein einfacher 4010er in der Ursprungslackierung auf die Abfahrt Richtung Wien wartet und wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, sich meistens 2 dieser Sorte ca. zur Minute 30 auf Bahnsteig 3 bzw 4 getroffen haben.
kray-C

Beitrag von kray-C »

ich kann mich an den EC 30 "Romulus" Wien Süd-Roma Termini erinnern, der um 7:30 von Wien Süd abfuhr(dieser Zug hielt nicht in Wien Meidling), bzw. einige Saisonzüge, die spätabends ebenfalls Richtung Italien fuhren. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
blu

Beitrag von blu »

hm. möglich wäre es.
aber zeitlich dürfte es eher mittags oder nachmittags gewesen sein.
mal schaun, ob ich wo eine uhr erkennen kann =)
Zuul

Beitrag von Zuul »

Bis zu Einführung des NAT 91, mit dem erst die Zugsgattungen "EC" und "IC" eingeführt wurden, fuhren ALLE (!) Expresszüge (die den heutigen "IC" entsprechen) in Fahrtrichtung Süden in Wien Meidling durch und hielten erst wieder in Wiener Neustadt. Eigenartiger Weise hielten sie sehrwohl bei der Fahrt Richtung Südbahnhof in Meidling.

Das Video, dass du gesehen haben könntest, könnte der SH Film "LOKORAMA SÜDBAHN" aus dem Jahr 1989 sein, der einstmals der erste Film dieser Edition war.
blu

Beitrag von blu »

1989 könnte durchaus sein, ja.

danke für die info =)
Nordbahner

Re: BahnTV - Zug ohne Halt in Meidling

Beitrag von Nordbahner »

blu hat geschrieben:diese graupaten CS-Garnituren
:D
kray-C

Beitrag von kray-C »

Zuul hat geschrieben:Bis zu Einführung des NAT 91, mit dem erst die Zugsgattungen "EC" und "IC" eingeführt wurden, fuhren ALLE (!) Expresszüge (die den heutigen "IC" entsprechen) in Fahrtrichtung Süden in Wien Meidling durch und hielten erst wieder in Wiener Neustadt. Eigenartiger Weise hielten sie sehrwohl bei der Fahrt Richtung Südbahnhof in Meidling.
In Hütteldorf is es ja genauso. Die EC/ICE Richtung St.Pölten fahren durch, Richtung Wien West halten alle Züge(Die Fernzüge(IC aufwärts)nur zum Aussteigen). Ich finde es nur seltsam, dass wenn man mit der S15 in Hütteldorf ankommt, nicht die S-Bahn Richtung Westbahnhof angesagt bekommt.
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

kray-C hat geschrieben: In Hütteldorf is es ja genauso. Die EC/ICE Richtung St.Pölten fahren durch, Richtung Wien West halten alle Züge(Die Fernzüge(IC aufwärts)nur zum Aussteigen). Ich finde es nur seltsam, dass wenn man mit der S15 in Hütteldorf ankommt, nicht die S-Bahn Richtung Westbahnhof angesagt bekommt.
Die ICE-Züge halten in Hütteldorf auch bei der Fahrt Richtung Wien nicht.

Es wird ja leider nur mehr die Art des Anschlusses (S-Bahn, U-Bahn) angesagt, aber nicht die genaue Linie. (Zumindest bilde ich mir das so ein..) Meine letzte Fahrt auf der S15 ist zwar schon länger her, aber es wird glaube ich "Hütteldorf S-bahn U-Bahn" durchgesagt. Das ist ja eigentlich eine Null-Information, da es eher uninteressant ist, mit was ich fahre. Wichtiger erscheint mir die Info wohin ich fahre...
kray-C

Beitrag von kray-C »

Ich meinte eigentlich die Durchsage am Bahnsteig nach der Ankunft: Sie befinden sich auf Bahnsteig 4. Die nächsten Anschlusszüge sind...
kokodil13

Beitrag von kokodil13 »

Auf BahnTV werden jede Nacht um 00:00 Uhr und 04:00 Uhr 90 Minuten Führerstandsmitfahrten gezeigt. Sonntags auch um 08:00 Uhr. In den letzten Wochen wurden vier verschiedene Mitfahrten über den Semmering gezeigt. 1. Führerstandsmitfahrt auf der 1044 mit Ex von Wien nach Graz Sommer 1989. 2. Führerstandsmitfahrt auf einer 1044 mit IC von Wien nach Graz im Sommer 2000, 3. Führerstandsmitfahrt im 4010 EX von Graz nach Wien Winter 1990, 4. Lokorama (kommentierte Führerstandsmitfahrt) auf 1044 mit IC Wiener Neustadt nach Mürzzuschlag Sommer 2000. Zuerst wurden die Filme um 00:00 Uhr gezeigt, und eine Woche später um 04:00Uhr.
Fahr mal wieder Bahn! Bahnfahren macht Spaß und man lernt nette Leute kennen.
blu

Beitrag von blu »

ich hab mir die fahrt aufgenommen - allerdings war die nicht komplett.
und im teletext stand eine ganz andre fahrt.
jedenfalls endete sie kurz nach durchfahrt in der hst pottschach.

kommentiert war die fahrt nicht.
aus dem jahr 2000 ist sie ebenso nicht.
bleiben also nur noch die jahre 90 und 89. da es aber eindeutig sommer war, müßte es wohl die 1044 von wien nach graz gewesen sein.

mmn klingt es auch sehr nach 1044 =)
thaliman

Beitrag von thaliman »

Hi!

Auf der Homepage von BahnTV kann man alle Sendungen nocheinmal anschauen.

Wer will:
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... 00&idts=22
Antworten