Wenn Gäste nach Wien kommen, dann bemühe ich mich immer um besondere Attraktionen. Gestern hatte ich einen Gast bei mir und wir machten eine kleine Fototour in die Umgebung nach Wien. Ich konnte auch einiges anbieten, nur die Rot-Kreuz 16er ging uns erfolgreich durch die Lappen, sie wer nicht wie geplant am 2162, sondern fuhr mit dem 2164 an uns vorbei, als wir gerade zur nächsten Fotostelle wanderten. Seht selbst
Zum Beginn begaben wir uns nach Penzing, wo wir gleich zwei Besonderheiten festhalten konnten. Zuvor kam aber noch die 1142.633 mit dem R 7198 nach Krems an der Donau vorbei.

Und schon rollt mit der 1014.011 „Rail Cargo“ und dem IC 403 „Gerlach“ die erste Besonderheit an uns vorbei.

Dann die eigentliche Besonderheit des Tages: Mit dem IC 643 rollt die 1116.141, unser „Katzerl“ in Richtung Wien Westbf.

Weiter ging es nach Wien Heiligenstadt. Leider war das Wetter nicht besonders. Es hatte aber den Vorteil, in Heiligenstadt um diese Tageszeit fotografieren zu können und das war angesichts der Bespannungen auch gut so. Hier die schöne 1042.013 bei der Ausfahrt mit dem „Kamelbuckler“ REX 7124 nach Krems an der Donau.

Danach folgt die erbärmlich aussehende 1042.015 mit dem REX 2112 „Waldviertel Bote“ nach Günd NÖ.

Ortswechsel. In Greifenstein zeigte ich meine „Schifffotostelle“. Leider ist sie nicht mehr ratsam weil sie zuwächst. Es ist unglaublich wie diese Bäume und Sträucher innerhalb eines Jahres wachsen. Für die 1044.120 und einem halben CS, der dem REX 2114 gehörte, reichte es noch gerade.

Bei der „klassischen“ Fotostelle in Greifenstein-Altenberg beschloss der Himmel sich nachhaltig zu verdunkeln und so konnte ich den ER 2116 mit der schönen 1042.059 aber ohne Sonne aufnehmen.

Beim R 2166, der mit der 1042.034 bespannt war und aus einer reinen Schlierengarnitur bestand.

Infolge einer Fahrleitungsstörung zwischen Moosbierbaum und Tulln wurden der 47002 und unser Schnellbahnzug verspätet. Daher konnten wir den EZ 6993 nur in Greifenstein aufnehmen. Natürlich schien dann just die Sonne, damit das Gegenlicht besser wurde. Tja ganz konnte ich meinen Gast an diesem Tag wohl nicht zufrieden stellen…