Was für ein schöner Tag heute. Die Spatzen pfiffen von den Dächern was das Zeug hielt, die Sonne knallte vom blitzblauen Himmel, das Quecksilber stieg und stieg bis es 38 Grad erreichte und ich absolvierte das Projekt „Rail on the Job“. Wa sich heute im Westen Wiens abspielte war die reinste Werbeoffensive. Ob das wohl die Schuld des Rauchfangkehrers war, welcher mir heute vor Beginn meiner Fototätigkeit entgegenkam? Ich hab keine Ahnung und macht euch selbst einen Reim drauf:
Es begann am relativ kühlen Morgen vor Arbeitsbeginn in Wien Hütteldorf: Die 1016.047 „Wiener Städtische“ fährt mit dem REX 1607 nach Wien Westbf aus.

Danach folgt die 1044.025 mit dem OIC 843 aus Linz Hbf im schönsten Morgenlicht.

Ahja, deswegen war ich eigentlich in Wien Hütteldorf, die „Schweizerin“ 1116.075 bespannte den OEC 662 nach Feldkirch. Der einzige Platz wo ich die Maschine halbwegs vernünftig im Wiener Stadtgebiet aufnehmen konnte…

1016.032 trifft mit dem REX 1613 aus St. Valentin ein. Gezogener Wendezug mit 3 Dosto und 3 CS, ist auch was…

Die 1116.200 hat mich überlistet. Eigentlich sollte sie den 247er bespannen, aber sie zog lieber den 2009 St. Pölten Hbf – Wien Westbf und fuhr mir kalt lächelnd in Hütteldorf davon. So konnte ich statt einer wunderbaren Morgenaufnahme nur diese gegenlichtige Sichtung am Westbahnhof machen…aber immerhin. Dann gings voll Elan an die Arbeit.

Die Mittagspause von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr verbrachte ich „zufällig“ in sengender Hitze auf der Schmelzbrücke, wo ich seltsamem Treiben aus sicherer Entfernung zusah: Großer Bahnhof für die „Österreicherin“. GD Huber und BP Fischer haben sich schon zur Taufe eingefunden.

Rail Cargo 1014.011 will auch dabei sein

Pünktlich um 13:30 Uhr setzt sich der Zug mit dem Bundespräsidenten und seiner Gattin an Bord Richtung Bregenz in Bewegung.

Wahrhaft ein österreichischer Zug, sehr elegant, richtig präsidial.

Die Lok trägt die Handschrift des Bundespräsidenten „Alles Gute und gute Fahrt, Heinz Fischer“ zwischen Führerstandsfenster und Fussballer

Bei der abendlichen Heimfahrt begegnete mir „rein zufällig“ die 1116.246 „Bundesheer“ mit dem LGAG 47002 in Ottakring. Tja, das nenne ich „Rail on the Job“.