Das gab´s auch vor einigen Jahren bei der PKP mit den Eloks(also nicht unbedingt 50er-Jahre)99 222 hat geschrieben:Devisenmangel! Bedenke, wir reden von den 50er Jahren!
??????Blauer Blitz??????
-
2050driver
-
tobias b köhler
-
stwm2
-
musiker
Hallo!
Ich war auf Urlaub, daher habe ich diesen interessanten thread erst jetzt entdeckt.
Als der "Blaue Blitz" 1952 auf Österreichs Schienen kam, war er ein Riesen - Sprung vom alten Dampf -Schnellzug hin zum modernen Reisezug!
Man bedenke: Die Südbahn war damals noch nicht elektrifiziert. Schnellzüge mit Dampflok benötigten meist über den Semmering Vorspann, mussten regelmäßig anhalten zum Wasser fassen, etc.
Der schnellste Dampf - Schnellzug Wien - Villach benötigte 8 (!) Stunden!
Und der Blaue Blitz kam, als Triebwagenschnellzug Wien - Graz und Wien - Villach, und benötigte 6 Stunden, dazu waren alle Sitze gepolstert (in den "gewöhnlichen" Schnellzügen fuhren noch 3. Klasse Waggons mit Holzbänken), der Fahrkomfort war im Blitz um etliches höher - und wer rauchende und rußende Dampf - Schnellzüge gewohnt war, den störte damals das bisschen Dieselqualm fast gar nicht!
Blauer Blitz Reihe 5045: hoher Aufbau ("Kopftumor"), 500PS
Reihe 5145: niederer Dachaufbau, 540 PS
in den 60er Jahren wurden alle Exemplare in Aussehen und Leistung in 5145 umgebaut
außer den bisher genannten für Österreich und Jugoslawien (nicht übernommen) wurden auch Triebwagen für Uruguay gebaut!
lg
musiker
P.S: Im Kleinen Bahnmuseum sind Modelle der Firmen Kleinbahn, Liliput, Göls und Piko zu sehen
Ich war auf Urlaub, daher habe ich diesen interessanten thread erst jetzt entdeckt.
Als der "Blaue Blitz" 1952 auf Österreichs Schienen kam, war er ein Riesen - Sprung vom alten Dampf -Schnellzug hin zum modernen Reisezug!
Man bedenke: Die Südbahn war damals noch nicht elektrifiziert. Schnellzüge mit Dampflok benötigten meist über den Semmering Vorspann, mussten regelmäßig anhalten zum Wasser fassen, etc.
Der schnellste Dampf - Schnellzug Wien - Villach benötigte 8 (!) Stunden!
Und der Blaue Blitz kam, als Triebwagenschnellzug Wien - Graz und Wien - Villach, und benötigte 6 Stunden, dazu waren alle Sitze gepolstert (in den "gewöhnlichen" Schnellzügen fuhren noch 3. Klasse Waggons mit Holzbänken), der Fahrkomfort war im Blitz um etliches höher - und wer rauchende und rußende Dampf - Schnellzüge gewohnt war, den störte damals das bisschen Dieselqualm fast gar nicht!
Blauer Blitz Reihe 5045: hoher Aufbau ("Kopftumor"), 500PS
Reihe 5145: niederer Dachaufbau, 540 PS
in den 60er Jahren wurden alle Exemplare in Aussehen und Leistung in 5145 umgebaut
außer den bisher genannten für Österreich und Jugoslawien (nicht übernommen) wurden auch Triebwagen für Uruguay gebaut!
lg
musiker
P.S: Im Kleinen Bahnmuseum sind Modelle der Firmen Kleinbahn, Liliput, Göls und Piko zu sehen
-
Der ewig Fragende
Das kann sicher nicht stimmen, durfte doch der 5045 nicht nach Italen fahren, da sein Kopftumor mit dem Italienischen Lichtraumprofil nicht kompatibel war - darum auch die Konstruktion des 5145 für Jugoslavien, wo in Slowenien in der 50er Jahren auch noch das italienische Lichtraumprofil Anwendung fand.stwm2 hat geschrieben:Andere Quellen sagen, der hohe Dachaufbau war notwendig, um Diesel mitzunehmen, da ja ein Umlauf bis Venedig stattfand.
-
2050driver
-
Pollux
Auch 5145.01 - .04 hatten urspruenglich keinen niedrigeren dachaufbau und auch nach 1956 fuhren noch 5045 ueber den Semmering, der auch erst 1959 elektrifiziert wurde. Ebenso sind fast alle sonstigen angaben eher in den bereich maerchen zu geben, aehnlich wie die entsprechenden "modelle" von Piko.
Meint ihr solche daten und angaben ernst oder wollt ihr bewusst leute ins leere fuehren?
LG Hans
Meint ihr solche daten und angaben ernst oder wollt ihr bewusst leute ins leere fuehren?
LG Hans
-
Pollux
Ein bissl literatur und alte fotos studieren, auch von den ersten 5145 gibt es fotos noch aus den 50ern.99 222 hat geschrieben:Deinen Klarstellungen zu meinen Ausführungen, die Du in den Bereich der Märchen eingeordnet hast, sehe ich mit Interesse entgegen.Pollux hat geschrieben:
Wo kommen denn die normalen "5045" ohne OeBB- und hoheitszeichen ploetzlich her? Oder wo widersprechen sich jetzt grossartigen herren buchautoren in ihren aussagen? Papier ist ja so geduldig! Die 5145 wuerden ja erst spaeter von der OeBB uebernommen, und da waren sogar schon die 5045-daecher umgebaut. Aber eines hatten sie schon: vielfachsteckdosen, sollte also ueber dem dampfsemmering ein foto einer tandemgarntur sein, dann waren es 5145. Auch die elektrifzierungsdaten lassen sich spielend finden. Wie, wann und wo fenster umgebaut wurden laesst sich ebenfalls bestimmen. Welche triebwagen dann wann nach Venedig gefahren sind, sollte auch kein wirkliches problem sein.
Nur zu Piko braucht man da nicht schauen. Aber ich weiss, so schreiben die herren dann die geschichte und fuehren noch schnell "krieg" fuer ihre gescheitheiten. Viel spass!
LG Hans