Schnellbahn für Graz

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Der ewig Fragende

Schnellbahn für Graz

Beitrag von Der ewig Fragende »

Ich beareite gerade im Büro Luftbilder von Graz!
Darauf sehe ich wie weitläufig das "Schienennetz" eigentlich ist,also genau richtig für eine Schnellbahn.
Man könnte z.b über das Maschinengleis der MFA bis tief nach Andritz fahren. Das ist zwar nicht elektrifiziert aber es gibt ja Diesel. So könnte man gemeinsam mit der GKB eine Linie von Andritz bis nach Straßgang oder so schaffen mit einem atraktiven Takt. Des weiteren eine Linie bis zum Flughafen oder weiter bis Werndorf, und über die Ostbahn nach Raaba oder Autal.Das würde im Winter das akute Feinstaubproblem in der Murmetropole erleichtern und sicher vielen Bürgern gefallen!

Es wird zwar immer davon geredet in der Stadtpolitik aber konkrete Pläne gibt es keine. Einmal stand der Vorschlag im Raum eine Art Hochbahn von Puntigam bis nach Andritz entlang der Mur zu führen. Dieses Projekt würde ich für auch für sehr sinnvoll und vorallem spektakulär halten.
Stellt euch das mal vor :lol: :lol:

Auch von einer 2-linigen U-Bahn war die Rede, aber das wäre nur schwer realisierbar, weil angäblich die harten Felsen bis weit unter den Hauptplatz reichen, und diese angäblich fast nicht zu durchbohren seien.

Bild
Pollux

Beitrag von Pollux »

U-bahn in Graz, ich glaube es geistert.

Ist das in Wien schon eine "dodelprojekt". Eine gescheite tram ist das einzig wahre. Eine ordentliche u-bahn muesste sehr grosse haltestellenabstaende haben, damit es sich auch auszahlt. Ist doch auch Wien gerade sowas wie eine untergrundtramway geworden. Und dafuer nur extrem teuer!

LG Hans
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

Sinnvoll wäre eine verdichtung des tramnetzes, etwa mit einer verbindung rechts der Mur. Zur zeit wird alles über die Innenstadt geschleust (und bei einer veranstaltung oder störung dort zerbricht das ganze netz).
Der ewig Fragende

Beitrag von Der ewig Fragende »

Pollux hat geschrieben:U-bahn in Graz, ich glaube es geistert
Sei nicht immer so angebissen hab ja nicht ich erfunden :evil:

Straßenbahnen tz die sind nur laut, da vibiert die arme Hauptbrücke wie bei einem Erdbeben. Und alt sind die meisten auch: Gut das mit der anderen Murseite wird eh geplant.Eine Linie vom Jakominiplatz über die Radetzkybrücke und den Griesplatz bis zum gerade entstehenden Nahverkehrsknoten Don Bosco!
Ich sage geplant mehr nicht, und wenn es dann so lange dauert wie beim Langen 6er erleben wir das alle höchstwahrscheinlich eh nimmer :badgrin:

Jetzt gehen uns die Linien ab die's größtenteils in den 60er rückgebaut haben. Wir hatten einmal ein klasses Straßenbahnnetz aber die haben's ja zerstören müssen!
Das war wirklich eine heldenhafte Tat :evil:

Trotzdem eine kleine Schnellbahn wäre auch nicht schlecht und würd nich all zu viel kosten. Da eh alle Gleise gegeben sind. Das zur MFA ist vielleicht net mehr so gut beinand aber das weiß ich nicht
Pollux

Beitrag von Pollux »

4010er hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:U-bahn in Graz, ich glaube es geistert
Sei nicht immer so angebissen hab ja nicht ich erfunden :evil:
Das hat nichts mit angebissen zu tun.

Wenn die sogar in Wien u-bahnen "in das nichts" bauen, wo soll sowas in Graz sein? FPOe- und sonstige propaganda fuers "dumme volk" muessen wir ja nicht wirklich wiederkaeuen.

Gegen eine Schnellbahn waere in Graz nix zu sagen. Aber nicht nur in Graz, sondern in der Steiermark. Leoben, Kapfenberg, Leibnitz, Weiz und GKB eingeschlossen. Oder will man wieder alle 200m stehen bleiben? Und dann gleich mit 2 systemtriebwagen: tram/eisenbahn ala Karlsruhe.
Jetzt gehen uns die Linien ab die's größtenteils in den 60er rückgebaut haben. Wir hatten einmal ein klasses Straßenbahnnetz aber die haben's ja zerstören müssen!
Das war wirklich eine heldenhafte Tat :evil:
Hat andererseits den vorteil, dass man so vollstaendig neu planen kann, tramway ohne konfrontation mit dem individualverkehr z.b.. Aber trotzdem hat genau das inklusive stadtautobahnprojekt dem Sozibuergermeister den kopf gekostet. Irgendwie waren die schon damals zu bloed, das zu tun, was wirklich sinnvoll ist. :badgrin:

LG Hans
Der ewig Fragende

Beitrag von Der ewig Fragende »

Was hat das mit der FPÖ zu tun :?:
Und sowieso mach ich denen bestimmt nix nach :evil:
U-Bahn ins Nicht's ist wohl etwas übertrieben :!:
Pollux

Beitrag von Pollux »

4010er hat geschrieben:Was hat das mit der FPÖ zu tun :?:
Weil solche tollen vorschlaege am besten ins wahlprogramm der FPOe passen und auch dort zu finden sind bzw. waren.
U-Bahn ins Nicht's ist wohl etwas übertrieben :!:
Musst mal schauen, wo die ubahn in Wien hingebaut wird. Die neuen U1-stationen sind buchstaeblich in der "gstaettn".

Und jetzt koennten wir mal ueberlegen, wo in Graz eine ubahn ausgelastet waere :lol:

LG Hans
Der ewig Fragende

Beitrag von Der ewig Fragende »

Ja das kann ich dir sagen!!
Eine Linie z.b. auf der Linken eine auf der Rechten Murseite.
Einfach nur durch die "Ballungszentren" Andritz am Aarlandgrund entlang der Mur bis zum Hauptplatz, Schönausiedlung etc. Aber was mach ich mir die Mühe sowas zu "erfinden" U-Bahn will eh keiner, und kommt auch nie :!:
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

Was will ein Kaff wie Graz mit einer U-Bahn :shock: Würden die in diesem Dorf endlich mal die Straßenbahn entflechten und großzügig erweitern, dazu die Buslinien als Tramzubringer ausrichten wäre das schon völlig ausreichend. Daß manche immer noch glauben der Weisheit letzter Schluß ist die U-Bahn :lol:

Innerhalb Graz ist die Bahn eh schon fast eine Schnellbahn. Schaut's doch mal die Haltestellenabstände in Richtung Kalsdorf an, geradezu lächerlich kurz. Zwischen Don Bosco und Ostbahnhof ist vielleicht ein Loch, aber das ist eh mitten im Gemüse. Die einzige eventuell sinnvolle Haltestelle könnt' ich mir in Gösting auf Höhe Einfahrsignal vorstellen. Das Gleischen zur MFA kannst vergessen, das taugt nur für Schleichfahrten. Davon abgesehen ist Andritz eh schon tipptopp angebunden während das Schleppbahngleis praktisch an allen größeren Siedlungen weit vorbeiführt - merke den Anschluß zum Aarlandgrund gibt es nicht mehr. Wirklich "Sinn" machte die Schnellbahn nur im Großraum Graz und da soll sie ja ohnehin "entstehen". Dann heißen die Züge nach Bruck bzw. Spielfeld sowie die Stlb nach Übelbach halt nicht mehr Rxxxx sondern haben die Bezeichnung Sxx. So viel Unterschied eird es im Endeffekt nicht geben.

Christoph
Der ewig Fragende

Beitrag von Der ewig Fragende »

@ peryc

Ich bitte dich deine abfälligen Bemerkungen gegen Graz einmal zu überdenken bevor du deine unangebrachten Aggressionen hier auslässt!

Ausserdem ist Graz die größte Stadt Österreichs denn Wien ist ein Bundesland :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

Ich lebe in Graz also darf ich auch drüber motschgern. 8) Zum Rest stehe ich, manches was "fein" wäre zahlt sich in Graz nicht aus.

Ein Karlsruher System wäre wohl das Sinnvollste für Graz. Vom Straßenbahngleis Direktanbindung auf die Eisenbahn ins Umland *träum* :roll: allerdings sollte man da zuerst mal einen Drahtverhau auf der GKB und der Ostbahn spendieren.

Was soll's, wir müssen eh schon froh sein wenn das Angekündigte realisiert wird.

Christopher
Der ewig Fragende

Beitrag von Der ewig Fragende »

Naja vom Hbf kannst direkt zur Bahn, vom Ostbahnhof, vom Nahverkehrsknoten Puntigam, für die Endstation Murpark soll bis 2010 ein Bahnsteig auf der Ostbahn entstehen, und zum gerade entstehenden Nahverkehrsknoten Don Bosco soll über die Radetzkybrücke und den Griesplatz auch eine Straßenbahnlinie geführt werden ;)
Das ist's amal für's Erste.
Wie du dir das mit dem Umland vorstellst verstehe ich nicht so ganz :o
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

4010er hat geschrieben: Wie du dir das mit dem Umland vorstellst verstehe ich nicht so ganz :o
:shock: nee aber jetzt :oops:

guggsdu HIER, dann verstehst es vielleicht besser. Sollte es der Begriff Umland sein, damit meine ich von Köflach bis Gleisdorf/Weiz und von Bruck bis Spielfeld.

Christoph
Der ewig Fragende

Beitrag von Der ewig Fragende »

Naja ist ja eh sowas wie ein Schnellbahnnetz nicht wahr :!:
Und sowas ist auch schon in Planung genau in die Regionen die du angesprochen hast! Seit diesem Winter redens damit das damit den Feinstaub um ein Vielfaches verringern können!

Danke dir für den Link :!:
Pollux

Beitrag von Pollux »

Im europaeischen vergleich ist auch Wien ein dorf. Und darum bauen sie auch nur Stadtbahn und strassenbahn in ubahn um.

Da hat die alte k&k-monarchie noch grossstaedtischer gedacht, die Stadtbahn war ergaenzung zum tramnetz. Heute bauen sie dort noch zusaetzliche stationen ein, damit es noch langsamer wird! Und die Schnellbahn muss extra langsam krabbeln, damit das prestigeobjekt auch wirklich "schnell" wirkt. Der ruettelkomfort hat genau den gleichen grund. Wenn einem auch bei der Schnellbahn der "a* waessrig" wird, dann kommt man drauf, dass sie trotzdem noch immer so "schnell" wie die u-bahn ist. Man stelle sich vor, die wuerden die vollen technischen moeglichkeiten nuetzen, holla, da waere der ofen fuer die WL aber aus. Aber das erlaubt die politik natuerlich nicht. Darum schoen brav zuckeln ...

LG Hans
Antworten