Linzer Obus vor der Einstellung?
-
Florian Schulze
Linzer Obus vor der Einstellung?
Hallo,
Ich las irgendwo, dass man irgendwie beabsichtigt, den Oberleitungsbus einzustellen. Hat jemand davon nähere Informationen? Im Voraus sage ich Vielen Dank!
Ich las irgendwo, dass man irgendwie beabsichtigt, den Oberleitungsbus einzustellen. Hat jemand davon nähere Informationen? Im Voraus sage ich Vielen Dank!
Re: Linzer Obus vor der Einstellung?
Während der Bauarbeiten an den Brücken unter der Westbahn wird für längere Zeit die Oberleitung demontiert werden müssen. Da die Linien 41 und 43 diese Brücken unterqueren, wollte man die Hälfte der Busse an Salzburg verkaufen. Diese Bauarbeiten hätten eigentlich schon beginnen sollen, die wurden allerdings verzögert. Ob Salzburg die Busse jetzt noch braucht, oder sich inzwischen schon woanders eingedeckt hat, weiß ich nicht. Ob nach dem Ende der Bauarbeiten wieder neue Obusse gekauft werden, oder ob die Linien dauerhaft auf Erdgasbusse umgestellt werden, darüber gibt es nur Gerüchte, etwas konkretes ist mir nicht bekannt.
Nein, aber die Linz AG kann sie während der Bauarbeiten, die soweit ich mich erinnere mehrere Monate, (wenn nicht sogar mehr als ein Jahr) dauern, nicht einsetzen. Und da hat wohl jemand ausgerechnet, dass es billiger kommt, die Busse zu verkaufen.Sybic hat geschrieben:So alt sind die Busse der Linz AG doch gar nicht?
Ja schon, aber...Sybic hat geschrieben:wurden die Fahrzeuge bei der Herstellung nicht mit einem Hilfsdiesel ausgestattet?
...dann müsste man während der gesamten Bauzeit alle 7,5 Minuten die Stangen runterzupfen, weiterdieseln, und die Stangen wieder einhängen. Wie ich schon geschrieben habe, dauert die Baustelle meines Wissens mehrere Monate, wenn nicht sogar länger als ein Jahr. Der Hilfsdiesel wurde schon bei kürzeren Streckenunterbrechungen (etwa beim Bau der unterirdischen Straßenbahnstation Unionkreuzung) nicht verwendet, also kommt es hier schon gar nicht in Frage. Automatisch ab- und aufbügeln wie in Bratislava können die O-Busse in Linz meines Wissens nicht.Sybic hat geschrieben:Damit liesse sich das Problem doch halbwegs in den Griff bekommen
Van Hool contra Volvo....
Das glaube ich kaum.Sybic hat geschrieben:Warten wir mal ab wann der erste Linzer dort auftaucht.
Die Salzburg AG / StadtBus setzt auf Van Hool - O-Busse der neuesten Generation und hat die Type AG 300T
http://www.vanhool.be/products_bus_deta ... tegoryID=1
- in der Variante mit vier Einstiegen - im Einsatz.
Die Linz AG hat Volvo-Obusse der Type B7LA (gefertigt von Volvo Polen) im Einsatz.
http://www.wistlastbuss.com/nya-bussar/ ... lmodell=47
Die Van Hool - Busse sind mit einem Notfahraggregat ausgestattet, von den Volvo-Bussen weiß ich es nicht, ich nehme es aber an.Sybic hat geschrieben:Wobei, wurden die Fahrzeuge bei der Herstellung nicht mit einem Hilfsdiesel ausgestattet? Damit liesse sich das Problem doch halbwegs in den Griff bekommen...
mfG
E464.250

E464.250
Re: Van Hool contra Volvo....
Als Ergänzung zwei Bilder:E464.250 hat geschrieben: Das glaube ich kaum.
Die Salzburg AG / StadtBus setzt auf Van Hool - O-Busse der neuesten Generation und hat die Type AG 300T
http://www.vanhool.be/products_bus_deta ... tegoryID=1
- in der Variante mit vier Einstiegen - im Einsatz.
Die Linz AG hat Volvo-Obusse der Type B7LA (gefertigt von Volvo Polen) im Einsatz.
http://www.wistlastbuss.com/nya-bussar/ ... lmodell=47
Ein Van Hool-O-Bus (Linie1) der Salzburg AG am Herbert-von-Karajan-Platz...

...und ein Volvo-O-Bus (Linie 43) der Linz AG an der Unionkreuzung...

mfG
E464.250

E464.250
-
Der ewig Fragende
Ja, Linz dürfte eher auf die Straßenbahn setzen. Das Erhalten so eines kleinen O-Bussystems dürfte sich nicht wirklich auszahlen und wenn man sich den Fahrplan der Linzer Linien ansieht dann erkennt man ohnehin eindeutig das außer der Straßenbahn nichts zählt und von den Intervallen her auch nicht zu gebrauchen ist!
Das die Busse nach Salzburg kommen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und zwar aus folgendem Grund: In Salzburg verwendet man seit Ewigkeiten O-Busse mit einer Kinderwagenplattform bei der hintersten Tür. Bei der Bestellung der ersten Niederflurserie (Gräf&Stift; Lieferung des Prototyps 1994; Busnummer damals: 9469) hat man so weit ich weiß extra deswegen eine Sonderserie für Salzburg bauen lassen, eben mit Kinderwagenplattformen hinten - ansonsten wäre sie bei der zweiten Türe. Seit einigen Jahren setzt man - wie schon jemand geschrieben hat auf VanHool Produkte, diese haben ebenfalls eine Kinderwagenplattform hinten. Die Linzer Volvo Busse haben das so weit ich weiß nicht (oder nur zum Teil?). Weiters kann ihc mir nicht vorstellen dass die Salzburg AG an einem derartigen Typenmischmasch interessiert ist!
Zu E464.250s Frage: Zumindest einige der Linzer Volvo O-Busse haben ebenfalls ein solches Aggregat.
@ RABe520: Du hast recht, die Salzburger Flotte ist (noch) nicht homogen, neben den genannten VanHool existieren noch etliche "Gräf&Stift" Niderflurbusse und auch noch der eine oder ander Hochflur O-Bus (ebenfalls Gräf&Stift). Mercedes Busse gibt`s in Salzburg zwar auch allerdings nur Diesel (Citaro in Gelenk und Soloversion). Einen Solo O-Bus von Steyr gibt`s auch noch - der ist allerdings nur mehr als Museumsfahrzeug im Einsatz. Und seit kurzem gibt`s sogar wieder einen ganz alten mit MuseumsO-Bus aus dem Jahr 1957.
@ 4010
Da muss man aber dazu sagen dass es in Salzburg dafür keine Straßenbahn (mehr) gibt und man sich (Im Gegensatz zu Linz) voll auf ein System konzentrieren kann. Derzeit sind in Salzburg 80 O-Busse auf 8 Linien im Einsatz.
Weitere Infos zum Stadtbus Salzburg:
http://www.salzburg-ag.at/Verkehr.34.0.html
Und zu O-Bussystemen weltweit:
http://www.trolleymotion.com/de/
LG, der Fahrgast
Das die Busse nach Salzburg kommen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und zwar aus folgendem Grund: In Salzburg verwendet man seit Ewigkeiten O-Busse mit einer Kinderwagenplattform bei der hintersten Tür. Bei der Bestellung der ersten Niederflurserie (Gräf&Stift; Lieferung des Prototyps 1994; Busnummer damals: 9469) hat man so weit ich weiß extra deswegen eine Sonderserie für Salzburg bauen lassen, eben mit Kinderwagenplattformen hinten - ansonsten wäre sie bei der zweiten Türe. Seit einigen Jahren setzt man - wie schon jemand geschrieben hat auf VanHool Produkte, diese haben ebenfalls eine Kinderwagenplattform hinten. Die Linzer Volvo Busse haben das so weit ich weiß nicht (oder nur zum Teil?). Weiters kann ihc mir nicht vorstellen dass die Salzburg AG an einem derartigen Typenmischmasch interessiert ist!
Zu E464.250s Frage: Zumindest einige der Linzer Volvo O-Busse haben ebenfalls ein solches Aggregat.
@ RABe520: Du hast recht, die Salzburger Flotte ist (noch) nicht homogen, neben den genannten VanHool existieren noch etliche "Gräf&Stift" Niderflurbusse und auch noch der eine oder ander Hochflur O-Bus (ebenfalls Gräf&Stift). Mercedes Busse gibt`s in Salzburg zwar auch allerdings nur Diesel (Citaro in Gelenk und Soloversion). Einen Solo O-Bus von Steyr gibt`s auch noch - der ist allerdings nur mehr als Museumsfahrzeug im Einsatz. Und seit kurzem gibt`s sogar wieder einen ganz alten mit MuseumsO-Bus aus dem Jahr 1957.
@ 4010
Nicht so in Salzburg, dort gibt es einen regelrechten O-Bus Boom. In den letzten zehn Jahren wurden dort (entgegen der üblichen Tendenz) einige neue O-Busstrecken errichtet. So wurde zum Beispiel eine völlig neue (einige km) Strecke nach Taxham zum Europark und weiter nach Klessheim zum EM-Stadion errichtet. Davor wurde eine neue Strecke zum Messegelände gebaut, letztes Jahr wurde eine Betriebsstrecke um den Kapuzinerberg errichtet (womöglich für eine zukünftige Linie), vor kurzem wurde eine Verbindungsstrecke zwischen Landeskrankenhaus und Aiglhof fertiggestellt (für Umleitungsverkehr der S-Bahnbaustelle und womöglich als Vorleistung für eine neue Linie) und derzeit wird gerade an der Verlängerung der Linie 4 über die Stadtgrenze hinaus in Peripherie (Mayrwies) gebaut - Eröffnung im Dezember!Mir gefallen O-Busse, nur leider sind sie vom Aussterben bedroht, denn solche sieht man eh nur selten
Da muss man aber dazu sagen dass es in Salzburg dafür keine Straßenbahn (mehr) gibt und man sich (Im Gegensatz zu Linz) voll auf ein System konzentrieren kann. Derzeit sind in Salzburg 80 O-Busse auf 8 Linien im Einsatz.
Weitere Infos zum Stadtbus Salzburg:
http://www.salzburg-ag.at/Verkehr.34.0.html
Und zu O-Bussystemen weltweit:
http://www.trolleymotion.com/de/
LG, der Fahrgast
Mit freundlichen Grüßen, der Fahrgast
-
Der ewig Fragende
Ja gut in Salzburg vielleicht schon aber sonst nirgendswo.
Innsbruck haben's dafür im Februar eingestellt
Schau mal zu unseren Nachbarn nach Deutschland wie viele O-Busse es dort mal gab und wie viele es jetzt noch gibt
In Deutschland gibt es aktuell nur noch drei O-Bus-Betriebe: einen mittelgroßen in Solingen (49 Fahrzeuge, sechs Linien - darunter auch ein kurzer Streckenabschnitt nach Wuppertal-Vohwinkel), sowie zwei kleinere Netze in Eberswalde (15 Fahrzeuge, zwei Linien) und in Esslingen am Neckar (elf Fahrzeuge, zwei Linien - darunter auch ein kurzer Streckenabschnitt nach Stuttgart-Obertürkheim).
Innsbruck haben's dafür im Februar eingestellt
Schau mal zu unseren Nachbarn nach Deutschland wie viele O-Busse es dort mal gab und wie viele es jetzt noch gibt
In Deutschland gibt es aktuell nur noch drei O-Bus-Betriebe: einen mittelgroßen in Solingen (49 Fahrzeuge, sechs Linien - darunter auch ein kurzer Streckenabschnitt nach Wuppertal-Vohwinkel), sowie zwei kleinere Netze in Eberswalde (15 Fahrzeuge, zwei Linien) und in Esslingen am Neckar (elf Fahrzeuge, zwei Linien - darunter auch ein kurzer Streckenabschnitt nach Stuttgart-Obertürkheim).
Ja klar! Ist eben wirtschaftlich alles andere als sinnvoll einen mikrigen Inselbetrieb mit ein paar Fahrzeugen zu betreiben. Du musst rechnen dass du ja einen Wartungstrupp brauchst der die Oberleitungen instand hält, Fahrzeugwartung usw. Je größer der Betrieb desto ausgelasteter ist dieser, je umfangreicher Materialbestellungen desto billiger, etc.
In "kleinen Großstädten" wie eben Linz, Salzburg oder Innsbruck ist es wirtschaftlicher Wahnsinn zwei verschiedene derart wartungsintensive Systeme (Straßenbahn + O-Bus) zu betreiben, klar dass man sich da für eines entscheidet. In Innsbruck war`s die Straßenbahn (die wird dafür ordentlich ausgebaut), in Salzburg hat der O-Bus die Straßenbahn schon vor 50 Jahren abgelöst. In Linz wird`s auch die Straßenbahn sein (wurde ja erst die unterirdische Strecke im Bereich Hauptbahnhof eröffnet und es existieren weitere Ausbaupläne) und das ist nur verständlich und wenn man sich ehrlich ist auch verantwortungsvoll gegenüber dem Steuerzahler. Lieber ein ordentliches gut ausgebautes System mit guten Intervallen als ein schlecht funktionierender Mischbetrieb mit zwei kleinen Systemen die beide dauernd ums Überleben kämpfen. Nur allzu verständlich dass es den O-Bus in Linz wohl nicht mehr lange geben wird.
In Millionenstädten wie Moskau sieht das natürlich wieder anders aus - die sind groß genug mehrere Systeme zu erhalten ohne dabei unwirtschaftlich zu agieren.
Das der O-Bus gegenüber Dieselbussystemen zurückgedrängt wird (wie in Deutschland) ist wieder eine andere Geschichte. Ein O-Bussystem ist klarerweise ungleich wartungsintensiver und unfexibler als ein Dieselbussystem. Dafür sind langfristig gesehen die Energiekosten niedriger und die Fahrzeuglebensdauer ist doppelt so lang (angeblich wegen der nicht vorhandenen Motorvibrationen) - aber welcher Betrieb denkt heute noch langfristig? Dabei hätten für die Betriebe O-Buslinien sogar einen gewaltigen Vorteil: Die Linienkonzessionen müssen bei O-Bussen nicht so oft ausgeschrieben werden wie bei Autobusstrecken. Weiters ist ein O-Bus umweltfreundlicher, leiser und erfährt eine breitere Akzeptanz bei der Bevölkerung als ein Dieselbus - aber...
LG, der Fahrgast
In "kleinen Großstädten" wie eben Linz, Salzburg oder Innsbruck ist es wirtschaftlicher Wahnsinn zwei verschiedene derart wartungsintensive Systeme (Straßenbahn + O-Bus) zu betreiben, klar dass man sich da für eines entscheidet. In Innsbruck war`s die Straßenbahn (die wird dafür ordentlich ausgebaut), in Salzburg hat der O-Bus die Straßenbahn schon vor 50 Jahren abgelöst. In Linz wird`s auch die Straßenbahn sein (wurde ja erst die unterirdische Strecke im Bereich Hauptbahnhof eröffnet und es existieren weitere Ausbaupläne) und das ist nur verständlich und wenn man sich ehrlich ist auch verantwortungsvoll gegenüber dem Steuerzahler. Lieber ein ordentliches gut ausgebautes System mit guten Intervallen als ein schlecht funktionierender Mischbetrieb mit zwei kleinen Systemen die beide dauernd ums Überleben kämpfen. Nur allzu verständlich dass es den O-Bus in Linz wohl nicht mehr lange geben wird.
In Millionenstädten wie Moskau sieht das natürlich wieder anders aus - die sind groß genug mehrere Systeme zu erhalten ohne dabei unwirtschaftlich zu agieren.
Das der O-Bus gegenüber Dieselbussystemen zurückgedrängt wird (wie in Deutschland) ist wieder eine andere Geschichte. Ein O-Bussystem ist klarerweise ungleich wartungsintensiver und unfexibler als ein Dieselbussystem. Dafür sind langfristig gesehen die Energiekosten niedriger und die Fahrzeuglebensdauer ist doppelt so lang (angeblich wegen der nicht vorhandenen Motorvibrationen) - aber welcher Betrieb denkt heute noch langfristig? Dabei hätten für die Betriebe O-Buslinien sogar einen gewaltigen Vorteil: Die Linienkonzessionen müssen bei O-Bussen nicht so oft ausgeschrieben werden wie bei Autobusstrecken. Weiters ist ein O-Bus umweltfreundlicher, leiser und erfährt eine breitere Akzeptanz bei der Bevölkerung als ein Dieselbus - aber...
LG, der Fahrgast