Falsch Angeschrieben?

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
1050.01
Beiträge: 156
Registriert: Di Okt 08, 2002 22:38

Beitrag von 1050.01 »

1216.050 hat geschrieben:Hier die 1042.023 kurz nach ihrer Auslieferung:

http://www.bahnarchiv.net/at-1042-23-xxx-xxxxxx-001.jpg
Ausgeliefert wurde die 1042.23 in tannengrün mit Flügelrad und Aluziffern!!!
Pollux

Beitrag von Pollux »

1216.050 hat geschrieben:Hier die 1042.023 kurz nach ihrer Auslieferung:

http://www.bahnarchiv.net/at-1042-23-xxx-xxxxxx-001.jpg
Wie bitte?

Weisst du, wann die 1042.23 gebaut wurde? Und eine schere hatte die auch nie.

LG Hans
Benutzeravatar
vt10
Beiträge: 222
Registriert: Sa Jul 23, 2005 21:00
Wohnort: Graz

Beitrag von vt10 »

Pollux hat geschrieben:
1216.050 hat geschrieben:Hier die 1042.023 kurz nach ihrer Auslieferung:

http://www.bahnarchiv.net/at-1042-23-xxx-xxxxxx-001.jpg
Wie bitte?

Weisst du, wann die 1042.23 gebaut wurde? Und eine schere hatte die auch nie.

LG Hans
Die 1042.023 wurde zwischen 1969 und 1971 gebaut, ausgeliefert wurde sie in Tannengrün und mit Scherenstromabnehmern. Die orange Lackierung erhielt sie bei der 2. Revision, wo auch die Einholmabnehmer aufgebaut wurden, da wurden nur neue Sockel am Dach angeschweißt und die Druckluftleitung zum Aufbügelzylinder verlängert, (alte Sockel noch vorhanden) der Gesamtkilometerstand laut dem letzten Servicebuch betrug 7.840.663 km.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Wer hat dir denn das schon wieder erzaehlt?

LG Hans
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Das muß dir der Teufel erzählt haben ... das muß dir der Teufel erzählt haben .... :lol: :lol: :lol:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
screenshooter

Beitrag von screenshooter »

1216.050 hat geschrieben: Und eine Scheren hatte die auch nie.

LG Hans
Wirklich nicht? Dann solltest da a Brille kaufen

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... e_id=79521

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... ode=search
Pollux

Beitrag von Pollux »

screenshooter hat geschrieben:
1216.050 hat geschrieben: Und eine Scheren hatte die auch nie.

LG Hans
Wirklich nicht? Dann solltest da a Brille kaufen

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... e_id=79521

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... ode=search
Mensch, 2006!

Hol mal ein bild in gruen und zur zeit der indienststellung hervor. Ich fotografiere seit 1977 und habe noch keine 0er ueber 20 mit schere gesehen. Die konsolen haben bis zur 40 aber alle.

LG Hans
screenshooter

Beitrag von screenshooter »

Pollux hat geschrieben:
screenshooter hat geschrieben:
1216.050 hat geschrieben: Mensch, 2006!

Hol mal ein bild in gruen und zur zeit der indienststellung hervor. Ich fotografiere seit 1977 und habe noch keine 0er ueber 20 mit schere gesehen. Die konsolen haben bis zur 40 aber alle.

LG Hans
Hast etwas vom Jahr gesagt -->Nein! Da hast: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... e_id=80560

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... e_id=80118
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

Ich kann mir nicht vorstellen man würde eine Lok extra für den Drehisolator vom Scherenstromabnehmer ausrüsten wenn das nicht original so schon war.

Christoph
Pollux

Beitrag von Pollux »

screenshooter hat geschrieben: Hast etwas vom Jahr gesagt -->Nein! Da hast: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... e_id=80560
Psst, rechts oben ist ein kleines bild. Klicke drauf und dann kommt die 1042.22 in gruen und ganz gross raus! :oops:

Die .02 ist jedenfalls nicht das, was erwuenscht war.
peryc hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen man würde eine Lok extra für den Drehisolator vom Scherenstromabnehmer ausrüsten wenn das nicht original so schon war.
Aber fertige dachteile verwenden, um dort den moderneren stromabnehmer dann aufbauen. Schaut euch mal die .22 im jahre 1975 an!

LG Hans
Pollux

Beitrag von Pollux »

Keine neuheiten bei 1042.0? Wieso so ruhig?

Eines ist jedenfalls fix: Die .23 wurde 1964 gebaut. Vielleicht findet doch noch jemand heraus, warum die maschine nie so wie heute ausgesehen hat.

Wobei das als nostalgiemaschine nebenbei eh vollkommen egal ist ;).

LG Hans
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

Die 1042.023 hatte zwar eine Schere drauf, aber tatsächlich nicht original. Original hatten das nur 001 bis 019. Ich schätze man hatte keine Halbschere zur Hand und hat eine Schere montiert.

Christoph
Pollux

Beitrag von Pollux »

Die 1042.23 wurde einfach auf alt getrimmt das ist alles. Angeblich soll sogar das dach von einer unter 20 montiert worden sein.

Trotzdem haben die maschinen von 01-40 das gleiche dach, somit waren zumindest die konsolen fuer die schere auch auf der .23 drauf. Ich kenne jedenfalls ein gutes dachfoto der 1042.40.

LG Hans
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

Die Dachänderung müßte ja mit der Gleichstromwiderstandsbremse zusammenhängen. Ab da haben die 42er ja die vier Widerstandsblöcke oben drauf, oder?

Christoph
Pollux

Beitrag von Pollux »

Oje, die sind erst ab der .531 drauf.

.41-.60 sind eigentlich beinahe mit .501-.520 ident, zumindest auesserlich. Uebrigens, die waren teilweise sogar 500er, wurden aber umgezeichnet, bzw. gleich als 0er geliefert, wodurch wieder das loch zwischen 521 und 530 entsteht.

Die geschichte der 1042 nachzuvollziehen ist mehr als kompliziert.

LG Hans
Antworten