Die letzte "Ile de France" BB 16500 (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die letzte "Ile de France" BB 16500 (m.B.)

Beitrag von Sybic »

In den Jahren 1958 bis 1964 lieferte das französische Unternehmen Alstom insgesamt 294 elektrische Elektrolokomotiven der Reihe BB 16500 an die Französischen Staatsbahnen SNCF aus. Die für das Stromsystem von 25 kV / 50 Hz ~ gebauten Lokomotiven erreichten bei einer Gesamtleistung von 2580 kW eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und gelangten zuletzt vor Regionalzügen zum Einsatz weshalb die Lokomotiven auch mit dem entsprechenden "Ile de France" Farbenkleid ausgestattet worden sind.

Aufgrund des Zugangs neuer Triebfahrzeuge werden die noch im Betrieb stehenden BB 16500 laufend ausgemustert bzw. versehen nur mehr untergeordnete Dienste wie das Überstellen von Zugverbänden im Bahnhofsbereich. Am 6.August 2007 konnte dadurch BB 16583 bei einer Verschubfahrt im Pariser Bahnhof Gare de L'Est fotografiert werden. Bei dieser Lokomotive handelt es sich um die letzte noch im Betriebsdienst stehende BB 16500 mit dieser speziellen Lackierung:
Dateianhänge
406 082 816583 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg
406 082 816583 Gare de L'Est 06_08_2007.jpg (85.17 KiB) 8265 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sybic am Mi Aug 22, 2007 8:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liliputbahn
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:45
Wohnort: Wien

Beitrag von Liliputbahn »

bei einer Verschubfahrt im Pariser Bahnhof Gare du Nord
:?:

Ist wohl eher der Gare De L'Est....

1) Bahnsteigüberdachung ist außerhalb der Halle am Nord nicht vorhanden
2) ICE
3) Dateiname :)
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Ja das stiiiiimmt :D Nun ja, die späten Tageszeiten haben mitunter ihre Tücken *g*
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

Und hier die nachfolgerin: Die SNCF setzt in der Île de France auch weiterhin nicht nur auf triebzüge. Mit modernisierten doppelstockwagen wird jetzt die neue baureihe (8)27300 eingesetzt, die aus der güterlok (4)27000 entwickelt wurde, eine Alstom Prima:

Bild

Bild: Thomas Thirobois.

Auffällig sind bei französischen wendezugloks die vielen steuerleitungen (drei auf jeder seite). Die SNCF setzt anders als viele andere bahnen offenbar noch nicht auf zeitmultiplexe wendezugsteuerung.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Aktuell sind die BB27300 in den Pariser Bahnhöfen Montparnasse und St.Lazare zu sehen, Näheres dazu folgt demnächst in meinem Frankreich Bericht!
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten