Tausende neue Bus-Haltestellentafeln

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Krebsjauche
Tausende neue Bus-Haltestellentafeln

Beitrag von Krebsjauche »

Die Haltestellentafeln an Wiens Bushaltestellen werden international. An der Spitze der traditionellen blauen, halbkreisförmigen Haltestellenschilder wird das aus anderen Städten bekannte "H" montiert.

Klarheit vor allem für Touristen...

Europaweit einheitliche Haltestellentafeln machen auch vor den Wiener Busschildern nicht halt. Seit kurzem werden die historischen blau-weißen Haltestellentafeln erweitert. Auf die Tafel kommt ein gelbes Schild mit einem günen "H".

Bild

Das solle auch Touristen klarmachen, dass es sich hier um eine Haltestelle handelt, so Robert Pribila von den Wiener Linien. Sechs Autobuslinien seien bereits umgestellt, bei allen weiteren laufen die Adaptierungsmaßnahmen. 350 Taferln sind schon umgebaut, weitere 2.800 warten noch auf ihren Aufputz.

... Fertigstellung bis 2009

Die Kosten für die Umstellung sind gering, werden die Taferln doch in der Wiener Linien eigenen Werkstätte hergestellt und nach und nach montiert.

Bild

Zeit hat man bis 2011, dann müssen alle Taferln laut Gesetz umgebaut sein. Laut Pribila ist man schneller. Bis Ende 2009 werde man fertig sein.

Quelle: orf
Mexx

Beitrag von Mexx »

Zeit hat man bis 2011, dann müssen alle Taferln laut Gesetz umgebaut sein
Das wird wiedermal so einige unnötige EU-Verordnung sein, wie alles was aus Brüssel kommt 8)
So wie das mit Marillenmarmelade :lol: :lol: :lol:
Heizhaus

Beitrag von Heizhaus »

Tja,
ich bin oft in Tschechien und der Slowakei unterwegs, und hab noch
immer die Bußhaltestellen "gefunden", auch ohne ein internationales
Haltestellenschild.
Auch in Wien hatte ich bis Dato kein Problem.... aber vielleicht sind die
ausländsichen Touristen, die Wien besuchen anders..... :badgrin:

Freundschaft Heizhaus :-(
Der ewig Fragende

Beitrag von Der ewig Fragende »

Optisch find ich die "Anhängselrn" an die armen Schilder hässlich!
Das passt voll nicht zusammen.

Da fällt mir eine berühmtes Zitat ein das hier oft gebraucht wird:
ich brauch einen Kübel, kotz :lol: :lol: :lol: :lol:
vpeter

Beitrag von vpeter »

Warum heisst diese Tafeln internationlae Tafeln? Das ist nur eine deutsch-österreichische Tafeln.

Hier ist eine internationalische Tafeln!

Ungarn, Tschechien, Slowakien usw...
vpeter

Beitrag von vpeter »

Das Bild:
vpeter

Beitrag von vpeter »

Warum verslickt das Forum das Bild?
Dann verlinke:
http://www.jogositvany.hu.hu/jogszab/1_ ... age300.jpg
Webbster

Beitrag von Webbster »

ncith bös sein aber ich hab auch noch immer eine bushaltestelle gefunden! und autobus .. klingt auch französisch bloß "sagen" die autobus! ... die engländer könnten ein bissal improvisieren auto - bus ... aaah bus! sooo und was nimmt uns die liebe EU dadurch ab? das nachdenken! die EU will glaub ich das wir weniger nachdenken also dumm bleiben *lol*....
vpeter

Beitrag von vpeter »

ncith bös sein aber ich hab auch noch immer eine bushaltestelle gefunden! und autobus .. klingt auch französisch bloß "sagen" die autobus! ... die engländer könnten ein bissal improvisieren auto - bus ... aaah bus!

Das ist recht! Alle EU-sprache bus, autobus, omnibus, autóbusz usw...
vpeter

Beitrag von vpeter »

Viellicht nur in Griechenland ist Ausnahme. Weil dort gibt es andere alphabet.
vpeter

Beitrag von vpeter »

Und Bulgarien.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Ob es die EU vorschreibt oder nicht ist eigentlich egal. So wie die verkehrszeichen einheitlich sind, sollte auch das so sein. Und da die Wiener so auf tradition stehen, wird es eh nur ergaenzt.

Graz hat das zeichen halt gleich in die tafel integriert. Und das sicher nicht auf draengen einer EU. Sollte es auch bei uns vorschrift sein, und die Wiener haben sie wieder mal geschickt umschifft? Schon bloed, wenn eine EU bei den extrawuerstln fuer Wien nicht mitspielt.

Leider werden ja fast alle gesetze bei uns nach Wien gerichtet. Inzwischen muessen ja sogar strassenbahntunnels die dimensionen einer Wiener U-bahn haben!

LG Hans
Antworten