Am Dienstag und somit dritten Tag widmeten wir uns dem Planverkehr an den Bahnstrecken und suchten dadurch unterschiedliche Fotostellen auf. Den Beginn machte der nunmehr aufgelassene Bahnhof Castillejo-Anover wo sich unweit vom Aufnahmegebäude ein Umladeplatz für Bahnschotter befindet welcher durch das auf Bahnbauunternehmen VIAS Y CONSTRUCCIONES, S.A. aus Madrid benützt wird. Dieses setzt mit den Lokomotiven 316 002 und 316 010 zwei Triebfahrzeuge der Type DL-500A des US amerikanischen Herstellers American Locomotive Company (ALCO) ein welches 1955 insgesamt 16 Triebfahrzeuge dieser Gattung DL-500A an die Spanischen Staatsbahnen RENFE lieferte wo die US-amerikanischen Zugänge mit der Reihenbezeichnung 316 versehen worden sind. Nach der Ausmusterung wurden die 316 002 und 316 010 an VIAS veräussert welches die beiden Lokomotiven auch heute noch einsetzt und so konnte vor Ort die für den nächsten Bauzugeinsatz hinterstellte 316 010 angetroffen und fotografiert werden.
Zurück beim Aufnahmegebäude begegneten wir der nächsten Rarität in Form eines Unkrautvernichtungszuges. Das Unternehmen Servicios Industriales y Transportes, S.A. (SINTRA, S.A.) mit Sitz in der spanischen Hauptstadt Madrid ist auf dem Gebiet der Unkrautvernichtung tätig und betreut dabei auch das Netz der Spanischen Staatsbahn RENFE. Für diesen Zweck führt Sintra mehrere bei der RENFE eingestellte Unkrautvernichtungszüge im Stand welche, mit einem Triebfahrzeug aus dem Plandienst bespannt, landesweit anzutreffen sind. Die Belegaufnahmen zeigen den mit der 269 087 bespannte Arbeitszug Nr.4 beim Passieren des Bahnhofs Castillejo Anover.
Darüber hinaus gelangen an diesem Tag einige sehenswerte Belegaufnahmen und das Aufkommen an Güterzügen war durchaus akzeptabel, zahlreiche Tfzf grüssten durch das Betätigen der Signalhörner. Als weitere Rarität begegnete uns einer der vierteiligen Elektrotriebwagen der Reihe 120 aus dem Hause Alstom / CAF, laut meinem Informanten sind diese Fahrzeuge üblicherweise nicht an unseren Fotostellen anzutreffen. Das Beachtliche dieser 4000 kW starken, 250 km/h schnellen und für den Einsatz unter 3kV= und 25kV~ geeigneten Fahrzeuge ist ihre Tauglichkeit für Einsätze auf Normal- und Breitspurgleisen durch Umstellen der Drehgestelle:
Das kommt mir spanisch vor - Teil 3/8
Das kommt mir spanisch vor - Teil 3/8
- Dateianhänge
-
- Toledo bei Nacht 02_10_2007 (7).jpg (72.11 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- Toledo bei Nacht 02_10_2007 (6).jpg (55.25 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- Toledo bei Nacht 02_10_2007 (5).jpg (84.36 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- Toledo bei Nacht 02_10_2007 (4).jpg (70.44 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 490 xxx Castillejo Anover 02_10_2007_2.jpg (60.46 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 470 156 Castillejo Anover 02_10_2007.jpg (61.79 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 334 011 Castillejo Anover 02_10_2007.jpg (61.8 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 333 107 Castillejo Anover 02_10_2007.jpg (64.36 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 269 215 Castillejo Anover 02_10_2007.jpg (66.8 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 269 053 Castillejo Anover 02_10_2007.jpg (56.89 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 252 037 Castillejo Anover 02_10_2007.jpg (57.32 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 333 315 Villasequilla 02_10_2007.jpg (65.07 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 269 410 Villasequilla 02_10_2007.jpg (78.64 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 269 105 Villasequilla 02_10_2007.jpg (84.37 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 252 033 Villasequilla 02_10_2007.jpg (86.96 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 251 006 Villasequilla 02_10_2007.jpg (73.58 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 120 xxx Villasequilla 02_10_2007.jpg (62.53 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 592 045 592 046 Aranjuez 02_10_2007.jpg (91.65 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- 464 012 Aranjuez 02_10_2007.jpg (76.65 KiB) 7065 mal betrachtet
-
- Bahnhof Castillejo Anover 02_10_2007.jpg (84.65 KiB) 7065 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!