Bereits in den frühen Morgenstunden des fünften Tages startete ich die Fahrt nach Madrid um von dort am Abend planmässig wieder nach Barcelona zu fliegen. Nach meiner Ankunft am Bahnhof Attocha und dem Hinterstellen des Koffers in der Aufbewahrung begab ich mich zum Bahnhof Chamartin, welcher als zweitgrösster Bahnhof der spanischen Hauptstadt anzusehen ist und neben den zahlreichen Nahverkehrszügen auch mit etwas Fernverkehr aufwartet.
Gleich zu Beginn treffe ich abermals auf eine der sechsachsigen Dieseltriebfahrzeuge der Reihe 333.4, welche auch für die Bespannung von TALGO Zügen herangezogen werden. Bei diesen Lokomotiven handelt es sich um 1875kW starke und 140 km/h schnelle Triebfahrzeuge welche durch Alstom im Zuge eines Refurbishments einen Neubaukasten aus dessen PRIMA Lokfamilie erhielten und grundsätzlich auf der von Macosa (nunmehr Alstom Valencia) gebauten Reihe 333.0 basieren. Das Betriebsgeräusch war jedenfalls nicht zu verübeln, ebenso wenig wie bei der 354 006. 1983 beschafften die Spanischen Staatsbahnen beim Triebfahrzeughersteller Krauss Maffei insgesamt acht Exemplare der vierachsigen Dieseltriebfahrzeugreihe 354 für die Bespannung ihrer Talgo Züge. Das herausragendes Merkmal der 2250kW starken und 200 km/h (!!!) schnellen Triebfahrzeuge ist das niedrige Lichtraumprofil des Lokkastens um damit Vorteile der Talgo Gliederzuges wie reduzierter Material- und Energieverbrauch sowie eine hohe Beschleunigung bestmöglich ausnützen zu können. Sämtliche Triebfahrzeuge wurden dabei traditionell nach Marien-Heiligtümern benannt, wobei derzeit mit 354 001, 354 006 und 354 008 nur mehr drei dieser markanten Lokomotiven noch eingesetzt werden. Oft anzutreffen sind die sechsteiligen Doppelstocktriebwagen der Reihe 450, welche mit ihrer Form sehr an die SNCF Triebwagen der Reihe Z 20500 erinnern, stammen sie doch ebenfalls aus dem Hause Alstom.
Bevor mich mein Weg zum Flughafen führte, wollte ich natürlich auch einigen Sehenswürdigkeiten der spanischen Hauptstadt einen Besuch abstatten. Leider ergab sich beim Königspalast ein „Baustellenschaden“, doch der Charme so mancher in der Innenstadt befindlichen Auslage ist keinesfalls zu verachten! Unmittelbar vor dem Einstieg in das Flugzeug gelang mir eine Belegaufnahme eines wohl nicht ganz alltäglichen Flugzeuges, doch seht am Besten selbst:
Das kommt mir spanisch vor - Teil 5/8
Das kommt mir spanisch vor - Teil 5/8
- Dateianhänge
-
- MD8x Real Madrid Flughafen Madrid 04_10_2007.jpg (44.71 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- Palacio de Communicaciones Madrid 04_10_2007.jpg (80.56 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- Puerta del Sol Madrid 04_10_2007.jpg (96.52 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- Plaza Mayor Madrid 04_10_2007 (2).jpg (84.54 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- Plaza Mayor Madrid 04_10_2007 (1).jpg (82.11 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- Palacio Real Madrid 04_10_2007.jpg (67.7 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- Kathedrale La Almudena Madrid 04_10_2007.jpg (67.23 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- Innenstadt Madrid 04_10_2007 (1).jpg (96.05 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- 450 043 450 044 Madrid Chamartin 04_10_2007.jpg (84.93 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- 450 005 450 006 Madrid Chamartin 04_10_2007.jpg (121.04 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- 440 155 Madrid Chamartin 04_10_2007.jpg (80.08 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- 354 006 Madrid Chamartin 04_10_2007.jpg (78.01 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- 333 406 Madrid Chamartin 04_10_2007.jpg (72.09 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- 279 244 Madrid Chamartin 04_10_2007.jpg (107.23 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- 252 033 Madrid Chamartin 04_10_2007.jpg (119.61 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- 097 063 Madrid Chamartin 04_10_2007.jpg (99.11 KiB) 7061 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!