Der Fahrplanwechsel naht mit riesigen Schritten und noch immer ist nicht ganz klar wie es nach dem 8.12.2007 mit der Baureihe 4010 weitergeht. Daher habe ich mich entschlossen am 2.11.2007 ins Obere Ennstal zu fahren. Im Streckenabschnitt Selzthal – Bischofshofen werden rund 70 % der hochwertigen Reisezüge mit 4010ern geführt, der IC 518 sogar als Tandem. Gemeinsam mit Freunden verunsicherte ich die Gegend oberhalb von Stainach-Irdning. Ziel waren einige schöne Fotostellen, die als Ennstal Klassiker gelten. Das Wetter war leider nicht so schön, wie von den Meteorologen versprochen und die Sonne machte mit uns was sie wollte. Im Ennstal ohne Auto zu fotografieren ist nicht gerade einfach, da der Zweistundentakt realtiv wenig Bewegungsmöglichkeiten bietet. Aber wir hatten ja gesunde Füsse

Nach einer zweistündigen „Komfortfahrt“ mit dem 4024.104 kamen wir in Stein an der Enns an. Da es uns dort weniger gefiel wanderten wir zum Weiler Bach zwischen Stein und Oeblarn. Dort ergaben sich nette Blicke aufs obere Ennstal. Die Eröffnung machte die 1063.024 mit dem VG 72620 nach Gröbming vor der mächtigen Südwand des Grimmings.

Danach folgt der IC 512 „Hotel Ibis“ nach Innsbruck Hbf. Heute ist er erfreulicherweise mit der 1044.104 bespannt. Von dieser Stelle reicht der Blick weit ins Ennstal gegen Stainach Irdning. Im Hintergrund erhebt sich der schneebedeckte Hochmölbing (2.336 m).

Auf der anderen Seite dieses Standortes können die schneebedeckten Gipfel der Schladminger und Wölzer Tauern bewundert werden. Der Blick reicht bis Haus im Ennstal wie am Hauser Kaibling zu sehen ist. Leider heben sich die Gipfel vom weißen Himmel nur schlecht ab. Vor dieser Kulisse begegnet uns der erste 4010er des Tages, der 4010.016 mit dem Ex 515 „Therme Nova Köflach“ von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf.

Kleine ennstaler Impression.

Unsere nächste Station war die ehemalige Haltestelle Trautenfels. Leider ist diese Station aufgelassen und man muß den Bus von Stainach aus nehmen, eine weitere Erschwernis für den nicht mobilen Fotografen. Knapp nach unserer Ankunft passierte der OEC 668 auf seinem Weg nach Bregenz die ehemalige Haltestelle Trautenfels. Zuglok war die 1116.209.

Mächtig und weithin sichtbar liegt Schloss Trautenfels im Ennstal, an dessen Fuß die Ennstalstrecke verläuft. Der 2.351 m hohe Grimming überragt majestätisch das Land. Vor dieser grandiosen Kulisse fährt ein 4010er als IC 517 „Karl Böhm“ nach Graz Hbf.

Das Schloss Trautenfels wurde als Burg 1291 erstmal urkundlich erwähnt. Unter Friedrich von Trauttendorf wurde es barockisiert und heute ist es Aussenstelle des steirischen Landesmuseums Joanneum. Im Hintergrund ist die Kirche von Pürgg zu sehen. Diese Kirche ist eines der wenigen erhaltenen Bauwerke der Romanik und wurde bereits 1130 eingeweiht. Ganz links ist noch die romanische Johanneskapelle zu sehen. Vor diesen obersteirischen Sehenswürdigkeiten strebt ein 4024 als REX 4478 nach Schladming.

Eine der klassischen Fotostellen des Ennstales, die Teiche bei Schloss Trautenfels, habe ich mit dem 6010.022 in Szene gesetzt. Es ist schon mehr als ärgerlich. Vor rund zwanzig Jahren habe ich 1080er, 1245er oder 1041er im Ennstal fotografiert aber nie den Weg zu diesen Plätzen gefunden, und damals hätte ich nur in Trautenfels aussteigen müssen .

Stainach Irdning wurde ja “zu Tode” umgebaut. Lediglich eine hochstehende Aufnahme der 1063.024 lässt noch Erinnerungen an die einstige Schönheit dieses Bahnhofes aufkommen…

Weiter geht es nach Liezen. Zwischen dem Stainacher Einfahrvor- und Hauptsignal befindet sich diese Fotostelle. An diesem Platz habe ich vor genau 16 Jahren zur Mittagszeit die 1245.05 mit einem Regionalzug von Stainach nach Selzthal aufgenommen. Heute muss ich mich mit einem inem 4024 als REX 4483 begnügen.

Nachschuss auf den 4483. Das Einfahrsignal zeigt: “Frei mit v/max 40” und “Ausfahrsignal zeigt halt”. Typisch für eine zu erwartende Zugkreuzug….

Hier der Grund dieser Signalstellung: Der IC 518 verläßt Liezen in Richtung Bischofshofen. Das Tandem fährt mit dem 6010.022 voraus

Am Zugschluss befindet sich der 4010.007. Dessen Schlußlichter werden hoffentlich nicht zum Symbol für das Ausscheiden und Verschwinden dieser eleganten Zuggarnituren. Die Kulisse überragt der markante Hochtausing (1.823 m)

So zuwider uns die Wolken auch waren, beim Sonnenuntergang waren sie doch hilfreich für diese Stimmung. Blick übers Wörschacher Moos gegen den Grimming.

Meine Reportage begann mit einer 1063 und endet mit Aufnahmen diese Baureihe. Als VG 72626 traf die 1063.025 leicht verspätet ein um einen Holzwagen abzuholen. Hier ein dynamisches Verschubbild.

Kurz darauf schob die Maschine den Holzwagen durch den Hausbahnsteig von Liezen.

Im allerletzten Dämmerlicht des Tages konnte ich die 1063.025 nach dem Umsetzen nochmals aufnehmen. Sie wird mit VG 72627 nach dem IC 611 nach Selzthal fahren.

Nach diesen Aufnahmen fuhren wir mit dem IC 611 nach Leoben. Es war eine Genussfahrt in einem Steuerwagen der Baureihe 6010