Graz-Köflacher Bahn schreibt Dieseltriebwagen aus

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BNA-Informant
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Graz-Köflacher Bahn schreibt Dieseltriebwagen aus

Beitrag von BNA-Informant »

Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH hat im Amtsblatt der Europäischen Union den Kauf von 13 Stück 2-teiligen Dieseltriebwagen ausgeschrieben (2007/S 227-277208).

Es besteht eine Option auf 20 Stück 2-teilige Dieseltriebwagen (26.11.07).
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vt10
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Beitrag von vt10 »

Obwohl die Triebwagen erst ausgeschrieben wurden, ist die Warscheinlichkeit sehr groß das der dieselelektrische GTW von der Firma Stadler gekauft werden könnte, zwar aus dem Grund weil mit den Desiros die Fahrpläne nicht eingehalten werden können bzw. der dieselmechanische Antrieb nicht wirklich komfortabel ist. Einige VT70 tragen schon die Aufschrift das sie nach erreichen des erlaubten km-Stand abgestellt werden sollen.
4023
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Beitrag von 4023 »

vt10 hat geschrieben:Obwohl die Triebwagen erst ausgeschrieben wurden, ist die Warscheinlichkeit sehr groß das der dieselelektrische GTW von der Firma Stadler gekauft werden könnte, zwar aus dem Grund weil mit den Desiros die Fahrpläne nicht eingehalten werden können
Das kann schwerlich der Grund sein, denn der Desiro hat 4 von 6 Achsen angetrieben, der GTW nur 2.
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Sybic
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Beitrag von Sybic »

Ob es eventuell an der Zuverlässigkeit des Grafels aus Krefeld-Uerdingen liegt? :badgrin:
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4023
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Beitrag von 4023 »

Sybic hat geschrieben:Ob es eventuell an der Zuverlässigkeit des Grafels aus Krefeld-Uerdingen liegt? :badgrin:
Das stand aber nicht als Begründung für den GTW
RABe520
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Beitrag von RABe520 »

Also wenn die Strecke, wo die neuen Fahrzeuge eingesetzt werden sollen eine grössere Anzahl Steigungen über 20%o hat, wird es mit einem GTW düster. Die Beschleunigung kann zwar Top sein, doch wenn die Schienenverhältnisse etwas prekär sind, haben die GTW fast ausgedient... Dann hilft nur noch die "Bürste". Das erlebe ich jedes Wochenende mal mit einem GTW (elektro) in der Schweiz (die befahrene Strecke hat eine maximale Neigung von 44%o, aber die "Bürsten" werden schon im Flachen benötigt, damit die Räder bei der Beschleunigung nicht durchdrehen).

Ausserdem ist man bei dieser Firma nur bedingt zufrieden mit dem GTW...
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vt10
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Beitrag von vt10 »

Ja ich meinte das im allgemeinen, die Türen des Desiro gehen zu langsam, die Sitzte sind unbequem, es ruckelt beim Schalten,... Bei der letzten Probefahrt von diesen Fahrzeugen erreichten sie auf der Strecke Graz-Wies-Eibiswald fast 20min Verspätung. Die restlichen Weh-Wehchen vom Desiro wollen wir ja nicht ansprechen. In Punkto Fahrverhalten ist der mehr als 25 Jahre alte dieselelektrische VT70 ein technisches Wunderwerk gegenüber dem Desiro...
Zuletzt geändert von vt10 am Mo Dez 03, 2007 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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vt10
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Beitrag von vt10 »

RABe520 hat geschrieben:Also wenn die Strecke, wo die neuen Fahrzeuge eingesetzt werden sollen eine grössere Anzahl Steigungen über 20%o hat, wird es mit einem GTW düster. Die Beschleunigung kann zwar Top sein, doch wenn die Schienenverhältnisse etwas prekär sind, haben die GTW fast ausgedient... Dann hilft nur noch die "Bürste". Das erlebe ich jedes Wochenende mal mit einem GTW (elektro) in der Schweiz (die befahrene Strecke hat eine maximale Neigung von 44%o, aber die "Bürsten" werden schon im Flachen benötigt, damit die Räder bei der Beschleunigung nicht durchdrehen).

Ausserdem ist man bei dieser Firma nur bedingt zufrieden mit dem GTW...
Hierbei würde es sich mit einem dieselelektrischen Triebwagen handeln...
RABe520
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Beitrag von RABe520 »

@vt10: Die Standzeiten (Seit 2001 3 mal einen Monat nur Testfahrten und Stillstand) können auch bei Diesel-GTW lange sein... Insbesondere nach einer langen Periode mit warmen Temperaturen (ca. 25-35°C im Schatten) sind "unsere" Züge recht anfällig.
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