laut RIC anschriftstafel haben die 5081er wagen nur eine Zulassung für Österreich, Deutschland, der Schweiz und der Mav, nun würde s mich interessieren wieso züge nacdh bratislava petrazalka oder Satov ebenfalls mi t diesen wagen geführt werden dürfen? hat das etwas mit den grenzbahnhöfen zu tun?
von den leuten im betrieb konnte mir das keiner wirklich beantworten.
Frage wegen Zulassung der 5081er Wagen in Tschechien
Re: Frage wegen Zulassung der 5081er Wagen in Tschechien
Kann es sein, dass du mit 5081er nicht den kleinen blauen Schienenbus meinst, sondern Nahverkehrswaggons, deren Nummer grundsätzlich mit 5081 beginnt? Für die Wagengattung sind nämlich erst die nächsten 4 Ziffern ausschlaggebend.Webbster hat geschrieben:laut RIC anschriftstafel haben die 5081er wagen nur eine Zulassung für Österreich, Deutschland, der Schweiz und der Mav, nun würde s mich interessieren wieso züge nacdh bratislava petrazalka oder Satov ebenfalls mi t diesen wagen geführt werden dürfen?
Ein Land wird im Zulassungsraster meistens nur dann eingetragen, wenn so ein Wagen im ganzen Land fahren darf. Ausnahmen (etwa für Grenzbereiche, oder für den Messwagen, dessen Bild in diesem Forum kürzlich gepostet wurde) werden wohl in irgendwelchen Dokumenten oder Datenbanken festgehalten, aber nicht am Wagen angeschrieben.
-
5046-01
ÖBB-Inlandswagen im Ausland
Es fahren oder fuhren ÖBB-Inlandswagen (vor allem Schlierenwagen und Wendzüge) im Ausland auch auf folgende europäische Strecken, San Canido / Innichen - Brenner /Brennero , Hegyeshalom - Tatabanya, Bratislava - Zohor - Zahorska Ves, Tarvis - Venezia, Summerau- Budweis / Ceske BUdejovice Salzburg - München sowie Passau - Regensburg
Es fahren oder fuhren DB-Inlandswagen (vor allem ehemalige Silberllinge9 auf der MIttenwaldbahn, Ausserrfernerbahn, Inntalbahn sowie Passau- Wels - LInz sowie GYSEV- Inlandswagen (welche teils ehemalige DB/ DR-Inlandswagen oder reine MAV--Inlandswagenwaren) von Sopron über Wiener Neustadt oder / und über Ebenfuhrt bis Wien und früher auch von Pamhagen bis Wienll
Die früher im ER-Verkehr auf der Marchegger Ostbahn eingesetzten slowakischen Wagen, waren hingegen RIC-tauglich
Des weiteren fuhren auch tschechische Dieseltriebwagen der Reihen 830 und 810 auf der ÖBB Strecke Satov /Schattau -Retz1
Des weiteren fahren auch "ungarische" 5047er der GYSEV /Raaberbahn auf ÖBB-Strecken, welche eigentlich österriechische Dieseltriebwagen sind ++
Es fahren oder fuhren DB-Inlandswagen (vor allem ehemalige Silberllinge9 auf der MIttenwaldbahn, Ausserrfernerbahn, Inntalbahn sowie Passau- Wels - LInz sowie GYSEV- Inlandswagen (welche teils ehemalige DB/ DR-Inlandswagen oder reine MAV--Inlandswagenwaren) von Sopron über Wiener Neustadt oder / und über Ebenfuhrt bis Wien und früher auch von Pamhagen bis Wienll
Die früher im ER-Verkehr auf der Marchegger Ostbahn eingesetzten slowakischen Wagen, waren hingegen RIC-tauglich
Des weiteren fuhren auch tschechische Dieseltriebwagen der Reihen 830 und 810 auf der ÖBB Strecke Satov /Schattau -Retz1
Des weiteren fahren auch "ungarische" 5047er der GYSEV /Raaberbahn auf ÖBB-Strecken, welche eigentlich österriechische Dieseltriebwagen sind ++
Schreib mal die ganze Wagennummer hin.
50 ist das Austauschverfahren
81 die Eigentümernummer.
Die nächsten Nummern sind die wichtigen.
Ich darf auf den Beitrag verweisen:
http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... 60402df36a
50 ist das Austauschverfahren
81 die Eigentümernummer.
Die nächsten Nummern sind die wichtigen.
Ich darf auf den Beitrag verweisen:
http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... 60402df36a