In Tschechien ist am Mittag des 01.12.2007 ein mit Passagieren besetzter Schnellzug vom Typ Pendolino entgleist. Der Unfall ereignete sich kurz nach Abfahrt des Zuges in der Nähe der tschechischen Hauptstadt Prag, berichtet der Online-Dienst Novinky.cz .
Danach seien bei der Entgleisung keine Menschen zu Schaden gekommen. Die Bahndirektion unterucht die Ursachen des Zwischenfalls.
Der Zug mit Ziel Ostrava (Mährisch-Schlesien) war gegen 11.45 Uhr vom Prager Bahnhof Holešovice gestartet, mit einer Verspätung von rund zehn Minuten. Zur Entgleisung kam es nach kurzer Fahrtzeit in der Nähe des Prager Vororts Dolní Poèernice.
"Plötzlich hörte man einen Knall und der Zug begann zu zittern. Zum Glück fuhren wir zu dem Zeitpunkt langsam. Jetzt warten wir auf Anweisungen", berichtete ein Augenzeuge. Mit Ausnahme des ersten Waggons entgleisten alle Wagen des Zugs.
Der Großteil der Passagiere setzte die Fahrt von der Unfallstelle zunächst mit dem Eurocity Berlin-Budapest fort, der auf dem Nebengleis hielt. Fahrgäste nach Ostrava müssen ab dem Bahnhof Pardubice auf andere Anschlüsse ausweichen.
Quelle: tschechien-online
Schnellzug von Prag nach Ostrava entgleist
- Krebsjauche
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo Jun 25, 2007 19:17
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Wie ist denn der Pendolino entgleist?
Es kann gut möglich sein das eine Weiche falsch gestellt war das er entgleist ist.
Re: Wie ist denn der Pendolino entgleist?
Kann es nicht - in dem Bereich gibt es keine Weichen. Es ist ein gerader Abschnitt, wo 100km/h erlaubt sind. Die Strecke steht kurz vor dem Ausbau. Deshalb wurden die Wartungsarbeiten in den vergangenen Jahren/Monaten auf Notausbesserungen beschränkt.Johnny hat geschrieben:Es kann gut möglich sein das eine Weiche falsch gestellt war das er entgleist ist.
Die Ursprünglichne Spekulationen über einen Angriff waren offensichtlich eine Ablenkung der CD. Die wirkliche Ursache war der katastrophale Zustand des Oberbaus. Die Laboruntersuchung hat weder Spuren eines Angriffs gezeigt, noch hat sich irgendeine Gruppe/Individuum zu dem "Anschlag" bekannt.