Entlastungszüge der besonderen Art (m.B.)
Entlastungszüge der besonderen Art (m.B.)
Um während der Weihnachtszeit einer, durch vermehrten Andrang an Reisenden verursachten, Überlastung von Reisezügen vorzubeugen preisen die ÖBB seit einigen Tagen bekanntlich die Erhöhung der Sitzplatzkontingente um insgesamt 40.000 Plätze an. So konnte heute Abend ein zwischen Wien Westbahnhof und Salzburg Haubtbahnhof pendelnder und aus Doppelstockwagen gebildeter Wendezug kurz vor dessen Abfahrt in Salzburg Hauptbahnhof beobachtet und fotografiert werden:
- Dateianhänge
-
- 1116 139+Dosto Salzburg Hbf 19190 Entlastungszug-23 12 07.jpg (72.67 KiB) 7825 mal betrachtet
-
Johnny
Da könnens den ganzen Fahrplan umkrempeln aber kurzfristig
Erstens könnens mit dem CityShuttle eh nicht mehr als 140 km/h auf der Westbahn fahren laut RIC. Zweitens wie viele Stationen (Zwischenhalte) hat er?
Salzburg-Vöcklabruck-Attnang-Puchheim-Linz-St.Pölten-Wien Westbahnhof
Salzburg-Vöcklabruck-Attnang-Puchheim-Linz-St.Pölten-Wien Westbahnhof
Die sind nur für 140 km/h zugelassen.
160 km/h würd ich ihnen noch zutrauen, geht aber nicht wegen fehlender MG-Bremse. 157 Bremsprozente auf einem Zug sind eben doch zuwenig.
200 km/h kannst da ganz vergessen. Selbst wenn sie zugelassen wären, die Bremskurve der LZB wäre eeeeeeeeeewig lange. Sie haben zwar eine sehr gute Laufruhe, nur 200 km/h möcht ich mit denen nicht fahren. Die Türen würden das auch nicht aushalten.
160 km/h würd ich ihnen noch zutrauen, geht aber nicht wegen fehlender MG-Bremse. 157 Bremsprozente auf einem Zug sind eben doch zuwenig.
200 km/h kannst da ganz vergessen. Selbst wenn sie zugelassen wären, die Bremskurve der LZB wäre eeeeeeeeeewig lange. Sie haben zwar eine sehr gute Laufruhe, nur 200 km/h möcht ich mit denen nicht fahren. Die Türen würden das auch nicht aushalten.
-
Osttirol-Express
Re: Entlastungszüge der besonderen Art (m.B.)
Doppelstock im Fernverkehr ... Warum nicht!Sybic hat geschrieben:Um während der Weihnachtszeit einer, durch vermehrten Andrang an Reisenden verursachten, Überlastung von Reisezügen vorzubeugen preisen die ÖBB seit einigen Tagen bekanntlich die Erhöhung der Sitzplatzkontingente um insgesamt 40.000 Plätze an. So konnte heute Abend ein zwischen Wien Westbahnhof und Salzburg Haubtbahnhof pendelnder und aus Doppelstockwagen gebildeter Wendezug kurz vor dessen Abfahrt in Salzburg Hauptbahnhof beobachtet und fotografiert werden:
Zuletzt geändert von Osttirol-Express am Mo Dez 24, 2007 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Von einer Werksbesichtigung. Die DoStos haben, auch laut Prospekt das SF 400 verbaut. Allerdings wird die Höchstgeschwindigkeit der Wagen dort auch mit 140 angegeben, das Rätseln erübrigt sich somit.99 222 hat geschrieben:Woher nimmst Du dieses Wissen?peryc hat geschrieben:immerhin habens 400 km/h lauffähige Drehgestelle
Damals hieß es, das SF 400 wäre bis 400 km/h lauffähig. Mittlerweile ist im Produktfolder nur mehr von 280 km/h die Rede. Wäre aber immer noch aureichend für 200 auf der Westbahn.
Wobei sich dann das 200 fahren wieder erübrigtperyc hat geschrieben:Die LZB macht eh eine viel flachere Bremskurve als Normalbetrieb.
Habe den Gegenzug des zweiten Zugpaares, den 19193, bei seiner Ankunft in Ws gesehen. Zugbildung: 1016.016+3Dosto+1CS.
Ausgestiegen in Ws ist 1 Fahrgast
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Sofern das aufgrund der abenteuerlichen Zusammenstellung der Garnitur nicht sogar ein Ferro gewesen ist? In Wb konnte ich einer der Südbahn Entlastungszüge beobachten: Aus einer 1142 und CRD Wendezugwagensatz gebildet lautete das Fahrziel der Garnitur Gloggnitz.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Für die LZB sind die MG und die E-Bremse nicht zwingend vorgeschrieben, sehrwohl aber für Geschwindigkeiten über 140 km/h.peryc hat geschrieben:Naja, immerhin habens 400 km/h lauffähige Drehgestelle und Magnetschienenbremsen sind AFAIK für LZB nicht zwingend vorgeschrieben, wie auch elektrisches Bremsen. Die LZB macht eh eine viel flachere Bremskurve als Normalbetrieb.
In der Schweiz ein VergnügenOsttirol-Express hat geschrieben:Doppelstock im Fernverkehr ... Warum nicht!Sybic hat geschrieben:Um während der Weihnachtszeit einer, durch vermehrten Andrang an Reisenden verursachten, Überlastung von Reisezügen vorzubeugen preisen die ÖBB seit einigen Tagen bekanntlich die Erhöhung der Sitzplatzkontingente um insgesamt 40.000 Plätze an. So konnte heute Abend ein zwischen Wien Westbahnhof und Salzburg Haubtbahnhof pendelnder und aus Doppelstockwagen gebildeter Wendezug kurz vor dessen Abfahrt in Salzburg Hauptbahnhof beobachtet und fotografiert werden:
100% Zustimmung, aber die SBB verfügt ja schließlich auch über kundenfreundliche Dosto´sJochenK hat geschrieben:In der Schweiz ein VergnügenDoppelstock im Fernverkehr ... Warum nicht!
Man denke nur an den Minibarservice und Kinderspielbereich
@Mexx: Wobei die Schweizer Kundschaft lieber in EW IV aus den 1980er Jahren fahren (oder dann allenfalls ICN). Die Doppelstöcker sind nicht beliebt, weil es wegen der Dachschräge im Oberdeck und wegen der Heizung unten eher eng ist. Ausserdem hat man bei den Sitzplätzen nur eine bessere Hutablage um das Gepäck zu versorgen. Wenn ich mit meinem Rucksack zu den Eltern fahre, benötigt der im 1. Zug (IC 2000 bzw. Doppelstöcker, in der Regel in der Besten HVZ) einen Sitzplatz, im 2. Zug (ICN) passt er auf die Ablage über dem Abteil und im 3. Zug (in der Regel GTW) wiederum einen Sitzplatz, weil dort noch weniger Platz für Gepäck ist.
Auf gewissen Strecken in der Schweiz müssen schlicht und einfach Doppelstöcker verkehren, da sonst gewisse Züge Regelmässig Doppelt und Dreifach geführt werden müssten (z.B. in der HVZ Bern-Zürich wo die Kapazität im Halbstundentakt auch bereits ausgeschöpft ist, Lausanne-Genf oder an gewissen Wochenenden die Züge ab Chur Richtung Zürich). Doppelführungen gab es oft bei den Zügen ab Brig über die Lötschbergrampe. Das dürfte nun aber vermutlich mehrheitlich nicht mehr vorkommen, da man neu mit Doppelstöcker durch den Basistunnel kann. Jedoch wurde es bereits letzten Sonntag Nachmittag ganz knapp mit den Sitzplätzen (es kamen auch 2 überfüllte Züge [je 4 Wagen mit mindestens in einem Fall Stehplätzen] der Matterhorn Gotthardbahn in Brig bzw. Visp an), dazu noch eine unbekannte Anzahl Postautos aus Saas-Fee und anderen Orten.
Auf gewissen Strecken in der Schweiz müssen schlicht und einfach Doppelstöcker verkehren, da sonst gewisse Züge Regelmässig Doppelt und Dreifach geführt werden müssten (z.B. in der HVZ Bern-Zürich wo die Kapazität im Halbstundentakt auch bereits ausgeschöpft ist, Lausanne-Genf oder an gewissen Wochenenden die Züge ab Chur Richtung Zürich). Doppelführungen gab es oft bei den Zügen ab Brig über die Lötschbergrampe. Das dürfte nun aber vermutlich mehrheitlich nicht mehr vorkommen, da man neu mit Doppelstöcker durch den Basistunnel kann. Jedoch wurde es bereits letzten Sonntag Nachmittag ganz knapp mit den Sitzplätzen (es kamen auch 2 überfüllte Züge [je 4 Wagen mit mindestens in einem Fall Stehplätzen] der Matterhorn Gotthardbahn in Brig bzw. Visp an), dazu noch eine unbekannte Anzahl Postautos aus Saas-Fee und anderen Orten.
Hi RABe520,
jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile. Aber die SBB-Dostos find ich jedenfalls besser als die österreichischen. Die Gepäckablagen sowie die Klimakanäle dürften bei beiden in etwa gleich ausfallen, aber wo soll man das ganze Zeug sonst unterbringen.
Das die SBB-Kunden den EW4 den Vorzug geben, ist auch irgendwie zu verstehen. Da ich schon so ziemlich alle Fahrzeuge der SBB in Punkto Sitzkomfort testen konnte, hab ich keine derart fahrgastfeindlichen Sitze vorgefunden, wie bei uns Dosto, CS und Talent
jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile. Aber die SBB-Dostos find ich jedenfalls besser als die österreichischen. Die Gepäckablagen sowie die Klimakanäle dürften bei beiden in etwa gleich ausfallen, aber wo soll man das ganze Zeug sonst unterbringen.
Das die SBB-Kunden den EW4 den Vorzug geben, ist auch irgendwie zu verstehen. Da ich schon so ziemlich alle Fahrzeuge der SBB in Punkto Sitzkomfort testen konnte, hab ich keine derart fahrgastfeindlichen Sitze vorgefunden, wie bei uns Dosto, CS und Talent