Tauernschleuse

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
1042

Tauernschleuse

Beitrag von 1042 »

eine kurze Frage, vielleicht weiß wer Antwort darauf:

ich habe bei einem kurzen Besuch in Mallnitz gesehen, dass die Züge der Tauernschleuse meist mit BEIDEN Bügel am Fahrdraht fahren, was ist der Grund für diese ungewöhnliche Massnahme?
Danke
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

Der Sicherheitsabstand zum gesenkten Bügel (der ja auch unter Spannung steht) wäre zu gering.
Mexx

Beitrag von Mexx »

Zwudi hat geschrieben:Der Sicherheitsabstand zum gesenkten Bügel (der ja auch unter Spannung steht) wäre zu gering.
Also das mußt mir jetzt aber erklären, was das damit zutun haben soll :?:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Webbster

Beitrag von Webbster »

mal ganz ehrlich das interessiert mich jetzt aba auch, heißt das eine lok die beide bügel oben hat (bei unter spannung stehendem fahrdraht) könnte ein problem haben???
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

Es gibt dazu eine Anweisung, die ich einmal in der Hand hatte. Die Anweisung hätte ich sogar gesucht, finde sie aber nicht mehr. Möglicherweise habe ich sie weggeworfen, weil sie mich bei meiner Heimatdienststelle nicht betrifft, oder ich habe sie überhaupt nur in digitaler Form gelesen.

Jedenfalls ging es dabei um folgendes: Anscheinend (ich habe die Tauernschleuse schon seit Jahren nicht mehr live gesehen) werden bei der Autoverladung irgendwelche Arbeiten auf irgendeiner erhöhten Plattform (eventuell der erste Wagen?) in der Nähe der Lok durchgeführt, bei der Personen in den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zum Unterarm bzw. der Kuppelstange des gesenkten Stromabnehmers kommen könnten. Der gesenkte Stromabnehmer ist über die Dachleitung mit dem gehobenen Stromabnehmer verbunden, und steht daher klarerweise unter Spannung.

Und wenn man den Stromabnehmer hebt, befindet er sich nicht mehr im Gefahrenbereich.
Tauernexpress

Beitrag von Tauernexpress »

Hallo!

Seit 4. August d. J. müssen die Triebfahrzeuge, die mit einem Tauernschleusenzug unterwegs sind, mit beiden angehobenen Stomabnehmern verkehren. Wenn bei einem TFZ ein STA untauglich wird, so muß das TFZ getauscht werden. Grund dafür ist, dass Reisende oder andere Personen, die nicht in der Elektrovorschrift EL 52 unterwiesen sind, im Bereich der Verladerampen (hier speziell bei den Zügen die aus Böckstein nach Mallnitz kommen, da hier die Reisenden bei der nördlichen Rampe aussteigen müssen und auf dem Weg zum KFZ über die Ramoe und daher unmittelbar neben den STA vorbeigehen)zu nahe an die spannungsführenden Teile der Lokomotive kommen. Genauer gesagt handelt es sich um die Ablaufhörner des "gesenkten" Stromabnehmers. Um den Sicherheitsabstand herzustellen und damit die Reisenden zu schützen, müssen die TFZ der "Schleuse" beide STA anheben.

Ich hoffe eure Fragen hiermit im Wesentlichen beantwortet zu haben und sende

schöne Grüße aus Dorfgastein

Wolfgang

Hier noch ein Situationsfoto
Dateianhänge
01 1044.124 m. Autoüberstellzug 9605 am 09.10.04 in Mallnitz.jpg
(201.89 KiB) 262-mal heruntergeladen
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

Tauernexpress hat geschrieben:Genauer gesagt handelt es sich um die Ablaufhörner
Ach ja, die waren das.

Müssen die Reisenden jetzt während der Fahrt aus dem Auto aussteigen?
Noch vor einigen Jahren blieben wir im Auto sitzen.
99 222

Beitrag von 99 222 »

Zwudi hat geschrieben:
Tauernexpress hat geschrieben:Müssen die Reisenden jetzt während der Fahrt aus dem Auto aussteigen?
Ja! Kaprun lässt grüßen!
Mexx

Beitrag von Mexx »

Tauernexpress hat geschrieben:Hier noch ein Situationsfoto
Also ich sehe bei der 124er nur den vorderen Sta oben :evil:

Das es so eine Anweisung gibt :?: - naja, alles kommt glücklicherweise auch nicht in den Osten :lol: :lol: :lol:
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

Mexx hat geschrieben:
Das Foto ist ja auch schon 3 Jahre alt, die Anweisung gibts erst seit heuer.
Mexx

Beitrag von Mexx »

Zwudi hat geschrieben:
Mexx hat geschrieben:
Das Foto ist ja auch schon 3 Jahre alt, die Anweisung gibts erst seit heuer.
Nachdem es dzt. um die Sta´s geht, ist ein 3 Jahre altes Foto hier wohl fehl am Platz ;)
Tauernexpress

Beitrag von Tauernexpress »

Hallo!

Mexx rege dich nicht künstlich auf. Ich wollte mit dem Bild zur die Situation dokomentieren, wie weit Peronen zu den STA kommen, wenn sie den Weg über die nördlich gelegene Rampe im Mallnitz wählen.

Aber bitte schön: Für notorische Nörgler habe ich auch ein Bild von einem Überstellzug, bei dem das TFZ beide STA angehoben hat. Bevor Mexx wieder nörgelt und seine Klappe aufreisst möge er mir verzeihen, dass es nicht die Örtlichkeit bei der Rampe wiedergibt, sondern lediglich einen Zug der Tauernschleuse, der soeben den Bhf. Böckstein verlässt.

Gruß

Wolfgang
Dateianhänge
05 1116 275 m. Autoüberstellzug R 9661 am 25.08.07 in Böckstein.jpg
(212.74 KiB) 156-mal heruntergeladen
Mexx

Beitrag von Mexx »

Tauernexpress hat geschrieben:Bevor Mexx wieder nörgelt und seine Klappe aufreisst möge er mir verzeihen
Dafür das du gerade mal 12 Beiträge bis jetzt hervorgebracht hast, bist du derjenige, der die Klappe mächtig weit aufreisst :badgrin:

@Sybic: Ist das der Nachfolger vom "4010er" :lol:
Zwudi hat geschrieben:die Anweisung gibts erst seit heuer.
Da wird wieder viel Wind um Nichts gemacht :-?
Antworten