Es ist ja schon Fasching ....
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Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Statt "Wien Oper" könnten die Anzeigen auf der Frontseite der Züge der Badner Bahn bald auch "Bratislava Oper" ankünden. Es gibt Pläne, die Badner Bahn bis in die Slowakei zu verlängern.
Auf Trasse der S7
Die Wiener Lokalbahnen, eine Tochter der Wiener Linien, bestätigen, dass es entsprechende Pläne gibt. Die Streche wäre zum größten Teil schon vorhanden. Die Badner Bahn würde die Trasse der Schnellbahnlinie S7 nützen.
Nur die letzten sieben Kilometer fehlen derzeit noch. Harald Brock, Chef der Wiener Lokalbahnen: "Wobei als Herausforderung einzig die Überbrückung der Autobahn notwendig wäre, sonst ist das Gelände nicht so kompliziert und herausfordernd."
2013 könnte die erste Garnitur nach Bratislava fahren. 30 zusätzliche Garnituren nötig
70 Millionen Euro würde die Verlängerung bis Bratislava kosten. Für den geplanten 15-Minuten-Takt seien zusätzlich 30 Garnituren nötig, so Brock. Gespräche mit der Politik hat es noch keine gegeben.
Brock: "Vom Herrn Stadtrat (Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker, Anm.) habe ich gehört, dass er sich positiv zu diesen Plänen äußert. Auch die niederösterreichische Regionalplanung ist an dieser Verlängerung und Lückenschließung sehr interessiert." 2013 könnte es soweit sein. Wien und Bratislava hätten dann neben Autobahn, ÖBB und Twin City Liner eine weitere Verkehrsanbindung.
Statt "Wien Oper" könnten die Anzeigen auf der Frontseite der Züge der Badner Bahn bald auch "Bratislava Oper" ankünden. Es gibt Pläne, die Badner Bahn bis in die Slowakei zu verlängern.
Auf Trasse der S7
Die Wiener Lokalbahnen, eine Tochter der Wiener Linien, bestätigen, dass es entsprechende Pläne gibt. Die Streche wäre zum größten Teil schon vorhanden. Die Badner Bahn würde die Trasse der Schnellbahnlinie S7 nützen.
Nur die letzten sieben Kilometer fehlen derzeit noch. Harald Brock, Chef der Wiener Lokalbahnen: "Wobei als Herausforderung einzig die Überbrückung der Autobahn notwendig wäre, sonst ist das Gelände nicht so kompliziert und herausfordernd."
2013 könnte die erste Garnitur nach Bratislava fahren. 30 zusätzliche Garnituren nötig
70 Millionen Euro würde die Verlängerung bis Bratislava kosten. Für den geplanten 15-Minuten-Takt seien zusätzlich 30 Garnituren nötig, so Brock. Gespräche mit der Politik hat es noch keine gegeben.
Brock: "Vom Herrn Stadtrat (Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker, Anm.) habe ich gehört, dass er sich positiv zu diesen Plänen äußert. Auch die niederösterreichische Regionalplanung ist an dieser Verlängerung und Lückenschließung sehr interessiert." 2013 könnte es soweit sein. Wien und Bratislava hätten dann neben Autobahn, ÖBB und Twin City Liner eine weitere Verkehrsanbindung.
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
-
Johnny
Naja
Wie soll die Trasse lauten?
Wien Oper - Wien Südtirolerplatz- Pressburg?
30 Niederflurgarnituren damit die anderen Garnituren wegkommen alzu behindertengerecht sind beide Garnituren nicht dazu müsste man z.B. in der Station Wien Oper 20 cm asphaltieren und an beiden Enden einen behindertengerechten Abgang machen!
Die alten Garnituren gehören eh verschrottet!
Ich hoffe bei der AG der Wiener Lokalbahnen werden Zeiten kommen da wird es einen Betrieb nur mit Niederflurwagen geben.
2013 wird nix das steht fest da für das Jahr 2015 die gekappte Verbindung Wolfsthal-Berg-Pressburg Engerau wiedereröffnet werden soll!
Autobahn, ÖBB und Twin City Liner sind einfach zu viel des Guten!
Autobahnen gibt es gleich 2 rüber A4 und A6
ÖBB bis zum Jahre 2020 (!)
2 gleisiger Ausbau Stadlau - Marchegg Staatsgrenze
Elektrifizierung Gänserndorf- Marchegg Staatsgrenze bis zum Jahre 2016 (!)
Ich schätze das beim Twin City Liner über kurz oder lang die Pleitegeier herumkreisen werden wenn man sich die aktuellen Spritpreise anschaut.
Wien Oper - Wien Südtirolerplatz- Pressburg?
30 Niederflurgarnituren damit die anderen Garnituren wegkommen alzu behindertengerecht sind beide Garnituren nicht dazu müsste man z.B. in der Station Wien Oper 20 cm asphaltieren und an beiden Enden einen behindertengerechten Abgang machen!
Die alten Garnituren gehören eh verschrottet!
Ich hoffe bei der AG der Wiener Lokalbahnen werden Zeiten kommen da wird es einen Betrieb nur mit Niederflurwagen geben.
2013 wird nix das steht fest da für das Jahr 2015 die gekappte Verbindung Wolfsthal-Berg-Pressburg Engerau wiedereröffnet werden soll!
Autobahn, ÖBB und Twin City Liner sind einfach zu viel des Guten!
Autobahnen gibt es gleich 2 rüber A4 und A6
ÖBB bis zum Jahre 2020 (!)
2 gleisiger Ausbau Stadlau - Marchegg Staatsgrenze
Elektrifizierung Gänserndorf- Marchegg Staatsgrenze bis zum Jahre 2016 (!)
Ich schätze das beim Twin City Liner über kurz oder lang die Pleitegeier herumkreisen werden wenn man sich die aktuellen Spritpreise anschaut.
Badner Bahn nach Pressburg - Klingt mehr als abstrus. Warum?
1) Zwischen Flughafen und Wolfsthal ist die Strecke eingleisig. 15-min-Takt auf eingleisiger Strecke? Dass ich nicht lache!
2) Was macht die Badner Bahn in Pressburg wenn es die S7 gibt?
3) Wie sollte der Takt der S7 und des CAT dann sein? 3 unterschiedliche Bahnlinien auf ein und derselben Trasse?
4) Gibt es für einen 15-min-Takt (den nicht mal die S7 zusammenbringt) mit Halt in jedem Kaff und Gesamtreisezeit von gut 1 1/2 Stunden irgendeinen Bedarf auf dieser nicht gerade bevölkerungsdichten Strecke?
Bitte um Quellenangaben. Man kann dieses Geschreibsel sonst nicht wirklich ernst nehmen.
1) Zwischen Flughafen und Wolfsthal ist die Strecke eingleisig. 15-min-Takt auf eingleisiger Strecke? Dass ich nicht lache!
2) Was macht die Badner Bahn in Pressburg wenn es die S7 gibt?
3) Wie sollte der Takt der S7 und des CAT dann sein? 3 unterschiedliche Bahnlinien auf ein und derselben Trasse?
4) Gibt es für einen 15-min-Takt (den nicht mal die S7 zusammenbringt) mit Halt in jedem Kaff und Gesamtreisezeit von gut 1 1/2 Stunden irgendeinen Bedarf auf dieser nicht gerade bevölkerungsdichten Strecke?
Bitte um Quellenangaben. Man kann dieses Geschreibsel sonst nicht wirklich ernst nehmen.
Ob man bei diesem Hirngespinst mit nur 30 zusätzlichen Garnituren auskommt bezweifle ich... Vielleicht kann unser 4023 Näheres sagen, ob die neuen WLB Niederflurgarnituren (T-Abkömmlinge) so ohne Weiteres für einen Verkehr im ÖBB Netz tauglich wären?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Ich heiße zwar nicht 4023, aber: So ohne weiteres geht das sicher nicht. Erstens einmal schon wegen der Stromversorgung, auf der Badener Bahn wird ja mit Straßenbahnspannung (so um die 800 V meines Wissens) gefahren. Zweitens wegen dem Schienenprofil: Auf der Badener Bahn hat man ja eigene Weichen mit beweglichen Herzstücken, damit sowohl die Straßenbahngarnituren als auch richtige Güterzüge fahren können.Sybic hat geschrieben:Vielleicht kann unser 4023 Näheres sagen, ob die neuen WLB Niederflurgarnituren (T-Abkömmlinge) so ohne Weiteres für einen Verkehr im ÖBB Netz tauglich wären?
Mag sein, aber Vorbilder nach dem Motto "Wie macht man es richtig" gibt es ja schon zumindest in zwei europäischen Großstädten: Karlsruhe und Paris. Bei den Franzosen sieht das Ganze dann so aus: http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... php?t=6604
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Schlicht und einfach nein.Und dabei ist die unterschiedliche Versorgungsspannung noch das geringste Problem. Pufferdruck, Lichtraumprofil, Funk- und Sicherungsanlagen...Sybic hat geschrieben: Vielleicht kann unser 4023 Näheres sagen, ob die neuen WLB Niederflurgarnituren (T-Abkömmlinge) so ohne Weiteres für einen Verkehr im ÖBB Netz tauglich wären?
Saarbrücken fehlt auch noch. Nur sind die Fahrzeuge unverhältnismäßig aufwendig und entsprechend teuer (auch in der Wartung).Sybic hat geschrieben:Mag sein, aber Vorbilder nach dem Motto "Wie macht man es richtig" gibt es ja schon zumindest in zwei europäischen Großstädten: Karlsruhe und Paris. Bei den Franzosen sieht das Ganze dann so aus: http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... php?t=6604
Wobei mit nicht gerade großartigem Aufwand, ein zweigleisiger Ausbau jederzeit möglich wäre. Die paar Brückenteile die noch fehlen (die Pfeiler sind ja schon vorhanden) und der Oberbau samt Fahrleitungs-und Sicherungsanlagen sind keine Hexerei; wenn´s jemand bezahltWebbster hat geschrieben:allein schon die Trasse nach Petrazalka über Bruck an der Leitha (Eingleisige Strecke ab Parndorf) macht Probleme wegen verspäteter Zugkreuzungen.
Und da sind wir schon bei Hinderungsgrund Nummer 1
Wäre ein tolle Sache (ausgelegt ist sie ja für Vmax 160; Kunststück, bei der schnurgeraden Strecke
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Eigentlich eine Schande - die Strecke gehört für mindestens 200 ausgebaut, aber das kommt dann sicherlich noch - bevor der TGV nach Bratislava fährt!Wäre ein tolle Sache (ausgelegt ist sie ja für Vmax 160; Kunststück, bei der schnurgeraden Strecke
Aber wer braucht dann noch die Badner Bahn, den TCL oder einen CAT?
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
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weit fahren - ITALIEN !!!
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Pollux