Haager Lies vor der Rettung?

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
BNA-Informant

Haager Lies vor der Rettung?

Beitrag von BNA-Informant »

Derzeit lässt das Evu Stern & Hafferl in Vorchdorf am ET 25.103 endlich eine Hauptuntersuchung durchführen. Und auch in den Medien gibt es etwas zu Lesen:
Dateianhänge
Haager Lies.pdf
(652.98 KiB) 322-mal heruntergeladen
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

So wie ich das verstehe, will man die Haager Lies in Zukunft nur noch zwischen Neukirchen (derzeitige Abzweigung von der Westbahn) und Haag führen?
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Ja die Haager Lies wird in Neukirchen wohl nicht in die Westbahn eingebunden - zumindest nicht für planmässige Züge (hoffe für Stern und Hafferl, dass es schon ein Anbindung gibt und es nicht ein reiner Inselbetrieb wird). Weiß nicht, was das bingen soll, die Haager Lies von Neukirchen bis Haag zu fahren. Ich fürchte der Tod der Haager Lies wird so nur hinausgezögert :-( :-( :-(

LG
Markus1099
BNA-Informant

Beitrag von BNA-Informant »

Die Trassen für die nächste Fahrplanperiode sind bestellt und somit wird bis auf Weiteres wieder bis nach Lambach gefahren.

Die Pläne für den Westbahnausbau und deren Umsetzung erfolgt erst nach den nächsten Wahlen! Warten wir mal ab was jetzt die Region dazu sagt und wer die Wahlen 2009 gewinnt, denn der bestimmt dann letzendlich auch WAS und vor allem WIE passieren wird.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
77.28

Beitrag von 77.28 »

Eine Nichtanbindung der "Haager Lies" an das ÖBB-Netz hat die Einstellung des Güterverkehrs zur Folge, - das macht aber wohl keinen Sinn ! :cry: :cry: :cry:
Sybic
Beitrag von Sybic »

Bis auf die wenige Fracht für das Bramac Werk gibt es dort doch eh keinen Güterverkehr mehr oder hat hat sich zwischenzeitlich etwas geändert?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Eine Anbindung an das Netz wird es wohl geben, die Strecke wird aber wohl nicht von Personenzügen durchgehend befahren werden. Der eine Güterzug wird - vermute ich mal - nicht so das Problem sein.

Interessant fände ich, was mit den 4855 passiert, den immerhin handelt es sich dabei um ÖBB-Fahrzeuge. Ausserdem wäre die Zweisystemfähigkeit nicht mehr Vorraussetzung, weshalb sie dort nicht mehr unbedingt benötigt werden.

Michael
77.28

Beitrag von 77.28 »

Sybic hat geschrieben:Bis auf die wenige Fracht für das Bramac Werk gibt es dort doch eh keinen Güterverkehr mehr oder hat hat sich zwischenzeitlich etwas geändert?
Was derzeit nicht ist, kann ja wieder werden... ;)
MichaelK hat geschrieben:...
Interessant fände ich, was mit den 4855 passiert, den immerhin handelt es sich dabei um ÖBB-Fahrzeuge. Ausserdem wäre die Zweisystemfähigkeit nicht mehr Vorraussetzung, weshalb sie dort nicht mehr unbedingt benötigt werden.

Michael
Vielleicht kauft das Land OÖ die Triebwagen auch, damit wären sie dann zwei mal bezahlt, denn ihre Anschaffung hat auch das Land OÖ bezahlt... :oops: :evil: :badgrin:
Sybic
Beitrag von Sybic »

Derzeit wird wieder ein Inselbetrieb diskutiert: Ende in Neukirchen bei Lambach, Weiterfahrt nach Lambach - Wels - Linz mit Umsteigen in Neukirchen. Meiner Meinung nach der sichere Tod der Strecke aber warten wir ab was die nächsten Landtagwahlen in OÖ bringen werden.

Ein gutes Omen ist jedenfalls schon mal die kürzlich abgeschlossene HU am 4855 002 über die bereits an dieser Stelle berichtet wurde!
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Volle Zustimmung! - Leider!

Wie ich schon am 17.10.07 geschrieben habe: Wird die Haager Lies nur mehr bis Neukirchen geführt, wird die Einstellung max. hinausgezögert. Gerettet ist damit überhaupt nichts!
:cry: :cry: :cry:

LG
Markus1099
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

Ich kann irgendwie schwer glauben, dass man für die wenigen Züge zwischen Neukirchen und Lambach keine Trasse findet. Sind doch lächerliche 4 km, um die es da geht.
1099

Beitrag von 1099 »

Es geht hier nicht um die Trassen, es geht hier darum, dass es im Zuge des Neubaues der Westbahn dort dann keine Möglichkeit mehr bestehen wird, auf die Westbahn zu gelangen. Für die beiden Triebwagen war auch schon ein späterer Betrieb auf dem Semmering angedacht, da ein 4020er dort nahezu leer hin und her fährt.
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo!

Hinsichtlich einer Durchbindung bis Lambach wäre dann meiner Ansicht nach wohl nur die Variante einer kreuzungsfreien Unter-/Überquerung der künftig ausgebauten Westbahn - so à la Knoten Wagram bei St. Pölten - möglich.

Von einem Kopfbahnhof Neukirchen halte ich sehr wenig.

Es wurde doch einmal andiskutiert, dass zwischen Wels und Lambach ein drittes Gleis für den Nahverkehr gebaut werden könnte. Das wäre doch dann ein schöner Synergieeffekt für eine, wenn auch kostenintensive Durchbindung der Haager Lies im Bereich Neukirchen. Schließlich könnte man dann einen verbesserten Nahverkehr Haag - Lambach - Wels - Linz ermöglichen.
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo Thomas!

Volle Zustimmung!
Das dritte - von der Westbahn betrieblich völlige separate - Gleis zwischen Lambach Stadt und Neukirchen wäre natürlich die ideale Lösung!!!
Hab nur gehört, dass das zu teuer sein soll........
Naja es handelt sich ja um ein Bahnprojekt - da ist immer alles gleich zu teuer .... :cry: :cry: :cry:

LG
Markus1099
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo nochmals!

Ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt:
Das dritte Gleis wäre - wenn überhaupt - etwa zwischen Wels Hbf und Bhf Lambach (bis zur Abzweigung der Umfahrung von Lambach) angedacht gewesen. Zwischen Bhf Lambach und Lambach Markt würde die alte Trasse benutzt und dann müsste es nach der Hst. Lambach Markt eine Über-/Unterquerung der künftig ausgebauten Westbahn hinsichtlich der Einbindung der Haager Lies geben.

LG Thomas
Antworten