4020 294 - Ein Exote im täglichen Einsatz (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

4020 294 - Ein Exote im täglichen Einsatz (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Um ungeachtet der vorhandenen Rückspiegel die Sinnhaftigkeit eines Einsatzes von Aussenkameras bei der Reihe 4020 zu testen, wurde bekanntlich der Triebwagen 4020 294 vor einiger Zeit mit den dafür notwendigen Einrichtungen versehen. Glücklicherweise erhielt nur dieses Fahrzeug das hinterfragungswürdige "Upgrade" und gilt seither als ein begehrtes Fotoobjekt.

Während des heutigen Vormittages konnte 4020 294 jedenfalls als Z 2062 auf der Fahrt nach Amstetten während eines Zwischenhaltes im Bahnhof Prinzersdorf fotografiert werden:
Dateianhänge
4020 294 Pd 2062 19_01_2008.jpg.jpg
4020 294 Pd 2062 19_01_2008.jpg.jpg (56.59 KiB) 11272 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
1110.006
Beiträge: 410
Registriert: Fr Nov 22, 2002 22:25

Beitrag von 1110.006 »

Die Aussenkameras beim 4020 294 haben gegenüber der Spiegel den Vorteil, dass wirklich jede Tür vom Tfzf einsehbar ist.
Dies ist selbst beim 4023/24 nicht gegeben.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Bleibt nur die Frage offen weshalb der 4020 294 dann bislang nur ein Prototyp geblieben ist?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
1110.006
Beiträge: 410
Registriert: Fr Nov 22, 2002 22:25

Beitrag von 1110.006 »

Vermutlich war die Ausrüstung mit vier Kameras zu teuer. Und warum soll man was schon zugelassenes, auch wenn es viel besseres gibt, umbauen?
Interessant wäre ein Tandembetrieb mit Kamera-4020 geworden.
Acht Bilder pro Schirm oder zwei Schirme. Zwei Schirme wären vermutlich zu teuer. Und zwischen den Bildern umschalten kannst auch vergessen.
Webbster
Beiträge: 335
Registriert: Sa Jun 16, 2007 12:56

Beitrag von Webbster »

sicher auch eine homage an den 0:0 betrieb, den man ja in deutschland nach zwei jahren der zerstörungswut der fahrgäste wegen wieder aufgegeben hat.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Ach ja? In Köln konnte ich während des letzten Sommers jedenfalls keinen einzigen ZUB in der S-Bahn sichten...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
33.132
Beiträge: 86
Registriert: Do Aug 24, 2006 7:07

Beitrag von 33.132 »

Für den Semmeringbetrieb hätten ursprünglich drei Stück 4020er mit den Kameras ausgerüstet werden sollen, da geplant war dort im Einmannbetrieb zufahren, da sich das jedochzerschlug folgte dem 4020 294 kein weiteres Fahrzeug mehr!
Übrigens wäre ursprünglich die beiden 4855er für den Semmeringverkehr vorgesehen gewesen!
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

33.132 hat geschrieben:...Übrigens wäre ursprünglich die beiden 4855er für den Semmeringverkehr vorgesehen gewesen...
Was sich jedoch mit der HU des 4855 002 und des Widerstandes von DI Haider als LH-Stv. in OÖ vorerst erledigt hat.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

33.132 hat geschrieben:...Übrigens wäre ursprünglich die beiden 4855er für den Semmeringverkehr vorgesehen gewesen...
Für den "starken" Regionalverkehr am Semmering hätte ein 4855er pro Zug völlig gereicht :badgrin:
Stelle mir gerade einen 4855er in vr vor - eine grauenhafte Vorstellung :shock: ; vergleichbarer Farb-Missgriff: 5047&5090 in vr :!:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Antworten